Weihnachtskonzert des Collegium Musicum

Für das Collegium Musicum war es das Highlight des Jahres. Die Chor-Ensembles der drei Rhein-Main-Universitäten und das Orchester der Frankfurter Goethe-Universität zelebrierten im Juni kein geringeres Werk als Beethovens 9. Sinfonie. Rund 360 Akteure entfesselten in der Alten Oper einen Sturm der Begeisterung. Erstmals mit dabei: Alumni, die dem Aufruf des Alumni-Büros im »EINBLICK« zum Mitsingen gefolgt waren und dieses einmalige Konzerterlebnis nicht missen wollten:

»Der Uni-Chor des Collegium Musicum und die Alumni & Freunde haben mir mit ihrem Projektchor dieses Jahr eine große Freude bereitet. Die schlichte Frage, ob ich Noten lesen kann und schon in einem Chor gesungen habe, sprach meine Neugierde an und führte mich zu den Proben des Chores und schließlich zu dem Abschlusskonzert des Projektes in der Alten Oper Frankfurt. Nicht zuletzt die unterhaltsamen Stimmübungen brachten meine Stimme auf Trab, so dass das für die Kürze der Probenzeit anspruchsvolle Repertoire gut einstudiert wurde.

Das abschließende Konzert war für Studenten und Freunde eine aufregende und erhebende Erfahrung.« Michael Mücke, Alumnus Physik »Das Chorprojekt war für mich ein ganz einzigartiges Erlebnis. Sehr großen Anteil daran hatte der – auf seine sehr eigene Weise geniale – Chorleiter Jan Schumacher. Es hat sehr großen Spaß gemacht, ich habe viele Menschen kennengelernt und – ich bleibe dabei und werde auch im nächsten Semester gerne mitsingen.«

Den kompletten Artikel im Webmagazin lesen »