Zur frühkaiserzeitlichen Militärpräsenz an der unteren Lahn

Das claudisch-neronische Militärlager "Auf dem Ehrlich"

Auf dem Bergrücken „Ehrlich“ oberhalb von Bad Ems wurde 2016 ein römisches Holz-Erde-Lager entdeckt. In Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) fanden dort 2017-2018 Lehrgrabungen der Abt. II statt. Im ersten Grabungsjahr sollten die im geomagnetischen Prospektionsbild sichtbaren Strukturen des nördlichen Haupttores (porta praetoria) und der vorgelagerten Spitzgräben sollten verifiziert und datiert werden. Viel Holzkohle und Brandlehm aus dem Graben zeigen an, dass das Holztor einem Feuer zum Opfer fiel. Ein verkohltes Brett wurde im Gipsblock geborgen. Dendrodaten stehen noch aus, doch 14C-Analysen belegen, dass für die Pfosten des östlichen Torturms bis zu 200 Jahre alte Eichen gefällt wurden. Funde aus Abfallgruben hinter der südöstlichen Umwehrung legen eine Datierung des Lagers um 40-70 n. Chr. nahe.

Luftbild der Grabungsfläche am Ende der Kampagne 2017 mit den 
geschnittenen Wehrgräben und Pfostengruben (Foto: H.-J. du Roi)

Zur Rekonstruktion der porta praetoria (B. Frerix)

Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschafta
Gerhard-Jakobi-Stiftung, Fondation de Luxembourg

Projektpartner
GDKE, Landesarchäologie Koblenz (Dr. Peter Henrich, M. Neumann)
Universität Erlangen (Dr. C. Mischka)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Prof. Dr. Th. Schenk)
Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz (U. Herz, M. Wittköpper)

Publikation
P. Henrich/M. Scholz/T. Maurer u. a., Zwei neue frühkaiserzeitliche Militärlager an der unteren Lahn - Ein Vorbericht. In: S. Matešić (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschungen zum Limes. 8. Kolloquium der Deutschen Limeskommission 25./26. Oktober 2017 in Wiesbaden. Beitr. Welterbe Limes 10 (2019) 18–35.