Apr 11 2019

Öffentlicher Abendvortrag der drei führenden europäischen Astrophysiker mit Prof. Luciano Rezzolla von der Goethe-Universität

Wie wir das Schwarze Loch sichtbar machten

FRANKFURT. Das erste Bild eines Schwarzen Lochs ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von 200 Wissenschaftlern weltweit im Event Horizon Telescope-Projekt (EHT-Projekt). Mit von der Partie ist das europäische Black Hole Cam (BHC)-Team unter der Leitung von Astrophysikern der Goethe-Universität, des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn und der Radboud University in Nijmegen, Niederlande. Die drei führenden europäischen Wissenschaftler werden über die Hintergründe dieses wissenschaftlichen Abenteuers in einem öffentlichen Abendvortrag berichten:

am Mittwoch, dem 17. April um 20 Uhr Campus Riedberg, Otto Stern Zentrum, OSZ H 1.

Die Vortragenden: Prof. Luciano Rezzolla, Institut für Theoretische Physik, Goethe-Universität Prof. Michael Kramer, Max Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn Prof. Heino Falcke, Radboud Universität, Niederlande

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Information: Dr. Anne Hardy, Abteilung PR & Kommunikation, Campus Westend, Tel. (069) 798 12498, E-Mail: hardy@pvw.uni-frankfurt.de.