Fächer / Schwerpunkte

Fächer / Schwerpunkte

Ein breites Angebot

Der Studienstandort Frankfurt zeichnet sich durch ein besonders vielfältiges Angebot archäologischer Schwerpunkte aus, die thematisch von der Archäologie Afrikas, den keltischen Fürstensitzen und den Römern in Deutschland bis hin zum klassischen Griechenland und Italien reichen. Der Ausübung Ihrer Interessen sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Als einzige Universität innerhalb des deutschen Sprachraumes bieten wir Bachelorstudiengänge an, die fachwissenschaftlich angelegt und, anders als an vielen anderen Universitäten, nicht aus einer Vielzahl von Fächern zusammengesetzt sind. Zusammen decken sie beinahe die gesamte archäologische Fachwelt ab.
Mit Hilfe der linken Navigation finden Sie die Studienordnungen und die wichtigsten Informationen zu Ihrem Bachelorstudium.

Ein starkes Konzept

Die Regelstudienzeit beträgt bei uns 4 Jahre (8 Semester) statt der anderswo üblichen 3 Jahre (6 Semester). Das erste Semester dient dabei als Orientierungsphase, in der Sie die Möglichkeit haben, Einblicke in die verschiedenen Forschungsrichtungen zu erhalten. Danach legen Sie sich auf einen Schwerpunkt fest und wählen dazu ein Nebenfach. Falls Ihre Entscheidung bereits im Vorfeld feststeht, können Sie auch direkt einen Schwerpunkt wählen.
Auf diese vierjährige Grundausbildung im Bachelorstudiengang kann ein einjähriges forschungsorientiertes Master-Studium folgen, in dem Sie Ihr Fachwissen und Ihre Fachkompetenzen weiterentwickeln können. An anderen Universitäten sind für das Masterstudium 2 Jahre vorgesehen. Somit kompensiert sich das vorangegangene längere Bachelorstudium während des Masters zugunsten einer breiteren und intensiveren Grundausbildung. Unsere Form des Bachelorstudiums bietet Ihnen damit wichtige Freiräume für ein selbstbestimmtes Studieren und die sinnvolle Verbindung von Studium und Praxis (Exkursionen, Praktika u.a.).
Dieses „Frankfurter Modell 4 + 1“ gewährleistet eine solide disziplinäre Ausbildung und verhilft Ihnen auf dem Arbeitsmarkt zu einem eindeutig identifizierbaren wissenschaftlichen Profil. Damit ist bei uns ein archäologischer BA-Abschluss nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis berufsqualifizierend.
In allen Fächern können Sie sich zudem auch durch eine Promotion weiterqualifizieren.