Curriculum vitae | Prof. Dr. Ömer Özsoy
Akademischer Bildungsweg
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1980 - 1985 | Theologiestudium an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara (Betreuer: Prof. Dr. İsmail Cerrahoğlu) |
Abschlussarbeit: „Diskussionen um die Anwendung der persönlichen Meinung (raʾy) bei der Koranauslegung“ |
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1983 - 1984 | Religionspädagogische Zusatzausbildung an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara |
1985 - 1991 | Promotion im Fach Koranexegese am Institut für Geisteswissenschaften der Universität Ankara (Doktorvater: Prof. Dr. İsmail Cerrahoğlu) |
Promotionsarbeit: „Über die Begriffswerdung des koranischen Ausdrucks sunnatallāh„ (mit Auszeichnung) |
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1991–1993 | Postdoktorale Forschung am Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Raif Georges Khoury) |
Forschungsthemen: Orientalistische Koranforschung und allgemeine Hermeneutik |
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1991 - 1996 | Kumulative Habilitation an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara im Fach Koranexegese |
Forschungsschwerpunkt: Textgenese und geschichtliche Dimensionen des Korans |
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2004 - 2005 | Forschungsaufenthalt als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Seminar für Arabistik der Georg-August-Universität Göttingen (Gastgeber: Prof. Dr. Tilman Nagel) |
Forschungsthemen: Koranhandschriften in deutschen Bibliotheken und orientalistische Ansätze zu schriftlichen Quellen des Islams |
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Akademische Berufserfahrung
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1985 - 1986 | Archivexperte für osmanische und arabische Handschriften an der Generaldirektion für Stiftungen in Ankara |
1986 - 1996 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Koranexegese an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara |
1996 - 2004 | Dozent im Fach Koranexegese an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara |
2004 - 2006 | Professor für Koranexegese an der Theologischen Fakultät der Universität Ankara |
SoSe 2006 | Gastprofessor für den Islam an der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Salzburg |
2006 - 2009 | Stiftungsprofessor für Islamische Religion am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2009 - 2012 | Stiftungsprofessor für Koranexegese am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam am Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
WiSe 2010/11 | Gastprofessor für Islamische Theologie an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien |
SoSe 2012 | Gastprofessor für den Islam an der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Salzburg |
2012 - jetzt | Professor für Koranexegese am Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
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Universitäre Selbstverwaltung
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2009 - 2011 | Mitglied des Fachbereichsrats Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2009 - 2013 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Seit 2011 | Mitglied des Promotionsausschusses des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2017 - 2021 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Sprachkenntnisse
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Türkisch | Muttersprache |
Arabisch | Sehr gut |
Deutsch | Sehr gut |
Englisch | Gut |
Persisch | Grundkenntnisse |
Hebräisch | Grundkenntnisse |
Esteem-Factors
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Herausgeberschaft
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1998 - 2003 | Herausgeber der Zeitschrift „islâmiyât“ |
2000 - 2003 | Herausgeber der Buchreihe „kitâbiyât“ |
2014 - jetzt | Herausgeber der „Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien“ |
2014 - jetzt | Herausgeber der Buchreihe „Frankfurter Schriften zum Islam – Islam im Diskurs“ |
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Ständige Gutachtertätigkeit
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2005 - jetzt | Zeitschrift der Theologischen Fakultät der Universität Sütçü İmam |
2010 - jetzt | Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) |
2011 - jetzt | Milel ve Nihal: Zeitschrift für Religion, Kultur und Mythologie |
2011 - jetzt | Bilimname: Zeitschrift der Theologischen Fakultät der Universität Erciyes |
2012 - jetzt | Zeitschrift der Theologischen Fakultät der Universität Ankara |
2015 - jetzt | Journal of the Near East University Faculty of Theology |
2016 - jetzt | Zeitschrift der Theologischen Fakultät der Universität Cumhuriyet |
2018 - jetzt | College of Schariaa and Islamic Studies der Universität Qatar |
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Berufungs- und Evaluierungskommission |
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SS 2006 |
Mitglied der Berufungskommission für Professur für Dogmatik am Fachbereich Systematische Theologie an der Katholischen Theologischen Fakultät der Universität Salzburg |
SS 2008/09
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Mitglied der Evaluierungskommission für das Akademie-Vorhaben II.A.21 „Corpus Coranicum“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften |
WS 2010/11
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Vorsitzender der Berufungskommission für die Stiftungsprofessur (W-3) für islamische Religion mit dem Schwerpunkt Gesellschaften und Kulturen des Islam in Geschichte und Gegenwart am Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main Mitglied der Berufungskommission für folgende Professuren am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen: - Koranwissenschaft (W-3) - Islamische Religionspädagogik (W-3) - Geschichte und Gegenwartskultur des Islams (W-3) - Islamische Mystik (tasawwuf) (W-3) - Islamische Philosophie (falsafa) und Ethik (akhlaq) (W-3) - Systematische Rationale Theologie (kalam) (W-3) - Islamisches Recht (fiqh) (W-3) - Hadithwissenschaften (hadith) (W-3) |
SS 2011
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Mitglied der Berufungskommission für folgende Professuren am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen: - Islamische Religionspädagogik (W-1) - Geschichte und Gegenwartskultur des Islams (W-1) - Islamische Mystik (tasawwuf) (W-1) - Islamische Philosophie (falsafa) und Ethik (akhlaq) (W-1) - Systematische Rationale Theologie (kalam) (W-1) - Islamisches Recht (fiqh) (W-1) - Hadithwissenschaften (hadith) (W-1) |
WS 2011/12
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Mitglied der Berufungskommission für folgende Professuren am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: - Islamisch-Religiöse Studien mit textwissenschaftlichem Schwerpunkt - Islamisch-Religiöse Studien mit Systematischem Schwerpunkt - Islamisch-Religiöse Studien mit praktischem Schwerpunkt |
WS 2012/13
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Mitglied der Berufungskommission für die Professur (W-2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik und Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
SS 2013 |
Mitglied der Berufungskommission für die Professur (W-3) für Islamische Theologie und ihre Didaktik am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen |
WS 2014/15 | Mitglied der Evaluierungskommission für das Akademie-Vorhaben II.A.21 „Corpus Coranicum“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften |
WS 2015/16 | Gutachter für das Evaluationsverfahren der Juniorprofessur Islamische Geschichte und Gegenwartskultur (Jun.-Prof. Erdal Toprakyaran) |
WS 2017/18 | Mitglied der Berufungskommission für die Universitätsprofessur für Islamische Religionspädagogik an der School of Education der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |
Mitglied der Evaluierungskommission für das Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück im Auftrag der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen | |
SS 2018 | Gutachter für das Berufungsverfahren der Universitätsprofessur für Islamische Theologie an der School of Education der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |
aktuell | Mitglied der Berufungskommission für die Professur Islamische Religionspädagogik und praktische Theologie (W-2/3) am neu gegründeten Institut für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Gutachter für die Evaluierung der Studiengänge BA Islamische Theologie, MA Islamische Theologie im Europäischen Kontext und MA Islamische Praktische Theologie „Seelsorge“ des Zentrums für Islamische Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen | |
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Lehrplanentwicklung
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2002 | Modularisierung des theologischen Studiengangs für die Theologische Fakultät an der Universität Ankara |
2007 | BA- und MA-Studiengänge „Islamische Religion“ für den Fachbereich Evangelische Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2009 | BA- und MA-Studiengänge „Islamische Studien“ für das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam am Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2010 | BA- und MA-Studiengänge „Islamische Theologie“ für das Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen |
2013 | Studienprogramm „Islamisch-theologisches Studiensemester in Jerusalem“ |
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Beirat und Vorstand
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2005 - jetzt | Wissenschaftlicher Beirat der Gesellschaft zur Förderung der Islamstudien |
2009 - jetzt | Stiftungsrat der Eugen-Biser-Stiftung |
2009 - 2013 | Hessischer Integrationsbeirat |
2009 - 2013 | Runder Tisch für Islamischen Religionsunterricht des HKM |
2010 - jetzt | Kuratorium des Hauses der Stille an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
2013 - jetzt | Wissenschaftlicher Beirat des Zentrums für Koranstudien (KURAMER) |
2016 - jetzt | Wissenschaftlicher Beirat der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg |
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Mitgliedschaft
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2004 - jetzt | Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer (HUMBOLDT-CLUB) |
2004 - jetzt | Club Deutsch-Türkischer Akademiker e.V. (CDTA) |
2005 - jetzt | Gesellschaft zur Förderung der Islamstudien e.V. (GEFIS) |
2012 - jetzt | Deutscher Hochschulverband (DHV) |
2015 - jetzt | Deutsche Gesellschaft für Islamisch-theologische Studien (DEGITS) |
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Auszeichnung
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1995 | Erster Preis für Islamforschung von der Stiftung für Religionsangelegenheiten |
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Drittmitteleinwerbung (nur Millionensummen) |
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2009 - 2014 |
Mitantragsteller: Zwei Stiftungsprofessuren (W3) mit Ausstattung für 5 Jahre am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Förderinstitution: Die türkische Religionsbehörde Diyanet) – bewilligte Summe: 1.750.000 Euro |
2011 - 2017 |
Hauptantragssteller: Graduiertenkolleg Islamische Theologie (Förderinstitution: Stiftung Mercator) – bewilligte Summe: 3.600.000 Euro |
2011 - 2017
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Hauptantragssteller: Graduiertenkolleg Theologie als Wissenschaft – Formierungsprozesse der Reflexivität von Glaubenstraditionen in historischer und systematischer Analyse (Förderinstitution: DFG) – bewilligte Summe: 1.800.000 Euro |
2011 - 2016
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Mitantragsteller: Förderung zur Gründung eines Zentrums für Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen für 5 Jahre (Förderinstitution: BMBF) – bewilligte Summe: 4.000.000 Euro |
2011 - 2016
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Mitantragsteller: Förderung zur Gründung eines Zentrums für Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen für 5 Jahre (Förderinstitution: HMWK) – bewilligte Summe: 2.800.000 Euro |
2016 - 2021
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Mitantragsteller: Förderung des Zentrums für Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen für 5 Jahre (Förderinstitution: BMBF) – bewilligte Summe: 3.145.000 Euro |
2016 - 2021
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Mitantragsteller: Förderung des Zentrums für Islamische Studien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Justus-Liebig-Universität Gießen für 5 Jahre (Förderinstitution: HMWK) – bewilligte Summe: 2.800.000 Euro |
2017 - 2023
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Hauptantragssteller: Graduiertenkolleg Theologie als Wissenschaft – Formierungsprozesse der Reflexivität von Glaubenstraditionen in historischer und systematischer Analyse – Zweite Kohorte (Förderinstitution: DFG) – bewilligte Summe: 1.800.000 Euro |
2017 - 2020
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Hauptantragssteller: LOEWE-Schwerpunkt Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (Förderinstitution: HMWK) – bewilligte Summe: 4.500.000 Euro |
2018 - 2022
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Hauptantragsteller: Long-Term-Forschergruppe Linked Open Tafsīr – Rekonstruktion der Entstehungsdynamik(en) des Korans mithilfe der Netzwerkmodellierung früher islamischer Überlieferungen (Förderinstitution: AIWG), bewilligte Summe: 1.347.500 Euro |
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Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen |
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3.-5.02.1995 | Korantagung zur 1. Koranwoche, Ankara |
22.-26.08.2002 | islâmiyât- Sommer-Workshop I: Historizitätsfrage, Kozakli-Nevsehir |
20.-25.08.2003 | islâmiyât-Sommer-Workshop II: Methodenfrage, Kızılcahamam-Ankara |
18.-23.08.2004 | islâmiyât- Sommer-Workshop III: Bildungsfrage, Kızılcahamam-Ankara |
17.-22.08.2005 | islâmiyât- Sommer-Workshop IV: Identitätsfrage, Uludag-Bursa |
27.-28.04.2007 | Symposium: Islamische Theologie heute, Frankfurt am Main |
21.11.2007 | Podiumsdiskussion: Das Theologische in den Studien zum Islam und zu Muslimen in Europa, Frankfurt am Main |
17.04.2008 | Tagung: Kultur des Zusammenlebens im Islam – Theorie, Geschichte und Gegenwart, Frankfurt am Main |
05.-07.06.2008 | Symposium: Koranwissenschaften heute – Genese, Exegese, Hermeneutik, Ästhetik, Frankfurt am Main |
05.-07.11.2009 | Symposium: Geschichtsschreibung zum Frühislam heute: Quellenkritik und Rekonstruktion der Anfänge, Frankfurt am Main |
SS 2010 | Ringvorlesung: Aufgaben und Grenzen der Islamforschung im europäischen Kontext, Frankfurt am Main |
18.12.2010 | Kongress Initiative Islamische Theologie I, Frankfurt am Main |
WS 2010-11 | Ringvorlesung: Wie viel Europa verträgt der Islam?, Frankfurt am Main |
24.09.2011 | Kongress Initiative Islamische Theologie II, Münster |
SS 2011 |
Ringvorlesung: Theologie als Wissenschaft: Interdisziplinarität und Verhältnisbestimmung der Islamischen Theologie zu anderen Disziplinen: Dogmatik, Theorie, Methode, Erkenntnis, Frankfurt am Main |
WS 2011-12 |
Ringvorlesung: Die eigene Religion/Kultur erforschen – ein existenzielles Spannungsfeld zwischen Kritik und Glauben/Identität, Frankfurt am Main |
SS 2012 | Ringvorlesung: Islam aus der Sicht des Anderen, Frankfurt am Main |
SS 2012 | Workshop-Reihe: Über die Schwierigkeiten des Umgangs mit klassisch- islamischen Werken, Frankfurt am Main |
SS 2012 |
Workshop-Reihe: Islamische Studien und moderne Wissenschaft(en): methodologische Ansätze, Anschlussmöglichkeiten und Diskursaktualisierungen, Frankfurt am Main |
06.06.2012 | Klausurtagung: Stand der theologischen Postdoc-Projekte, Frankfurt am Main |
WS 2012-13 |
Ringvorlesung: Authentizität- und Autoritätsfrage im Islam – Die Vertretungsfrage der Muslime und Etablierung einer universitären Theologie des Islam in Deutschland, Frankfurt am Main |
16.-18.11.2012 | Klausurtagung: Planung Kongress und Zeitschrift, Limburg |
SS 2013 | Ringvorlesung: Wie viel Islam verträgt Europa? Einbürgerung des Islam: Gefahr, Schicksal oder Chance für Europa? , Frankfurt am Main |
SS 2013 | Fachtagung: Koran- und Hadithwissenschaften heute, Frankfurt am Main |
WS 2013-14 |
Ringvorlesung: Wie viel Europa verträgt der Islam? – Das Heimisch-Werden des Islam in Deutschland: Möglichkeiten, Spannungsfelder, Perspektiven, Frankfurt am Main |
31.10.2013 | Workshop: Studienjahr Jerusalem. Eine Option für die Islamischen Studien? , Bad Homburg |
07.-09.02.2014 | Workshop: Theologie und Wissenschaft - Facetten einer Beziehung, Frankfurt am Main |
15.10.2014 | Workshop I zu Rekonstruktion der Oralität und Auralität des Korans, Frankfurt am Main |
29.11.2014 | Workshop II zu Rekonstruktion der Oralität und Auralität des Korans, Frankfurt am Main |
01.-05.09.2014 | Internationaler Kongress: Horizonte der Islamischen Theologie, Frankfurt am Main |
01.-05.09.2014 | Sektion „Textwissenschaften“ und mehrere Panels im Rahmen des Kongresses Horizonte der Islamischen Theologie, Frankfurt am Main |
WS 2014-15 | Ringvorlesung: Der Koran: Ein Text zwischen Osten und Westen (gefördert von der Deutschen Bank), Frankfurt am Main |
11.-12.12.2015 | Klausurtagung: Koranprojekt, Mainz |
18.-20.12.2015 | Werkstatt Geschichte des Korans, Istanbul |
07.-09.05.2018 |
Internationale Fachtagung: Vergessen, verschwiegen, verdrängt: Nicht repräsentierte Stimmen, Konzepte und Texte des Islams“, Frankfurt am Main |
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Nachwuchsbetreuung |
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Postdoc
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2012 - 2016 | Postdoc-Gruppe: Wissens- und Methodenkonzepte in den islamischen Wissenschaften |
Dr. Ayşe Başol, Muḥammad – Biographien und 'Kritik': Verstehen und Auslegen des islamischen Quellenmaterials. Eine hermeneutische Untersuchung | |
Dr. Daniel Birnstiel, Derivation und Semantik der Verbalstämme des Koranarabischen | |
Dr. des. Misbahur Rehman, Dynamik eines lebendigen Textes | |
Dr. Jameleddin Benabdeljelil, Maqāṣid-Rezeptionen in der islamischen Jurisprudenz und Rechtsphilosophie | |
2016 - jetzt | Postdoc-Gruppe: Rekonstruktion der Oralität und Auralität des Korans |
Dr. Daniel Birnstiel, Typologie der Koranlesarten – Auf dem Weg zur Etablierung der textuellen Prototypen | |
Dr. Ayşe Başol, Metamorphose Muḥammads – Vom Menschen zum Übermenschen | |
Dr. des. Nimet Seker, Dialogizität – Untersuchungen zur dialogischen Struktur des Korans als eine aktuelle Anrede in der Geschichte | |
Promotion
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Abgeschlossene Promotionsarbeiten
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1999 |
Elçin Memmedzade, Sünni ve Şii Kaynaklara Göre Hz. Peygamber’in Vahiy Katiperi (Die Koranschreiber von Muhammad nach sunnitischen und schi’itischen Quellen) |
2000 |
Ertuğrul Cesur, Ali Şeriati’nin İslam-şinasi/İslam-Bilim Projesi ve Kur’an Tasavvuru (Die Stellung des Korans in Ali Schariatis Projekt von Islamwissenschaft) |
2001 |
Refiye Gür, İslam’da Resim Yasağı Konusunda Oryantalist Yaklaşım: Paret Örneği (Die orientalistische Wahrnehmung vom Bilderverbot im Islam am Beispiel von Rudi Paret) |
2002 |
Osman Kaya, Kur’an’ın Nüzul Sürecinde Müslümanların Diğer Dini Topluluklarla İlişkileri (Die Verhältnisse der Muslime mit den anderen Religionsgemeinschaften zur Offenbarungszeit) |
2003 | Mehmet Efe, Kur’an’a Göre Dindarlık (Die Frömmigkeit im Koran) |
2004 | Atik Aydın, Taberi’nin Kur’an’ı Yorumlama Yöntemi (Die exegetische Methodik von at-Tabari) |
Ruveyda Sağlam, Kur’an’ın Siyâsî Aşırı Yorumu: Mevdudi Örneği (Die politische Überinterpretation des Korans am Beispiel von Mawdudi) | |
2013 | Ertugrul Sahin, Euro-Islam im Spannungsfeld zwischen Universalität und Historizität (Zweitgutachter: Arndt Graf) – magna cum laude |
2015 |
Serdar Kurnaz, Methoden zur Normderivation im islamischen Recht (Zweitgutachter: Mathias Rohe), im Rahmen des Mercator-GK: Islamische Theologie – summa cum laude |
2016 |
Isabel Lang, Intertextualität als hermeneutischer Zugang zur Auslegung des Korans. Eine Betrachtung am Beispiel der Verwendung von isrāʾīliyyāt in der Rezeption der Davidserzählung in Sure 38: 21-25 (Zweitgutachterin: Angelika Neuwirth) – magna cum laude |
2017 |
Hureyre Kam, Die Apologie Gottes. Al-Māturīdīs Theodizee (Zweitgutachter: Klaus von Stosch), im Rahmen des Mercator-GK: Islamische Theologie – magna cum laude |
2017 |
Nimet Seker, Spannungsfelder der Koranhermeneutik (uṣūl at-tafsīr): Interpretationslehre, Kompositionalität, Kontextualität, Semantik (Zweitgutachterin: Armina Omerika), im Rahmen des Mercator-GK: Islamische Theologie – magna cum laude |
2018 |
Mira Sievers, Schöpfung zwischen Koran und Kalām. Ansätze einer Koranischen Theologie (Zweitgutachterin: Angelika Neuwirth), im Rahmen des GK-Theologie als Wissenschaft – summa cum laude |
Laufende Promotionsarbeiten
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1. |
Edin Mahmutovic, Der Korankommentar des Sufyān aṯ-Ṯaurī (Zweitbetreuer: Andreas Görke) – im Rahmen des DITIIB Maturidi-Förderprogramms |
2. |
Emine Öztürk-Uzeyrovski, Religionsphilosophischer Vergleich von Muhammad Iqbal und Rudolf Otto (Co-Betreuer: Mustafa Eren) - Cotutelle-Verfahren mit der Universität Kocaeli |
3. |
Esma Isis-Arnautovic, Die koranische Bestimmung des Menschen – Entwurf einer theologischen Anthropologie im Islam (Co-Betreuer: Hansjörg Schmid) – Cotutelle-Verfahren mit der Universität Fribourg |
4. |
Kazim Sever, Die Rolle der Frauen in der Wissenschafts- und Bildungsgeschichte der Muslime (Zweitbetreuer: Gerhard Endreß) |
5. |
Lhcen Essiaghi, Entstehung und Entwicklung der Abrogationstheorie anhand des Materials bei aṭ-Ṭabarī (Zweitbetreuer: Serdar Kurnaz) |
6. |
M. Mustafa Yüksel, Zwei zeitgenössische liberale Abhandlungen über die politische Autorität Muhammads: Mehmed Seyyid Bey und ʿAlī ʿAbd ar-Rāziq (Zweitbetreuer: Ertugrul Sahin) |
7. |
Mehmet Soyhun, Auswirkungen von Nostra Aetate des II. Vatikanums auf die katholische Kirche in Deutschland (DBK) (Zweitbetreuer: Tobias Specker) |
8. |
Mehmet Umut Genc, Allāh – Schöpfer von Himmel und Erde: Ein exegetisch-systematischer Zugang zur Schöpfungsgeschichte des Korans – im Rahmen des IGMG-Promotionsstipendiums |
9. |
Mira Sievers, Schöpfung zwischen Koran und Kalām – Baustein einer koranischen Theologie (Zweitbetreuerin: Angelika Neuwirth) – im Rahmen des DFG GRK-1728: Theologie als Wissenschaft |
10. |
Mostafa Hamza Ahmed Hegazy, Genderkonzept im Koran – Eine rekonstruktive Studie (Zweitbetreuer: Bekim Agai) – DAAD Promotionsstipendium |
11. |
Müfit Daknili, Der tanāsub-Begriff bei Faḫraddīn ar-Rāzī (Zweitbetreuer: Abdullah Takim) |
12. |
Mukadder Tuncel-Hendek, Historische Zugänge der klassischen Koranexegese: Eine methodische Annäherung im Vergleich zur rabbinischen Toraexegese (Zweitbetreuerin: Hanna Liss) – im Rahmen des DFG GRK-1728: Theologie als Wissenschaft |
13. |
Serap Ermis, Archäologische und materiell-kulturelle Grundlagen für eine Rekonstruktion des Offenbarungsumfelds des Korans (Zweitbetreuer: Dirk Wicke) |
14. |
Sercan Üstündag, Vieldeutigkeit im Koran und Ambiguitätstoleranz in seiner Auslegung. Überzeugung oder Resignation? (Zweitbetreuerin: Angelika Neuwirth) - im Rahmen des DFG GRK-1728: Theologie als Wissenschaft |
15. |
Serdar Aslan, Die deutsche Koranforschung: Eine literarhistorische und diskursanalytische Untersuchung (Zweitbetreuerin: Johanna Pink) – im Rahmen des DITIB Maturidi-Förderprogramms |
16. |
Tugrul Kurt, Auswertung der isrāʾīliyyāt-Materialien christlicher Herkunft für die Rekonstruktion des Christlichen im Arabien des 7. Jahrhunderts (Zweitbetreuer: Daniel Birnstiel) – im Rahmen des DFG GRK-1728: Theologie als Wissenschaft |
17. |
Wael Abbas, Das Gedankengut von Abū Muslim al-Iṣfahānī: Eine analytisch-vergleichende Studie basierend auf späteren Überlieferungen über Abū Muslim (Zweitbetreuerin: Hanna Liss) – im Rahmen des DFG GRK-1728: Theologie als Wissenschaft |
18. |
Yüksel Özcelik, Offenbarungsgeschichte des Korans nach al-Wāḥidīs Asbāb an-nuzūl |
19. |
Zeki Tuncel, Die Genese der Hadithmethodologie (uṣūl al-ḥadīṯ) und Ibn aṣ-Ṣalāḥ als Wendepunkt: Eine rezeptions- und begriffsgeschichtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Termini ṣaḥīḥ, wāḥid und mutawātir (Zweitbetreuer: Ruggero Vimercati Sanseverino) – im Rahmen des Mercator-GK: Islamische Theologie |
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Universitäre Lehrtätigkeit |
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1996-2006 | Universität Ankara |
Regelmäßige Vorlesungen und Seminare für Studierende an der Theologischen Fakultät über Koran und Koranexegese sowie Kolloquien für Promovierende im Promotionsfach Koranexegese | |
SS 2006 | Universität Salzburg (Gastprofessur) |
V Einführung in den Islam | |
S Einführung in den Koran | |
WS 2006/07 | Goethe-Universität |
V Koranwissenschaft | |
V Einführung in die fundamentalen Wissenschaften des Islam | |
S Tradition und Erneuerung im modernen muslimischen Denken | |
S Der Andere im Koran | |
SS 2007 | Goethe-Universität |
V Einführung in Koranexegese (tafsīr) | |
S Sprache des Koran zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit | |
PS Hermeneutik heiliger Texte in Judentum, Christentum und Islam (zusammen mit Prof. Francesca Yardenit Albertini und Prof. Stefan Alkier) | |
WS 2007/08 | Goethe-Universität |
V Einführung in die rationale Theologie (kalām) | |
V/S Frau im Koran | |
PS Einführung in den Koran | |
S Arabische Lektüre mit klassischen Texten: Nasḫ-Literatur | |
K Doktorandenkolloquium | |
K Koranabende (zusammen mit Prof. Abdullah Takim) | |
SS 2008 | Goethe-Universität |
PS Einführung in den Koran | |
V Islamische Glaubens- und Rechtsschulen (maḏāhib): Geschichte und Lehre | |
V Koranexegese (tafsīr) in Geschichte und Gegenwart | |
K Doktorandenkolloquium | |
WS 2008/09 | Goethe-Universität |
S Die Sicht des Anderen: Islamische und christliche Fremdwahrnehmung im Mittelalter und in früher Neuzeit (zusammen mit Prof. Beinhauer-Köhler und Prof. Markus Wriedt) | |
V Einführung in die Islamische Religion | |
S Arabische Lektüre mit klassischen Texten: Theologische Traktate und Streitschriften | |
K Doktorandenkolloquium | |
SS 2009 | Goethe-Universität |
S Arabische Lektüre mit klassischen Texten: ʿUlūm al-Qurʾān-Literatur | |
S Einführung in die Islamkritik (zusammen mit Serdar Günes) | |
V/S Einführung in den Koran | |
S Übersetzbarkeit Heiliger Schriften als eine hermeneutische Frage (zusammen mit Prof. Stefan Alkier) | |
K Doktorandenkolloquium | |
WS 2009/10 | Goethe-Universität |
S Einführung in die rationale Theologie | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
V Grundlagen der Islamischen Religion | |
K Doktorandenkolloquium | |
Universität Salzburg – Universitätslehrgang „Spirituelle Theologie im Interreligiösen Prozess“ | |
V/S Spirituell-theologische Impulse aus der Begegnung mit dem Islam | |
SS 2010 | Goethe-Universität |
V Das Leben des Propheten Muhammad (zusammen mit Dr. Ayse Basol-Gürdal) | |
PS Genese, Struktur und Gedankenwelt des Koran | |
S Koranexegese in Geschichte und Gegenwart | |
K Doktorandenkolloquium | |
WS 2010/11 | Goethe-Universität |
V Einführung in die islamische Religion | |
S Grundtexte der Koranexegese | |
K Doktorandenkolloquium | |
Universität Wien (Gastprofessur) | |
V Grundthemen des Islams aus ethischer Sicht | |
S Korandidaktik: Genese und Exegese des Koran | |
SS 2011 | Goethe-Universität |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
S Tafsīr: Einführung in die Koranexegese | |
K Doktorandenkolloquium | |
WS 2011/12 | Goethe-Universität |
V Grundlagen des Islam | |
V Islam und Muslime in/und Europa | |
S Tafsīr: Koranexegese - Gruppe 1 | |
S Tafsīr: Koranexegese - Gruppe 2 | |
Universität Innsbruck | |
V/S Koranforschung in der Gegenwart | |
SS 2012 | Goethe-Universität |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
OS Oberseminar Islamische Studien und moderne Wissenschaft(en): Methodologische Ansätze, Anschlussmöglichkeiten und Diskursaktualisierungen | |
K Doktorandenkolloquium | |
S Tafsir: Einführung in die Koranexegese | |
Universität Salzburg (Gastprofessur) | |
S Religionsfreiheit aus Sicht des Koran – historisch-kritische Erschließung des Korans | |
V Jesus im Spiegel des Islams | |
S Spiritualität im Islam | |
K Vom kuschelnden Dialog zw. Christen und Muslimen zur herausfordernden Begegnung zw. Christentum und Islam | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Die Vernunft der Welt – Islamisch- und christlich-theologische Debatten (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
Universität Salzburg – Universitätslehrgang „Spirituelle Theologie im Interreligiösen Prozess“ | |
V/S Spirituell-theologische Impulse aus der Begegnung mit dem Islam | |
WS 2012/13 | Forschungssemester (Forschungsaufenthalt in Frankfurt und Istanbul) |
SS 2013 | Goethe-Universität |
OS Oberseminar: Arabische Lektüre anhand von Handschriften | |
K Forschungskolloquium: „Eine Kultur der Ambiguität?“ | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
S Koranexegese | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Die Erlösung – Islamisch- und christlich-theologische Debatten (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
WS 2013/14 | Goethe-Universität |
S Koranexegese | |
S Texte zur Genese und Hermeneutik der Koranexegese: Al-Itqān | |
V Grundlagen des Islam | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
SS 2014 | Goethe-Universität |
V Schwerpunkt: Zugänge zum Koran in Geschichte und Gegenwart | |
S Schwerpunkt: Zugänge zum Koran in Geschichte und Gegenwart | |
S Texte zur Genese und Hermeneutik der Koranexegese: Kitāb al-maṣāḥif | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
Universität Innsbruck | |
V/S Koranforschung in der Gegenwart | |
WS 2014/15 | Goethe-Universität |
S zur Ringvorlesung (zusammen mit Prof. Agai) | |
V Einführung in die Koranexegese | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
S Koranexegese (tafsīr) - Gruppe 1 | |
S Koranexegese (tafsīr) - Gruppe 2 | |
Universität Innsbruck | |
S Koranauslegung in der Moderne: den Koran in anderen Zeiten zum Sprechen bringen | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Leid und Leidbewältigung im Christentum und Islam (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
SS 2015 | Forschungssemester (Forschungsaufenthalt in Malta) |
WS 2015/16 | Goethe-Universität |
S Quellen der Koranforschung | |
S Werkstatt Koran | |
V Einführung in den Koran | |
V Koranexegese | |
Universität Gießen | |
S Koranforschung in der Gegenwart | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Mystik und Politik im Christentum und Islam (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
SS 2016 | Goethe-Universität |
S Theologische Debatten in Türkischen Zeitschriften | |
S Textlektüre anhand koranwissenschaftlicher Handschriften | |
S Quellen der Koranforschung | |
V Probleme der Rekonstruktion der Anfänge | |
WS 2016/17 | Goethe-Universität |
V Grundlagen der islamischen Religion | |
S Koranexegese | |
V Einführung in den Koran | |
OS Grundlagen der Koranforschung anhand einschlägiger Handschriften | |
Universität Innsbruck | |
V Koranforschung in der Gegenwart | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Geschichte im Christentum und Islam (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
SS 2017 | Goethe-Universität |
OS Möglichkeiten und Grenzen der Rekonstruktion der Chronologie des Korans | |
S Grundlagen der Koranforschung anhand einschlägiger Handschriften | |
S Quellen und Probleme der Rekonstruktion der Anfänge der Koranexegese | |
V Koranexegese | |
WS 2017/18 | Goethe-Universität |
S Koranexegese anhand ausgewählter Themen | |
S Schwerpunkt Handschriftenkunde | |
V Grundlagen des Islam | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
Universität Innsbruck | |
V Koranforschung in der Gegenwart | |
S Koranexegese | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Schattenseiten im Christentum und Islam (zusammen mit Prof. Felix Körner) | |
SS 2018 | Goethe-Universität |
Ü Schwerpunkt Islam in der Moderne | |
V Koranexegese | |
S Tafsīr-Bücher der Ḥadīṯkompilatoren anhand von Handschriften | |
K Doktorandenkolloquium | |
Donau-Universität Krems – MA Lehrgang „Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen“ | |
S Hermeneutik und Exegese der religiösen Grundschriften (zusammen mit Senad Kusur) | |
WS 2018/19 | Goethe-Universität |
V Einführung in die Islamische Religion | |
V Grundkenntnisse über den Koran | |
S Koranexegese anhand ausgewählter Themen | |
S Wem verdanken wir die Hadith-Kompilation von al-Buḫārī: Zu Ehren von Prof. Fuat Sezgin | |
Universität Innsbruck | |
V Koranforschung in der Gegenwart | |
S Koranexegese | |
Theologisches Studienjahr in Jerusalem | |
V/S Die koranische Ordnung als Gotteswirtschaft. Geglaubte Ökonomien (zusammen mit Prof. Felix Körner) |