Mathematiklernen am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe

Kontinuität und Stolpersteine

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Übergänge prägen uns von Kindesbeinen an. Der zentrale Übergang im Laufe eines Schüler*innenlebens ist der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule. Diesen Schulwechsel erleben viele Schülerinnen und Schüler als einen Bruch. Lehrerinnen und Lehrer sind sich dieser Problematik durchaus bewusst und bemühen sich, Kindern und Eltern den Übergang zu erleichtern. Doch worauf kommt es an? Was genau sind die Hürden und Stolpersteine beim Übergang von der vierten in die fünfte Klasse?

In der Fortbildung schauen wir speziell unter mathematikdidaktischer Perspektive auf den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Dabei sind die verschiedenen Blickrichtungen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Übergang haben, zentral. Gemeinsam erarbeiten wir diejenigen fachlichen und methodischen Stränge, die Kontinuität gewährleisten (können). Auf der anderen Seite setzen wir uns explizit mit denjenigen Aspekten auseinander, die zu Stolpersteinen beim mathematischen Lernen werden (können). Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs werden diskutiert. 

Methodische Gestaltung:

Geplant ist ein interaktiver Workshop, in dem Lehrkräfte beider Schulstufen ihre jeweilige Perspektive und Expertise einbringen. Kurze Impulsvorträge bilden die Grundlage für gemeinsame Arbeitsphasen. Dabei wird eingegangen auf zentrale mathematische Unterrichtsthemen und konkrete Materialien und Methoden.  

Kompetenzerwerb:

Ihr Blick wird geschärft für relevante Aspekte am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Sie lernen konkret, welche mathematischen Stränge für Kontinuität sorgen (können). Damit können Sie als Grundschullehrkraft gezielt auf die weiterführende Schule vorbereiten. Als Lehrkraft einer weiterführenden Schule wissen Sie sehr viel genauer, was ‚Ihre‘ Kinder schon aus den ersten Schuljahren mitbringen, wissen und können. Außerdem lernen Sie einige der zentralen Hürden kennen, die sich für Schülerinnen und Schüler am Übergang in die weiterführende Schule ergeben. Sie werden in die Lage versetzt, gezielt auf entstehende Schwierigkeiten einzugehen. 

Referierende: Frau Dr.  Fetzer, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Goethe Universität, Arbeitsbereich Primarstufe und Frau Julino, Kaiserin Friedrich Gymnasium.

Zielgruppe: Lehrkräfte Grundschule und Lehrkräfte weiterführender Schulen

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 01997056).

Informationen auf einen Blick:

Termin: Dienstag, 03.03.2020, 14:30 - 17:30 Uhr

Ort: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt, Juridicum 10. Stock, (Raum 1002)

Teilnahmeentgelt: 35,-EUR

Online-Anmeldung