Fachbereich 07 - Katholische Theologie

Seitennavigation

Vorlesungsreihe: Seelsorge konkret - Perspektiven aus der Praxis

In diesem Sommersemester veranstaltet Frau Prof.in Dr. Baumert im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung eine öffentliche Vortragsreihe zu Seelsorge aus praktischer Perspektive. Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Seminars Christliche Kommunikations- und Handlungskompetenz und findet jeweils donnerstags von 8.30-10 Uhr im Seminarhaus Raum SH 1.108 statt.

Vortragen werden:

  • 22.06.   „Manchmal gerät das Leben aus der Spur“ – Perspektiven der Bahnhofsmission, Referentin: Anja Wienand, Ökumenische Bahnhofsmission
  • 06.07.   „Es ist wie ein ans Kreuz genagelt werden“ – Perspektiven aus der Gefängnisseelsorge, Referentin: Christiane Weber-Lehr, Gefängnisseelsorgerin in der JVA für Frauen, Frankfurt
  • 13.07.   „Kirche durch die Hintertür?“ – Perspektiven aus einem Forschungsprojekt zu einem kirchlichen Jugendtreff, Referentin: Teresa Trynogga, Universität Vechta

Wir laden zu den Veranstaltungen alle Kolleg*innen aus Professorium und Mittelbau, sowie natürlich Studierende ganz herzlich ein.

Spinoza-Blockseminar mit IRF-Gastwissenschaftler Rosenthal

Als Gast des Instituts für Religionsphilosophische Forschung (IRF) der Goethe-Universität wird Prof. Dr. Michael A. Rosenthal, einer der wichtigsten internationalen Spinoza-Experten, vom 6.-29. Juni ein englischsprachiges Blockseminar anbieten zum Thema „Spinoza's Tractatus Theologico-Politicus: Philosophy, Religion and Politics“. Die Lehrveranstaltung wird angeboten im Rahmen des Masterstudienganges Religionsphilosophie, steht aber selbstverständlich auch Studierenden der Philosophie und anderer Fächer offen. Auch externe Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das International Campus Programm und unterstützt vom Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität.

Weitere Informationen zum Blockseminar entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Gratulation zur erfolgreichen Habilitation

Der Fachbereich gratuliert Dr. Nina Käsehage, derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionstheologie und Religionswissenschaft, ganz herzlich zur Habilitation. Das offizielle Verfahren wurde am 17. Mai an unserem Fachbereich abgeschlossen. 

Frau Käsehage hielt im Rahmen des Habilitationsverfahrens einen Probevortrag mit dem Titel „Gendersensible Religionsforschung – Die Bedeutung von Gender in neu-religiösen Bewegungen exemplifiziert durch die Rolle der Frau in der
Wicca-Bewegung“.

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Nebgen

Am 21. Juni um 19:00 Uhr findet annlässlich zu seiner Berufung die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christoph Nebgen, Professor für Kirchengeschichte an unserem Fachbereich, statt, zu der wir herzlich einladen. Die Vorlesung trägt den Titel "Ansichtssachen. Das Potential kirchenhistorischer Bildquellen"

Wir bitten für bessere Planbarkeit um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 09. Juni an veranstaltungen-fb07@dlist.server.uni-frankfurt.de.

Die Vorlesung und ein anschließender Empfang finden im Casino, Raum 1.811, auf dem Campus Westend statt. Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Das Ankündigungsplakat finden Sie zudem hier.

Exkursion zur Jahrestagung des Deutschen Ethikrats

Die Professur für Moraltheologie und Sozialethik veranstaltet in diesem Semester eine Exkursion zur Jahrestagung des Deutschen Ethikrats in Berlin. Unter dem Titel „One Health: Gesundheit für alle(s)?“ soll das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Umwelt in Bezug auf ein ganzheitliches Gesundheitskonzept diskutiert werden. Weitere Informationen zum Thema und zum Programm der Jahrestagung finden Sie in Flyer und auf der Webseite des Deutschen Ethikrats.
Im Rahmen der Exkursion wird es außerdem ein Gespräch mit Ethikratsmitglied Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepol geben.

  • Wann? 20.06.23 11:30 Uhr – 21.06.2023 21:00 Uhr
  • Wo? Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
  • Wer? Alle interessierte Studierende
  • Kosten: 20€ Eigenanteil (inkl. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung)
  • Vortreffen: Dienstag, 13.06.23, 14-16 Uhr, SH 5.102
  • Anmeldung bis 17.05.2023 an genath@em.uni-frankfurt.de

Fachtag "Ethische Herausforderungen der Psychiatriepatient*innenseelsorge - Handlungsorientierungen für die Klinik- und Gemeindeseelsorge"

Der Fachtag findet am 30. Juni 2023 von 10-19 Uhr an der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt.

Im Rahmen der stationären wie auch der ambulanten Versorgung und Begleitung psychisch kranker Menschen kommt der Seelsorge die Aufgabe zu, die Betroffenen bei der Bewältigung der Krankheitserfahrung zu unterstützen und einen Beitrag zum Empowerment für eine gelingende Lebensführung zu leisten. Die ethischen Herausforderungen, welche sich ihr hierbei stellen, betreffen etwa die Inklusion psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft, auch in die Kirchengemeinde, oder die Gefahr der Stigmatisierung.

Im Rahmen des Fachtags werden im Gespräch mit psychiatrieerfahrenen Menschen sowie einer Angehörigenvertreterin normative und psychiatrische Grundlagen sowie Konzepte und Modelle der Psychiatrie- und Gemeindeseelsorge diskutiert.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Praxisforschungsprojektes Ethik in der Psychiatrieseelsorge und richtet sich an Seelsorgende und weitere Fachpersonen in Kirchengemeinden sowie in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen.

Die Anmeldung zum Fachtag ist bis zum 20. Juni möglich. Weitere Informationen zum Programm und den Referent*innen erhalten Sie über die Broschüre.

Studium

Professuren

Team des Fachbereichs

Forschung

Der Fachbereich auf ...

Kontakt

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Katholische Theologie

Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Dekanat

Telefon: 069 / 798 - 33346
Fax: 069 / 798 - 33354

E-Mail Fachbereich 07:
dekanat07@uni-frankfurt.de

Anfahrt