Vorträge - Workshops - Tagungen

Dez. 2021 „Strafe, Disziplin und Erziehung. Zum Wandel einer spannungsreichen Beziehung.“, Vortrag im Rahmen des Sozialpädagogischen Kolloquiums „Zwang und Strafe - Zur Normalität autoritärer Tendenzen in der Sozialpädagogik“, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal am 07.12.2021.

Okt. 2021 „Interviews in der qualitativen Forschung: Einsatzweisen, Formen, methodisches Vorgehen und Ebenen der Reflexion“, Workshop im Rahmen der 9. Heidelberger qualitativen Forschungswerkstatt für Studierende (Prof. Dr. Melanie Kuhn, PD Dr. Maja Maier und Dr. Thomas Strehle), Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 01.10.2021.

Sep. 2021 „Disziplinprobleme und Probleme des Disziplinierens in Schulen: Analysen zu Grenzziehungen und Begrenzungen im Sprechen“, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Reflexionsprobleme an den Grenzen des Pädagogischen. Beobachtungen zur Schulpädagogik und zur schulischen Praxis“ (gemeinsam mit Lena Brinkmann, Dr. Daniel Goldmann und PD Dr. Thomas Wenzl) auf der Sektionstagung „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Universität Osnabrück, 22.09.-24.09.2021.

Juli 2021 „Entdecken und Verstehen: Ethnographie als Forschungsstrategie“ Methoden-Workshop im Rahmen des Bayerischen Wissenschaftsforums BayWISS-Verbundkolleg Sozialer Wandel in München am 16.07.2021 (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

Mai 2021 „Erziehung und Disziplinierung“, Vortrag im Rahmen der Tagung „ERZIEHUNG - STATUS QUO VADIS? An der Universität zu Köln vom 27.05.-28.05.2021.

April 2021 „Ethnographische Forschungswerkstatt: Analyse qualitativen Datenmaterials“, ZSBH-Methodenworkshop (Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung) an der Johannes Gutenberg Universität Mainz am 22. & 23.04.2021.

April 2021 „Gegenstände und Zugänge einer reflexiven qualitativen Interviewforschung“, Workshop im Rahmen der 8. Heidelberger qualitativen Forschungswerkstatt für Studierende (Prof. Dr. Melanie Kuhn, PD Dr. Maja Maier und Dr. Thomas Strehle), Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 01.04.2021.

Nov. 2020 „Auswertungsstrategien ethnographischer Daten –Wege des Verstehens“, ZSBH-Methodenworkshop (Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung) an der Johannes Gutenberg Universität Mainz am 12. & 13.11.2020.

Okt. 2020 „Interviews in der qualitativen Forschung: Planung – Durchführung – Reflexion“, Workshop im Rahmen der 7. Heidelberger qualitativen Forschungswerkstatt für Studierende (Prof. Dr. Melanie Kuhn, PD Dr. Maja Maier und Dr. Thomas Strehle), Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 28.10.2020.

Okt. 2019 „Praktiken des Strafens und Disziplinierens im schulischen Alltag: Institutionalisierungen, Entpersonalisierungen und Auslagerungen“, Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel, Abteilung Allgemeine Pädagogik in Kooperation mit Erasmus+ Projekt pro-inklusiv-reflexiv vom 03.10.-05.10.2019.

Okt. 2019 „Interviewführung: Planung – Durchführung – Reflexion“, Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt zur Vorbereitung einer empirischen Abschlussarbeit (Prof. Dr. Melanie Kuhn, PD Dr. Maja Maier und Dr. Thomas Strehle), Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Sep. 2019 „Ethnographische Collage als reflexive Biographie- und Kontextanalyse“, Beitrag im Rahmen STHAGE-Expert*innenworkshop des Verbundprojektes „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Barbara Friebertshäuser) am 17.09.-18.09.2019.

Mai 2019 „Pädagogische Strafen? Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen“, Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Heterogenität, Sozialisation, Inklusion“ (BiWi), Fakultät für Bildungswissenschaften – Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Alexandra König, Prof. Dr. Nicolle Pfaff und Dr. Niklas Schulz) der Universität Duisburg-Essen.

Feb. 2019 „Qualitative Forschung: Strategien, Möglichkeiten und Methoden – eine Einführung“, Zweitägiger Workshop im Rahmen der Winterakademie der Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen (graph) in Bad Herrenalb (gemeinsam mit Anna Bitzer).

Feb. 2019 „Methodologie: Ethnographische Feldforschung“, Leitung einer Arbeitsgruppe im Rahmen des 22. Bundesweiten Methodenworkshops „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ des Zentrums für Sozialforschung und Methodenentwicklung der Otto von Guericke Universität Magdeburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Christina Huf).

Dez. 2018 „Ethnographisch forschen: Perspektiven, Praktiken und Prozesse“, Methoden-Workshop im Rahmen des Bayerischen Wissenschaftsforums BayWISS-Verbundkolleg Sozialer Wandel in München (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

Juni 2018 „Regeln von Regeln: Disziplin(-probleme) und Praktiken des Disziplinierens in der Schule“, Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.

März 2018 „Qualitative Forschung: Strategien, Möglichkeiten und Methoden – eine Einführung“, Zweitägiger Workshop im Rahmen der Winterakademie der Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen (graph) in Bad Herrenalb (gemeinsam mit Anna Bitzer).

Jan. 2018 „Vom Thema zur Fragestellung zum methodischen Design: Forschungswege und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen der Erkenntnis“, Workshop an der Universität Koblenz Landau, Arbeitskreis von Prof. Dr. Svenja Mareike Kühn.

Nov. 2017 „Zur Konzeption eines qualitativen Forschungsdesigns“, Zweitägiger Workshop an der Technischen Universität Darmstadt, Doktorandenforum im Fachgebiet Sprachwissenschaften, Mehrsprachigkeit (gemeinsam mit Anna Bitzer).

Okt 2017 „Beziehungen in Forschungswelten. Rückblicke, Augenblick, Ausblicke“ Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser und anlässlich ihres 60sten Geburtstages. Organisation gemeinsam mit Anna Bitzer rund Prof. Antje Langer.

März 2017 „Qualitativ forschen – Von der Fragestellung zum methodischen Design: Wege des Verstehens“, Workshop im Rahmen des Dresdner Graduiertenforums, Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) an der Universität Dresden (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

März 2017 „Einführung in die qualitative Sozialforschung“, Zweitägiger Workshop im Rahmen der Winterakademie der Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen (graph) in Bad Herrenalb (gemeinsam mit Anna Bitzer).

Feb. 2017 „Raumerfahrungen und biographisch erinnerte Lebensräume erkunden – Narrativen Landkarten und andere Instrumente der visuellen Sozialforschung“, Vortrag & Workshop im Rahmen des Kolloquiums „Kindheit und Jugend im Archiv“ des Institutes für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M. (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

Nov. 2016 „Zum komplexen Verhältnis von Theorie und Empirie im Analyseprozess und den Möglichkeiten und Grenzen des Verstehens“, Vortrag & Workshop im Rahmen der Winter School „Auswertung von Forschungsdaten – Schwerpunkt: qualitative Methoden“ des Graduiertenkolleg Kölner MINT-Fachdidaktiken (KoM) und der Graduiertenschule des ZfL an der Universität zu Köln (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

Juli 2016 „Bildungsteilhabe für junge Menschen mit Fluchterfahrung“ Ergebnispräsentation des Projekts und Würdigung des Engagements an der Goethe-Universität Frankfurt/M. (gemeinsam mit Dr. Anne Seifert).

Feb. 2016 „Ethnographie als Forschungsstrategie“, Vortrag & Workshop im Rahmen der „Workshopreihe zur Einführung in Qualitative Methoden“ des Methodenzentrums Qualitative Bildungsforschung (MzQB) in Kooperation mit dem DokForum an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser).

Nov. 2009 „(Neu)Ordnungen und pädagogische Beziehungen an Ganztagsschulen. Ein Feldforschungsprojekt“, Poster im Rahmen der Tagung „Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie“, Ethnographie-Tagung an der Goethe-Universität Frankfurt/M.

Nov. 2009 Tagung: „Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie“, Ethnographie-Tagung an der Goethe-Universität Frankfurt/M. (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Prof. Dr. Helga Kelle, Prof. Dr. Christina Huf, Prof. Dr. Antje Langer, Dr. Marion Ott und Heike Boller).

Okt. 2007 Symposium: „Im Zeichen des Geschlechts – representing gender“, Interdisziplinäres Symposium, DFG-Graduiertenkolleg „Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Dimensionen von Erfahrung“ (Frankfurt/M. & Kassel) (Unterstützung der Organisation, gemeinsam mit dem Cornelia-Goethe-Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse).