Zur Person

Studiert habe ich Philosophie in Straßburg und Berlin. Ich war als Doktorandin am Graduiertenkolleg „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“ in Frankfurt, „Mediale Historiographien“ in Erfurt, Weimar und Jena und „Die Figur des Dritten“ in Konstanz beteiligt. 2009 wurde ich in der Literaturwissenschaft der Universität Konstanz mit einer Arbeit promoviert, für die im Jahr darauf den Förderpreis der Stadt Konstanz bekam. Die Dissertation ist 2012 bei Fink unter dem Titel „Die stumme Souveränität. Volk und Revolution bei Georg Büchner und Jules Michelet“ erschienen. Nach einem Post-Doc im Forum „Texte. Zeichen. Medien“ der Universität Erfurt war ich von 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft der FernUniversität in Hagen. Im Spring Term 2015 war ich Visiting Assistant Professor an der Northwestern University, im Sommer 2017 Herzog-Ernst-Stipendiatin am Schloss Friedenstein in Gotha. Meine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Roman- und Literaturtheorie, den Poetologien der Revolution und des Volkes in der politischen Moderne, den Figurationen des Menschen ab 1750, im Bildungsroman und in literarischen Armuts- und Gemeinschaftskonzepten.