Publikationen

Monographien

  • Kminek, Helge (2018): Philosophie und Philosophieren im Unterricht. Empirische Erschließung einer widersprüchlichen Praxis. (Dissertation) Opladen, Berlin, Toronto.


Herausgeberschaften

Buchreihe

  • seit 2016: Mitherausgeber der „Reihe – Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik     und Bildungsphilosophie“ beim Barbara Budrich-Verlag. (Flyer als PDF)

Herausgeberbände

  • Kminek, Helge/Fingerle, Michael (Hrsg.) (2022): Erziehungswissenschaft und Ethik – zu den Verstrickungen einer Disziplin. Norderstedt: BoD. (in Vorbereitung)
  • Kminek, Helge (Hrsg.) (2022): Survival Through Education – On the Topicality of Heinz-Joachim Heydorn's Theory of Education. Opladen, Berlin, Toronto. (in Vorbereitung)
  • Kminek, Helge/Geyer, Anna/Siewert, Markus (Hrsg.) (2021): Engaged Reflections - Reflected Engagement. Transdisciplinary Contributions to Education for Sustainable Development. Opladen: Berlin, Toronto.
  • Kminek, Helge/Bank, Franziska/Fuchs, Leon (Hrsg.) (2020): Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Norderstedt: BoD.
  • Kminek, Helge/Thein, Christian/Torkler, René (Hrsg.) (2018): Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. Opladen, Berlin, Toronto

Aufsätze/Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften [double-blind peer-reviewed]
Articles/contributions in collective works and journals [double-blind peer-reviewed]

  • Kminek, H. (2023): About the need for a common and tentatively formal theory of ESD and self-critical reflections, Educational Philosophy and Theory, DOI:°10.1080/00131857.2023.2200162
  • Sylvester, F., Weichert, F.G., Lozano, V.L. et al. (2023): Better integration of chemical pollution research will further our understanding of biodiversity loss. Nat Ecol Evol (2023). https://doi.org/10.1038/s41559-023-02117-6
  • Singer-Brodowski, M./Kminek, H. (2023): Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem. DDS – Die Deutsche Schule, 115(2), 94-104. https://doi.org/10.31244/dds.2023.02.03
  • Kminek, H. (2022): About Education in Times of Populism and the Environmental Crisis and the Possibility of a Critical Education. In: Perspectiva 40(1):1-18. DOI: 10.5007/2175-795X.2022.e81356.
  • Holfelder, A.-K./Singer-Brodowski, M./Holz, V./Kminek, H. (2020): Erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Bewegung Fridays for Future. Zeitschrift für Pädagogik, 01/2021.
  • Kminek, H./Meier, M./Schindler, Ch./Hocker, J./Veja, C. (2020): “Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen – zu den Potentialen und Grenzen des Einsatzes einer virtuellen Forschungsumgebung und ihren Einsatz in der akademischen Lehre”. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. Methodenlernen. 2/20 Methodenlernen.
  • Schindler, Ch./Kminek, H./Hocker, J./Meier, M./ Veja, C. (2020): “Collaborative Open Analysis in a Qualitative Research Environment”. In: Education for Information. Engaging with Open Science in Teaching & Learning, pp. 1-15. DOI: 10.3233/EFI-190261. Published: 3 April 2020.
  • Veja, C./Sticht, K./Schindler, Ch./Kminek, H. (2017): SMW Based VRE for Addressing Multi-Layered Data Analysis – The Use Case of Classroom Interaction Interpretation. DOI: https://doi.org/10.1145/3125433.3125457.
  • Pollmanns, M./Leser, Ch./Kminek, H./Kabel, S./Hünig, R.: „Professionalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit.“ In: Fraefel, U. & Seel, A. (Hrsg.) (2017): Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. (S. 179-194). Münster: Waxmann.

Aufsätze/Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften [peer-reviewed]
Articles/contributions in collective works and journals [peer-reviewed]

  • Kminek H. (2023). Education for Sustainable Development – An Aporetic Approach. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46(2), 14-18. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.04
  • Kminek, H./Wahl, J. (2022): Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig): 1–20. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.01.X.
  • Kminek, H. (2022): Datenarchive in Lehre und Studium. Zur Nutzung vergessener Schatzkammern. In: Egloff, B./Richter, S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlich Denken und Arbeiten. Ein Buch für Studium und Lehre. Stuttgart: Kohlkammer.
  • Kminek, H./Holfelder, A.-K./Singer-Brodowski, M. (2021): Zukunft war gestern – Zur Legitimität der Pädagogik in Zeiten der sozial-ökologischen Krise. In: Zukunft – Stand jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021. Redaktion: Carsten Bünger, Agnieszka Czeijkowska, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens. Weinheim: Beltz.
  • Kminek, H. (2021): A Contribution from the Philosophy of Science for Education for Sustainable Development. In: Kminek, Helge/Geyer, Anna/Siewert, Markus (Hrsg.) (2021): Engaged Reflections – Reflected Engagement. Transdisciplinary Contributions to Education for Sustainable Development. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
  • Kminek, H. (2021): Grenzen und Möglichkeiten der Nachnutzung qualitativer Forschungsdaten aus Sicht der Objektiven Hermeneutik unter Berücksichtigung der Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildung. In: Richter, C./Mojescik, K. (Hrsg.) (2021): Qualitative Sekundäranalyse: Daten der Sozialforschung aufbereiten und nachnutzen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kminek, H./Wallmeier, Ph. (2020): „Nicht abschließbare Problemorientierung als Leitprinzip – Zur Bildung für die sozial-ökologische Transformation in polarisierten Zeiten“. In: Eicker, J.; Eis, A.; Frauenlob, M.; Holfelder, A.-K.; Jacobs, S.; Kaufmann, N.; Yume, S. (2020). Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Wochenschau-Verlag.
  • Kminek, H. (2020): “Concept of Education in Education for Sustainable Development – the Necessity of Exposing the Uncertainty”. In: Ders./Bank/Fuchs (Hrsg.) (2020): Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Norderstedt: BoD
  • Andresen, S./Kminek, H. (2020): Erfahrungen anerkennen, Teilhabe ermöglichen, Sorgen verarbeiten. In: Pädagogik 2020 (8), S. 71–74. Weinheim: Beltz.
  • Kminek, H. (2020): „Zur „Philosophiedidaktik der Praxis“ und deren Grundlagen“. In: Thein, Chr. (Hrsg.) (2020): Philosophische Bildung und Didaktik – Dimensionen, Vermittlungen und Perspektiven Wiesbaden: VS.
  • Kminek, H. (2020): „Zur Lehre der Philosophiedidaktik aus der Sicht der „Philosophiedidaktik der Praxis“. In: Torkler, R. (Hrsg.) (2020): Was bedeutet: Gute Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie? Wiesbaden: Springer VS.
  • Kminek, H. (2020): "Erziehung nach Auschwitz am Beginn des 21.Jahrhunderts. Über das Verhältnis von gesellschaftlicher Entwicklung und emanzipatorische Pädagogik“. In: Andresen, S./Nittel, D./Thompson, C. (Hrsg.) (2020): „Erziehung nach Auschwitz“. Zur Aktualität von Adornos Maxime im Zeichen einer historischen Kontextualisierung“.
  • Kabel, S./Leser, C./Pollmanns, M./Kminek, H. (2020). Fallbestimmungskrisen und Formen ihrer Bearbeitung in studentischer Fallarbeit. In: Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (Hrsg.), Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Kminek, H. (2019): „Zum verfrühten, anvisierten und notwendig anzustrebendem Enden von Pädagogik“. In: Jornitz, S./Pollmanns, M. (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über Notwendigkeit und Formen des Beendens. Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Gerecht, M./Kminek, H. (2018): Veröffentlichungsfragen anderer Form: Open Data. In: Kessl, F./Jornitz, S. (Hrsg.): (Erziehung) Wissenschaftlich Publizieren: veränderte Bedingungen und neue Techniken. Heft 57 der Erziehungswissenschaft, 02 /2018. Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Pollmanns, M./Kabel, S./Leser, Chr./Kminek, H. (2018): „Krisen der Professionalisierung. Wie sich Studierende in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs der schulischen Praxis zuwenden“. In: Artmann, M./Herzmann, P./Liegmann, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung.
  • Kminek, H. (2018): „Zur grundlegenden Begründung einer empirisch gewendeten Philosophiedidaktik.“ In: Kminek, H./Thein, Chr./Torkler, R. (Hrsg.) (2018): Zwischen Präskription und Deskription – Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. (Seite 13 – 28). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Schindler, C./Veja, C./Kminek, H. (2017): Interfacing collaborative and multiple-layered spaces of interpretation in humanities research. In: Jackacki, Diane; Berra, Aurélien; Boggs, Jeremy; Buechler, Marco; Drucker, Johanna; Forest, Dominic; Kitamoto, Asanobu; Smith Ore, Christian-Emil; Mandell, Laura; Marcotte, Sophie; Miyake, Maki; Musgrave, Simon; Roe, Glen (Hrsg.): Digital Humanities 2017 Montreal: McGill University, Université de Montréal (2017), 580-583.Kminek, H. (2017): Prospects for a „Practise of Teaching Philosophy“. In: Oberprantacher, A. & Siegetsleitner (Hrsg.) (2017): Mensch sein – Fundament, Imperativ oder Floskel? Beiträge zum 10. Internationalen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie in Innsbruck. (S. 713 – 721). Innsbruck: University Press.
  • Kminek, H. (2017): „Völlig egal.“ – Bedeutungslosigkeit in einer Unterrichtsstunde zur Sprachphilosophie. In: Albus, V./Frank, M./Geier, T. (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (S.°162 – 185). Berlin / Münster u.a.
  • Kminek, H. (2016): “Sobre a relação entre a teoria crítica de Theodor W. Adorno e a pesquisa reconstrutiva do ensino pela hermenêutica objectiva” (“Zum Verhältnis der kritischen Theorie Theodor W. Adornos zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung mittels Objektiver Hermeneutik“) In: Tagungsband: Internacional de Teoria Crítica: “Tecnologia, Violência, Memória". Online Publikation (2016): https://www.unimep.br/images/gdc_conteudo/image/files/anais_do_congresso_capa%282%29.pdf (S. 559 – 567).
  • Kminek, H. (2015): „Plädoyer für eine auf qualitative Forschung ausgerichtete Philosophiedidaktik“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 / 2015.

Gutachtertätigkeiten für die folgenden Zeitschriften [double-blind peer-reviewed
Reviewer activities for the following journals [double-blind peer-reviewed]