M@PS besucht die BzB Klasse der Bergiusschule Frankfurt
Das Projekt „M@PS - Medienkompetenz erweitern,
Persönlichkeit stärken“ hat in den vergangenen drei Wochen den Religionsunterricht
der BzB Klasse an der Bergiusschule in Frankfurt am Main besucht. Dabei haben
sich die Lernenden mit Sozialen Medien, Memes und Beziehungen im digitalen Raum
beschäftigt.
Die Lernenden stehen Sozialen Medien kritisch gegenüber,
nutzen sie aber alle täglich. Dadurch entstand ein spannender Austausch, in dem
die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen eingebracht haben. Nach der dritten
Doppelstunde erhielten die Schüler*innen für die erfolgreiche Teilnahme am
Workshop ein Medienkompetenzzertifikat. Durchgeführt wurde der Workshop von
Friederike Horn, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur.
Religionslehrkraft Jessica Ritz hat zu dem Besuch einen schönen Beitrag verfasst, den Sie hier finden.
Wenn Sie selbst auch Interesse haben, M@PS an Ihre Schule zu holen, melden Sie sich bei Sabrina Schön: s.schoen@em.uni-frankfurt.de. Mehr Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Drittmittelprojekt bewilligt
YouTube ist eine der größten Online-Plattformen, die auch in Deutschland intensiv genutzt wird - und natürlich auch von religiösen Influencer*innen mit user generated content bespielt wird. Das neue Forschungsprojekt REDiCON an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker befasst sich mit religiösem Influencing und religiöser Kommunikation auf YouTube im deutschsprachigen Raum.
Dabei sollen sowohl Produzent*innen und die Produktion als auch Content und schließlich Rezipient*innen und Rezeption der religiösen Inhalte hinsichtlich konfessorischer Praktiken auf YouTube untersucht werden. Im Fokus steht dabei die systematische Frage, inwiefern in diesem Feld Konfession, Konfessionalität und religiöse Zugehörigkeit neu verhandelt werden - daher der Titel: REDiCON - Religion - Digitality - Confessionality.
Das DFG-geförderte Drittmittelprojekt ist Teil eines Verbundprojektes mit Kolleg*innen der Universitäten Rostock (Prof. Dr. Manuel Stetter), Bochum (Prof. Dr. Anna Neumaier) und Wien (Dr. Bernhard Lauxmann), hier vom FWF gefördert. Es wird zum Wintersemester 23/24 die Arbeit aufnehmen und ist auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt.
Vortragsreihe: Lernen in den Religionen
Die Vortragsreihe im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" findet am 16. Mai zum Thema Lernen im Christentum (Prof. Dr. Viera Pirker), am 23. Mai zum Thema Lernen im Judentum (Prof. Dr. Doron Kiesel) und am 30. Mai zum Thema Lernen im Islam (Prof. Dr. Armina Omerika) jeweils um 12 Uhr c.t. im Hörsaalzentrum Westend HZ 14 statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Online-Tagung: Religion auf Instagram
Am 03.02.2023 hat die Online-Tagung "Religion auf Instagram - Plattform, Content, User, Praxis" unter der Leitung von Paula Paschke und Prof. Dr. Viera Pirker stattgefunden.
Das Frankfurter Fachgespräch hatte zum Ziel, bestehende und entstehende Forschung zu dieser spezifischen Plattform sichtbar zu machen und ökumenische Impulse für Ideen und Entwicklungen zu setzen.
Im Interesse, Instagram auch als Bildungsplattform zu verstehen, wurde Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen gegeben und reflektiert, was Content Creating im religiösen Kontext bedeutet.
Die Tagung ist nun auf dem YouTube Kanal des FB 07 Katholische Theologie Goethe-Uni Frankfurt einsehbar.
Beginn: Forschungsprojekt ReCoVirA
Im November 2022 hat unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker das Forschungsprojekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA) an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik begonnen, das im Rahmen des Förderungsverbundes „Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe“ (CHANSE) eingeworben wurde. In Kooperation von sieben europäischen Ländern (Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen, Slowenien, Schweden und dem Vereinigten Königreich) wird unter dem Stichwort „Digital Religion“ empirisch beforscht, wie religiöse Gemeinschaften und Rituale für das digitale Zeitalter umgestaltet wurden und werden. Das Team des deutschen Teilprojekts wird durch Gero Menzel, M.A. als wissenschaftlichem Mitarbeiter und Janice Herder, B.A. als studentische Hilfskraft ergänzt. Während der Projektlaufzeit bis Oktober 2024 werden multireligiöse ethnographische Studien erarbeitet, die ein tieferes Verstehen für die Situierung des Digitalen in religiöser Praxis ermöglichen und für religiöse Gemeinschaften Impulse geben können, wie sie ihre eigene Praxis gestalten können. Die Leitung des gesamten Forschungsnetzwerks liegt bei Dr. Joshua Edelman, Manchester Metropolitan University, Art and Performance. In Deutschland wird das ReCoVirA-Projekt gefördert vom BMBF innerhalb des CHANSE-ERA-Net Co-fund Programms, das Förderung erhalten hat im Rahmen des European Union's Horizon 2020 Resarch and Innovation Programme unter Grant Agreement Nr. 101004509.
M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zudem werden interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 25€ pro Schulstunde (45 Min) gesucht!
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Seminarreihe "Religionsunterricht in Tabletklassen"
Jahresrückblick 2022
Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des vergangenen Jahres: Unser Jahresrückblick 2022.
Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr 2023 und freuen uns auf die zukünftigen Projekte, den Austausch und die Zusammenarbeit!
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden“ ist – nicht nur, aber bewusst auch – ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im „Mensch-Werden“ spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch reflektiert Anthropologie als die entscheidende Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. Die Festschrift mit Beiträgen von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen von Klaus Kießling vereint praxisorientierte und theoretische Aspekte, die inhaltlich an dessen vielfältiges Wirken anknüpfen und Impulse weiterführen. Herausgegeben wurde sie von Viera Pirker, Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Einladung zur Akademischen Feier
Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich
des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier
findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische
Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“
Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.
Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.
Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger
Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in
Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und
Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der
Welt.
Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022.
Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie
Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen,
Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!
Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes
Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker
führt zwei Filmgespräche - zu „Maria
Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem
Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor,
Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.
Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.
Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!
Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.
Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werdenVom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.
Die Themen und Termine sind die folgenden:
31.05. Religiöses Lernen im Judentum Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.
07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R) Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.
21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.
28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:
02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)
Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.
Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer
Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.
Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx
M@PS besucht die BzB Klasse der Bergiusschule Frankfurt
Das Projekt „M@PS - Medienkompetenz erweitern,
Persönlichkeit stärken“ hat in den vergangenen drei Wochen den Religionsunterricht
der BzB Klasse an der Bergiusschule in Frankfurt am Main besucht. Dabei haben
sich die Lernenden mit Sozialen Medien, Memes und Beziehungen im digitalen Raum
beschäftigt.
Die Lernenden stehen Sozialen Medien kritisch gegenüber,
nutzen sie aber alle täglich. Dadurch entstand ein spannender Austausch, in dem
die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen eingebracht haben. Nach der dritten
Doppelstunde erhielten die Schüler*innen für die erfolgreiche Teilnahme am
Workshop ein Medienkompetenzzertifikat. Durchgeführt wurde der Workshop von
Friederike Horn, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur.
Religionslehrkraft Jessica Ritz hat zu dem Besuch einen schönen Beitrag verfasst, den Sie hier finden.
Wenn Sie selbst auch Interesse haben, M@PS an Ihre Schule zu holen, melden Sie sich bei Sabrina Schön: s.schoen@em.uni-frankfurt.de. Mehr Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Drittmittelprojekt bewilligt
YouTube ist eine der größten Online-Plattformen, die auch in Deutschland intensiv genutzt wird - und natürlich auch von religiösen Influencer*innen mit user generated content bespielt wird. Das neue Forschungsprojekt REDiCON an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker befasst sich mit religiösem Influencing und religiöser Kommunikation auf YouTube im deutschsprachigen Raum.
Dabei sollen sowohl Produzent*innen und die Produktion als auch Content und schließlich Rezipient*innen und Rezeption der religiösen Inhalte hinsichtlich konfessorischer Praktiken auf YouTube untersucht werden. Im Fokus steht dabei die systematische Frage, inwiefern in diesem Feld Konfession, Konfessionalität und religiöse Zugehörigkeit neu verhandelt werden - daher der Titel: REDiCON - Religion - Digitality - Confessionality.
Das DFG-geförderte Drittmittelprojekt ist Teil eines Verbundprojektes mit Kolleg*innen der Universitäten Rostock (Prof. Dr. Manuel Stetter), Bochum (Prof. Dr. Anna Neumaier) und Wien (Dr. Bernhard Lauxmann), hier vom FWF gefördert. Es wird zum Wintersemester 23/24 die Arbeit aufnehmen und ist auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt.
Vortragsreihe: Lernen in den Religionen
Die Vortragsreihe im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" findet am 16. Mai zum Thema Lernen im Christentum (Prof. Dr. Viera Pirker), am 23. Mai zum Thema Lernen im Judentum (Prof. Dr. Doron Kiesel) und am 30. Mai zum Thema Lernen im Islam (Prof. Dr. Armina Omerika) jeweils um 12 Uhr c.t. im Hörsaalzentrum Westend HZ 14 statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Online-Tagung: Religion auf Instagram
Am 03.02.2023 hat die Online-Tagung "Religion auf Instagram - Plattform, Content, User, Praxis" unter der Leitung von Paula Paschke und Prof. Dr. Viera Pirker stattgefunden.
Das Frankfurter Fachgespräch hatte zum Ziel, bestehende und entstehende Forschung zu dieser spezifischen Plattform sichtbar zu machen und ökumenische Impulse für Ideen und Entwicklungen zu setzen.
Im Interesse, Instagram auch als Bildungsplattform zu verstehen, wurde Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen gegeben und reflektiert, was Content Creating im religiösen Kontext bedeutet.
Die Tagung ist nun auf dem YouTube Kanal des FB 07 Katholische Theologie Goethe-Uni Frankfurt einsehbar.
Beginn: Forschungsprojekt ReCoVirA
Im November 2022 hat unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker das Forschungsprojekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA) an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik begonnen, das im Rahmen des Förderungsverbundes „Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe“ (CHANSE) eingeworben wurde. In Kooperation von sieben europäischen Ländern (Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen, Slowenien, Schweden und dem Vereinigten Königreich) wird unter dem Stichwort „Digital Religion“ empirisch beforscht, wie religiöse Gemeinschaften und Rituale für das digitale Zeitalter umgestaltet wurden und werden. Das Team des deutschen Teilprojekts wird durch Gero Menzel, M.A. als wissenschaftlichem Mitarbeiter und Janice Herder, B.A. als studentische Hilfskraft ergänzt. Während der Projektlaufzeit bis Oktober 2024 werden multireligiöse ethnographische Studien erarbeitet, die ein tieferes Verstehen für die Situierung des Digitalen in religiöser Praxis ermöglichen und für religiöse Gemeinschaften Impulse geben können, wie sie ihre eigene Praxis gestalten können. Die Leitung des gesamten Forschungsnetzwerks liegt bei Dr. Joshua Edelman, Manchester Metropolitan University, Art and Performance. In Deutschland wird das ReCoVirA-Projekt gefördert vom BMBF innerhalb des CHANSE-ERA-Net Co-fund Programms, das Förderung erhalten hat im Rahmen des European Union's Horizon 2020 Resarch and Innovation Programme unter Grant Agreement Nr. 101004509.
M@PS - Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zudem werden interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 25€ pro Schulstunde (45 Min) gesucht!
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Seminarreihe "Religionsunterricht in Tabletklassen"
Jahresrückblick 2022
Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des vergangenen Jahres: Unser Jahresrückblick 2022.
Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr 2023 und freuen uns auf die zukünftigen Projekte, den Austausch und die Zusammenarbeit!
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden“ ist – nicht nur, aber bewusst auch – ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im „Mensch-Werden“ spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch reflektiert Anthropologie als die entscheidende Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. Die Festschrift mit Beiträgen von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen von Klaus Kießling vereint praxisorientierte und theoretische Aspekte, die inhaltlich an dessen vielfältiges Wirken anknüpfen und Impulse weiterführen. Herausgegeben wurde sie von Viera Pirker, Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Einladung zur Akademischen Feier
Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich
des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier
findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische
Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“
Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.
Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.
Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger
Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in
Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und
Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der
Welt.
Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022.
Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie
Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen,
Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!
Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes
Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker
führt zwei Filmgespräche - zu „Maria
Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem
Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor,
Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.
Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.
Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!
Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.
Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werdenVom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.
Die Themen und Termine sind die folgenden:
31.05. Religiöses Lernen im Judentum Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.
07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R) Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.
21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.
28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:
02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)
Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.
Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer
Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.
Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx
Professurinhaberin
Prof. Dr. Viera Pirker
E-Mail: pirker@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: ab 26.10. Dienstags, 14:00-15:00 Uhr (persönlich oder BBB) nur nach vorheriger Anmeldung hier.
Büro: ehem. Bauleitgebäude Raum 3
Telefon: 069 / 798 - 33364
Beruf
Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität
Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt
2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)
2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion
2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt
2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)
2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ausbildung und Weiterbildung
2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen
1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem
Eine aktuelle Liste aller Publikationen finden Sie hier.
Präsenz
Mit dem Thema »Präsenz« beschäftigen sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 1/2023.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im Heft 2/2022 widmen.Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf.
Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)
Digitale Transformation
Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im
Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.
Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.
Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.
Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.
Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021.
Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker.
Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020).
Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).
Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55).
Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.
Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle.
Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.
Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.
Beruf
Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität
Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt
2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)
2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion
2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt
2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)
2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ausbildung und Weiterbildung
2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen
1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem
Eine aktuelle Liste aller Publikationen finden Sie hier.
Präsenz
Mit dem Thema »Präsenz« beschäftigen sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 1/2023.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im Heft 2/2022 widmen.Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf.
Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)
Digitale Transformation
Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im
Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.
Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.
Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.
Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.
Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021.
Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker.
Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020).
Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).
Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55).
Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.
Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle.
Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.
Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld
der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“
Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld
der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gero Menzel
E-Mail: Ge.Menzel@em.uni-frankfurt.de
Büro: ehem. Bauleitgebäude Projektraum
Sprechzeiten: nach VereinbarungAbschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"
Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“
Auswahl
Abschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"
Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“
Auswahl