Religionspädagogik und Mediendidaktik

Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik

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Aktuelles

Neuerscheinung Virtuelle Realität und Transzendenz

Virtuelle Realität (VR) genießt heute in unzähligen Bereichen einen festen und nicht wegzudenkenden Stellenwert. Viera Pirker und Klara Pisonic eröffnen nun durch ihre neueste Publikation den Weg der virtuellen Realität mitten hinein in die Theologie! Die gesamte Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik gestaltete hierzu bereits eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR“, die auch auf dem Youtube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie abrufbar ist.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer


Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden

„Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie“ ist der Titel der Festschrift für Klaus Kießling zum 60. Geburtstag, die neben Professorin Pirker auch von Dr. Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk herausgegebenen wurde.

In der Festschrift werden Beiträge von Wegbegleiter*innen und  Schüler*innen von Klaus Kießling veröffentlicht, die sich zum Geburtstag des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen mit dem „Mensch werden“ auseinandersetzen.

Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht Verlag erschienen und hier erhältlich.


Freundschaft

ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter  im aktuellen Heft 2/2022 widmen. Das Thema ist für Kinder wie Jugendliche eines der zentralsten überhaupt in ihrem Leben. Wie Freundschaften gelebt werden, ob sie gelingen oder zerbrechen, hat nicht nur Auswirkungen auf das Wohlbefinden der jungen Menschen, sondern auf ihre gesamte kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Das von Viera Pirker und Eva Stögbauer-Elsner verantwortete Heft versammelt Beiträge, die dieser wichtigen Thematik einen Ort im Religionsunterricht geben und zahlreiche Praxismaterialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten anbieten.


Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.


Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft

Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«? 

Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.

Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.



Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.



Seele

Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. Das von Dominik Blum, Rainer Oberthür und Viera Pirker besorgte Heft geht dieser Frage sehr grundsätzlich und zugleich höchst anregend und praxisbezogen nach. Sie finden in diesem Heft nicht nur philosophisches, theologisches und psychologisches Grundwissen zum Seelebegriff, sondern auch Diskussionsbeiträge aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz, der Trauerpastoral sowie eine Analyse der Seelenvorstellung im Harry-Potter-Kosmos. Zahlreiche Unterrichtsentwürfe, ein breites Angebot an Praxismaterial und zusätzlich zwei von Autor*innen erstellte Padlets laden ein, mit Schüler*innen jeden Alters in das Thema einzutauchen.


Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.


VR-Tagung                                                                                                                                                                                        Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.

Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar: 

Außerdem finden Sie auf einer neuen Website des Relilabs eine Liste der einzelnen Beiträge zum direkt Anschauen. Hier kommen Sie zu dieser Seite.

Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.

                                                                            (erstellt am 05.11.2021)



Die Arbeitshilfe "Film" der Deutschen Bischofskonferenz                                                                                                                                                                                                                                                                                    

"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.

Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden                                                                                                                                           
und ist hier auch als Online-Version direkt zugänglich.


(erstellt am 11.10.2021)

MDG Trendmonitor

Professorin Viera Pirker war mit dem analysierenden Beitrag „Grenzflächen der Pastoral“ an dem MDG Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 beteiligt, der jetzt zum vierten Mal erschienen ist. Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt darüber: "Die digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die heute (7. Juli 2021) bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen." Den vollen Artikel dazu finden Sie hier.

                                                                            (erstellt am 25.07.2021)


Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen

Bei der Tagung „Das Bild vom Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität“ wurde im Frankfurter Haus am Dom am 12.06.2021 das Kompendium „Theologie und Digitalität“ vorgestellt. Viera Pirker hat den Beitrag „Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen“ beigesteuert, der Vortrag steht auf YouTube auf Dauer zur Verfügung. Zu finden ist der Vortrag hier.

(Das verwendete Bild finden Sie unter The Young Pope - Telegram Sticker (telegramchannels.me))

(erstellt am 04.07.2021)


Filmtagung "Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film"

Vom Fachbereich 07 verantworteten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, war ebenfalls unter den Beitragenden. 

Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.

                                                                            (erstellt am 02.06.2021)

Theologie und Digitalität - ein Kompendium

Im April ist "
Theologie und Digitalität - ein Kompendium" bei Herder erschienen. Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat sich an dem von Joachim Valentin, Wolfgang Beck und Ilona Nord herausgegebenen Band beteiligt mit zwei Beiträgen: "Zur Macht der Bilder. Theologische Anthropologie im Kontext digitaler Bildkulturen" (Viera Pirker) und "Deus sive Big Data. Von Allmachts- und Unsterblichkeitsfantasien angesichts des Netzes" (Bernd Trocholepczy und Klara Pisonic)


(erstellt am 02.06.2021)


"Maria Magdalena": Zum Arthouse-Film über die Apostolin der Apostel haben Sarah Egger und Viera Pirker ein christlich-jüdisches Filmgespräch geführt, das in der "Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext" 3 (2020) erschienen ist.

https://iapt-cs.org/ojs/index.php/cjbk/article/view/415

(erstellt am 25.01.2021)


Was sind eigentlich Christfluencer? Viera Pirker war im Podcast „Studio Omega“ zu Gast und hat mit Udo Seelhofer (Erzdiözese Wien) über diese derzeit aktueller werdende Frage gesprochen. 

https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com/episodes/folge-55-was-sind-eigentlich-christfluencer

(erstellt am 15.01.2021)


„Religionspädagogik in der digitalen Transformation“ – die Keynote Lecture von Viera Pirker beim 15. Arbeitsforum Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum /Donauwörth ist am 16.12. online open access erschienen. „RU4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung“ wurde herausgegeben von Markus Tomberg (Theologische Fakultät Fulda) und Winfried Verburg (Bistum Osnabrück). 

 https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/2048/file/RU4.0.pdf  

(erstellt am 15.01.2021)


„Corona und der Religionsunterricht – ein Zwischenstand“: Beobachtungen nach mehr als einem halben Jahr des Religionsunterrichts in Zeiten der Pandemie auf dem Blog „Theo.Care“ des Wiener Instituts für Praktische Theologie. 

https://theocare.wordpress.com/2020/12/07/corona-und-der-religionsunterricht-ein-zwischenstand-viera-pirker/

(erstellt am 15.01.2021)


M@PS

Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken

Wir suchen interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90 Min)!

Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.



Einladung zur Akademischen Feier

Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.


Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“

Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.

Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.

Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.

 Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.


Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt.

Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022. Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen, Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!

Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker führt zwei Filmgespräche  - zu „Maria Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor, Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.

Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.


Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!

Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.


Am Fachbereich Katholische Theologie ist im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts ELLVIS zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d/)
(E13 TV-G-U, halbtags)

befristet für die Dauer von 3,5 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Aufgaben:

  • wissenschaftliche Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mehrsemestrigen fachdidaktischen Curriculums für den Unterricht in Tabletklassen
  • Aufbau eines fachdidaktischen Laboratoriums und Materialpools (OER)
  • Dissemination

Mehr Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.


Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern


Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.


Die Arbeitshilfe "Film" der Deutschen Bischofskonferenz

"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.

Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden                                                                                                                                           
und ist hier auch als Online-Version direkt zugänglich.

News vom 01.02.2022: Projektvorstellung im relilab-Café!

Das Hauptseminar "Neue Medien im Religionsunterricht" war in diesem Wintersemester aktiv im 
relilab.rhein.main. Am 10. Februar laden wir ein zur öffentlichen Projektvorstellung! Studierende und Lehrkräfte waren gemeinsam auf individuellen Lernwegen unterwegs, haben Projekte entwickelt, miteinander gelernt und ausprobiert. Diese Projekte werden im relilab-Café (Breakout-Room “Einhorn") vorgestellt und die Beteiligten reflektieren zu Chancen und Fallstricken der Phasenvernetzung. Donnerstag, 10.02.2022, 16-18 Uhr, www.relilab.org

News vom 01.10.2021: Kolloquien für WHA und mündliche Prüfungen

News vom 05.08.2021: VR Tagung "Transzendierungen - Überschreitungen"

Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.

Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar: 

Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.


News vom 30.06.2021: Neue Stellenausschreibungen

An der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zum nächsten möglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) ausgeschrieben.

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen finden Sie hier: https://www.uni-frankfurt.de/48794826/FB07___Katholische_Theologie


News vom 21.05.2021: Gastvorträge und Gespräche im Rahmen der Vorlesung: „Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität“

In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt. 

Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.

Die Themen und Termine sind die folgenden:

31.05. Religiöses Lernen im Judentum                                                                                                                                                                                                                             Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.

07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R)                                                                                                                                         Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.

21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht                                                                                                                                                                 Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.

28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht                                                                                                                                                 Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:


News vom 28.03.2021: Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film

02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)

Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.

Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.


Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.


News vom 15.03.2021: CONTOC-Deutschland-Tagung

Churches Online in Times of Corona: Die ökumenische Tagung zu CONTOC in Deutschland am 13.4. hat über 250 Teilnehmer*innen erreicht, darunter Religionsforschende, Multiplikator*innen aus verschiedenen Diözesen und Landeskirchen, Pfarrverantwortliche, Menschen in Pastoralämtern und Personalentwicklung und IT/Kommunikationsexpert*innen. Viera Pirker verantwortet die qualitativ-empirischen Aspekte der 
katholischen Befragten. Im Domradio bilanziert sie die Erkenntnisse der Tagung.

Die Forschungsgruppe CONTOC veranstaltete am Dienstag, 13. April 2021 eine Tagung als Online-Workshop, um Ergebnisse aus den evangelischen und katholischen Erhebungen zu den Erfahrungen von Seelsorger*innen im gemeindepastoralen Dienst im Frühjahr 2020 vorzustellen.

Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer


News vom 10.01.2021: Ombudsperson

Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig  für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.


Microphone


News vom 10.12.2020: Interview bei RPP-Katholisch

„Ausprobieren und Diskutieren“ – Die neue Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität im Interview mit RPP-Katholisch

Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx

Neuerscheinung Virtuelle Realität und Transzendenz

Virtuelle Realität (VR) genießt heute in unzähligen Bereichen einen festen und nicht wegzudenkenden Stellenwert. Viera Pirker und Klara Pisonic eröffnen nun durch ihre neueste Publikation den Weg der virtuellen Realität mitten hinein in die Theologie! Die gesamte Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik gestaltete hierzu bereits eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR“, die auch auf dem Youtube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie abrufbar ist.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer


Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden

„Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie“ ist der Titel der Festschrift für Klaus Kießling zum 60. Geburtstag, die neben Professorin Pirker auch von Dr. Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk herausgegebenen wurde.

In der Festschrift werden Beiträge von Wegbegleiter*innen und  Schüler*innen von Klaus Kießling veröffentlicht, die sich zum Geburtstag des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen mit dem „Mensch werden“ auseinandersetzen.

Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht Verlag erschienen und hier erhältlich.


Freundschaft

ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter  im aktuellen Heft 2/2022 widmen. Das Thema ist für Kinder wie Jugendliche eines der zentralsten überhaupt in ihrem Leben. Wie Freundschaften gelebt werden, ob sie gelingen oder zerbrechen, hat nicht nur Auswirkungen auf das Wohlbefinden der jungen Menschen, sondern auf ihre gesamte kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Das von Viera Pirker und Eva Stögbauer-Elsner verantwortete Heft versammelt Beiträge, die dieser wichtigen Thematik einen Ort im Religionsunterricht geben und zahlreiche Praxismaterialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten anbieten.


Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.


Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft

Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«? 

Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.

Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.



Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.



Seele

Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. Das von Dominik Blum, Rainer Oberthür und Viera Pirker besorgte Heft geht dieser Frage sehr grundsätzlich und zugleich höchst anregend und praxisbezogen nach. Sie finden in diesem Heft nicht nur philosophisches, theologisches und psychologisches Grundwissen zum Seelebegriff, sondern auch Diskussionsbeiträge aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz, der Trauerpastoral sowie eine Analyse der Seelenvorstellung im Harry-Potter-Kosmos. Zahlreiche Unterrichtsentwürfe, ein breites Angebot an Praxismaterial und zusätzlich zwei von Autor*innen erstellte Padlets laden ein, mit Schüler*innen jeden Alters in das Thema einzutauchen.


Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.


VR-Tagung                                                                                                                                                                                        Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.

Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar: 

Außerdem finden Sie auf einer neuen Website des Relilabs eine Liste der einzelnen Beiträge zum direkt Anschauen. Hier kommen Sie zu dieser Seite.

Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.

                                                                            (erstellt am 05.11.2021)



Die Arbeitshilfe "Film" der Deutschen Bischofskonferenz                                                                                                                                                                                                                                                                                    

"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.

Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden                                                                                                                                           
und ist hier auch als Online-Version direkt zugänglich.


(erstellt am 11.10.2021)

MDG Trendmonitor

Professorin Viera Pirker war mit dem analysierenden Beitrag „Grenzflächen der Pastoral“ an dem MDG Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 beteiligt, der jetzt zum vierten Mal erschienen ist. Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt darüber: "Die digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die heute (7. Juli 2021) bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen." Den vollen Artikel dazu finden Sie hier.

                                                                            (erstellt am 25.07.2021)


Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen

Bei der Tagung „Das Bild vom Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität“ wurde im Frankfurter Haus am Dom am 12.06.2021 das Kompendium „Theologie und Digitalität“ vorgestellt. Viera Pirker hat den Beitrag „Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen“ beigesteuert, der Vortrag steht auf YouTube auf Dauer zur Verfügung. Zu finden ist der Vortrag hier.

(Das verwendete Bild finden Sie unter The Young Pope - Telegram Sticker (telegramchannels.me))

(erstellt am 04.07.2021)


Filmtagung "Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film"

Vom Fachbereich 07 verantworteten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, war ebenfalls unter den Beitragenden. 

Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.

                                                                            (erstellt am 02.06.2021)

Theologie und Digitalität - ein Kompendium

Im April ist "
Theologie und Digitalität - ein Kompendium" bei Herder erschienen. Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat sich an dem von Joachim Valentin, Wolfgang Beck und Ilona Nord herausgegebenen Band beteiligt mit zwei Beiträgen: "Zur Macht der Bilder. Theologische Anthropologie im Kontext digitaler Bildkulturen" (Viera Pirker) und "Deus sive Big Data. Von Allmachts- und Unsterblichkeitsfantasien angesichts des Netzes" (Bernd Trocholepczy und Klara Pisonic)


(erstellt am 02.06.2021)


"Maria Magdalena": Zum Arthouse-Film über die Apostolin der Apostel haben Sarah Egger und Viera Pirker ein christlich-jüdisches Filmgespräch geführt, das in der "Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext" 3 (2020) erschienen ist.

https://iapt-cs.org/ojs/index.php/cjbk/article/view/415

(erstellt am 25.01.2021)


Was sind eigentlich Christfluencer? Viera Pirker war im Podcast „Studio Omega“ zu Gast und hat mit Udo Seelhofer (Erzdiözese Wien) über diese derzeit aktueller werdende Frage gesprochen. 

https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com/episodes/folge-55-was-sind-eigentlich-christfluencer

(erstellt am 15.01.2021)


„Religionspädagogik in der digitalen Transformation“ – die Keynote Lecture von Viera Pirker beim 15. Arbeitsforum Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum /Donauwörth ist am 16.12. online open access erschienen. „RU4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung“ wurde herausgegeben von Markus Tomberg (Theologische Fakultät Fulda) und Winfried Verburg (Bistum Osnabrück). 

 https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/2048/file/RU4.0.pdf  

(erstellt am 15.01.2021)


„Corona und der Religionsunterricht – ein Zwischenstand“: Beobachtungen nach mehr als einem halben Jahr des Religionsunterrichts in Zeiten der Pandemie auf dem Blog „Theo.Care“ des Wiener Instituts für Praktische Theologie. 

https://theocare.wordpress.com/2020/12/07/corona-und-der-religionsunterricht-ein-zwischenstand-viera-pirker/

(erstellt am 15.01.2021)


M@PS

Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken

Wir suchen interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90 Min)!

Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.



Einladung zur Akademischen Feier

Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.


Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“

Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.

Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.

Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.

 Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.


Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der Welt.

Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022. Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen, Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!

Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker führt zwei Filmgespräche  - zu „Maria Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor, Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.

Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.


Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!

Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.


Am Fachbereich Katholische Theologie ist im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts ELLVIS zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d/)
(E13 TV-G-U, halbtags)

befristet für die Dauer von 3,5 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Aufgaben:

  • wissenschaftliche Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines mehrsemestrigen fachdidaktischen Curriculums für den Unterricht in Tabletklassen
  • Aufbau eines fachdidaktischen Laboratoriums und Materialpools (OER)
  • Dissemination

Mehr Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.


Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern


Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.


Die Arbeitshilfe "Film" der Deutschen Bischofskonferenz

"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.

Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden                                                                                                                                           
und ist hier auch als Online-Version direkt zugänglich.

News vom 01.02.2022: Projektvorstellung im relilab-Café!

Das Hauptseminar "Neue Medien im Religionsunterricht" war in diesem Wintersemester aktiv im 
relilab.rhein.main. Am 10. Februar laden wir ein zur öffentlichen Projektvorstellung! Studierende und Lehrkräfte waren gemeinsam auf individuellen Lernwegen unterwegs, haben Projekte entwickelt, miteinander gelernt und ausprobiert. Diese Projekte werden im relilab-Café (Breakout-Room “Einhorn") vorgestellt und die Beteiligten reflektieren zu Chancen und Fallstricken der Phasenvernetzung. Donnerstag, 10.02.2022, 16-18 Uhr, www.relilab.org

News vom 01.10.2021: Kolloquien für WHA und mündliche Prüfungen

News vom 05.08.2021: VR Tagung "Transzendierungen - Überschreitungen"

Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.

Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar: 

Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.


News vom 30.06.2021: Neue Stellenausschreibungen

An der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zum nächsten möglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) ausgeschrieben.

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen finden Sie hier: https://www.uni-frankfurt.de/48794826/FB07___Katholische_Theologie


News vom 21.05.2021: Gastvorträge und Gespräche im Rahmen der Vorlesung: „Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität“

In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt. 

Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.

Die Themen und Termine sind die folgenden:

31.05. Religiöses Lernen im Judentum                                                                                                                                                                                                                             Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.

07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R)                                                                                                                                         Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.

21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht                                                                                                                                                                 Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.

28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht                                                                                                                                                 Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:


News vom 28.03.2021: Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film

02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)

Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.

Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.


Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.

Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.


News vom 15.03.2021: CONTOC-Deutschland-Tagung

Churches Online in Times of Corona: Die ökumenische Tagung zu CONTOC in Deutschland am 13.4. hat über 250 Teilnehmer*innen erreicht, darunter Religionsforschende, Multiplikator*innen aus verschiedenen Diözesen und Landeskirchen, Pfarrverantwortliche, Menschen in Pastoralämtern und Personalentwicklung und IT/Kommunikationsexpert*innen. Viera Pirker verantwortet die qualitativ-empirischen Aspekte der 
katholischen Befragten. Im Domradio bilanziert sie die Erkenntnisse der Tagung.

Die Forschungsgruppe CONTOC veranstaltete am Dienstag, 13. April 2021 eine Tagung als Online-Workshop, um Ergebnisse aus den evangelischen und katholischen Erhebungen zu den Erfahrungen von Seelsorger*innen im gemeindepastoralen Dienst im Frühjahr 2020 vorzustellen.

Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer


News vom 10.01.2021: Ombudsperson

Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig  für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.


Microphone


News vom 10.12.2020: Interview bei RPP-Katholisch

„Ausprobieren und Diskutieren“ – Die neue Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität im Interview mit RPP-Katholisch

Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx

Professur

Professurinhaberin

Prof. Dr. Viera Pirker

Prof. Dr. Viera Pirker

E-Mail: pirker@em.uni-frankfurt.de

Sprechzeit: ab 26.10. Dienstags, 14:00-15:00 Uhr (persönlich oder BBB) nur nach vorheriger Anmeldung hier.

Büro: ehem. Bauleitgebäude Raum 3

Telefon: 069 / 798 - 33364

Beruf

Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität

Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt

2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)

2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion

2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt

2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)

2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart


Ausbildung und Weiterbildung

2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen

1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem

Publikationen

Eine aktuelle Liste aller Publikationen finden Sie hier.


Bücher und Herausgeberschaften

Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.


Fröhling, Christian (Hg.); Mertesacker, Jakob (Hg.); Pirker, Viera (Hg.); Strunk, Theresia (Hg.) (2022): Wagnis Menschen werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie. Vandenhoeck & Ruprecht.

Freundschaft

ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter  im aktuellen Heft 2/2022 widmen. 



Seele

Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. 


Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)




Forschungsgruppe REMEMBER (Hg.) (2020): Erinnerung an den Holocaust im 
Religionsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ, 35). 

 

Rez.: Rebecca Hedenkamp, in: rpb 44 (2021) 2 (193-195) 

Pirker, Viera; Juen, Maria (2018): Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. 
Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten 
Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ; 26). 
(216 S., mit Online-Materialien). 



Rez.: Monika Prettenthaler, in: ÖRF 27 (2019) H. 1 (333-337); Martin Schreiner, in: Theo-Web 17 
(2018) H. 2 (285-343); Jürgen Kroth, in: Eulenfisch Literatur 1/2019 (78-79). 

Polak, Regina; Lehner-Hartmann, Andrea; Pirker, Viera; Fraunbaum, Katja (2018): 
Migrationskompass: Von Angst bis Zuversicht. Leben und Lernen von mit 
geflüchteten Menschen. Wien: Erste Foundation. (180 S.) 

Pirker, Viera (2013): fluide und fragil. Identität als Grundoption zeitsensibler Pastoralpsychologie. Ostfildern: Grünewald (Zeitzeichen, 31). [Dissertation] 



Rez.: Michael Reder, in: Stimmen der Zeit (2014) H. 1 (134-135); Christian Cebulj, in: Theologie und Seelsorge 2014 (www.thchur.ch); Heribert Wahl, in: Wege zum Menschen 66 (2014) (426-428); Norbert Mette, in: International Journal of Practical Theology 18 (2014), H.1 (184-187); Godwin Lämmermann, in: Theologische Literaturzeitung 139 (2014), H. 10 (1226-1227); Angela Kaupp, in: Eulenfisch Literatur 2/2014 (51-52); Veronika Bogner, in: Münchner Theologische Zeitschrift 66 (2015) H. 3 (303). 

Digitale Transformation

  • Religionspädagogik im Horizont der Digitalität
  • CONTOC - Churches online in times of Corona
  • REAL - Religious Education as Augmented Learning
Visuelle Religionskulturen
  • Kunst und Film als Medien religiöser Bildung in der Gegenwart
  • Creating Catholicism on Instagram
Identität und Pluralität
  • Identitätssensible religiöse Bildung - Religionspädagogische Grundtheorie
  • Leben und Lernen von und mit Geflüchteten Menschen
Fachdidaktik Religion
  • Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht
  • Lernen am Kreuzweg
  • Remember - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
  • Zur Zukunft religiöser Bildung


Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im

Forschungsprofil der Professur.
Anmeldung zur Sprechstunde
 

Die Sprechstunde findet im SoSe 22 persönlich im Büro von Frau Pirker oder als Videokonferenz statt. Bitte wählen Sie unter folgendem Link einen oder mehrere Termine (je nach Zeitumfang) aus, unter Angabe Ihres Nachnamens. Wenn Sie in der Videokonferenz teilnehmen, geben Sie dies bitte in Klammern nach Ihrem Nachnamen an. Bitte betreten Sie zur vereinbarten Zeit den Meeting-Raum und warten Sie, bis Sie in die Videokonferenz aufgenommen werden. Die Konferenz findet in "Big Blue Button" (BBB) statt. Bitte betreten Sie zur vereinbarten Zeit den BBB-Raum und warten Sie, bis Sie in die Videokonferenz aufgenommen werden.

Alternativ können Sie sich zu dieser Zeit telefonisch melden: 069-798/33364



BBB-Meeting beitreten


Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.  

Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.

Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.

Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.

Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021. 

Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker. 

Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020). 

Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).

Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55). 

Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.

Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle. 

Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.

Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.

Beruf

Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität

Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt

2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)

2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion

2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt

2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)

2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart


Ausbildung und Weiterbildung

2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen

1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem

Publikationen

Eine aktuelle Liste aller Publikationen finden Sie hier.


Bücher und Herausgeberschaften

Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.


Fröhling, Christian (Hg.); Mertesacker, Jakob (Hg.); Pirker, Viera (Hg.); Strunk, Theresia (Hg.) (2022): Wagnis Menschen werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie. Vandenhoeck & Ruprecht.

Freundschaft

ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter  im aktuellen Heft 2/2022 widmen. 



Seele

Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. 


Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)




Forschungsgruppe REMEMBER (Hg.) (2020): Erinnerung an den Holocaust im 
Religionsunterricht. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ, 35). 

 

Rez.: Rebecca Hedenkamp, in: rpb 44 (2021) 2 (193-195) 

Pirker, Viera; Juen, Maria (2018): Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. 
Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten 
Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ; 26). 
(216 S., mit Online-Materialien). 



Rez.: Monika Prettenthaler, in: ÖRF 27 (2019) H. 1 (333-337); Martin Schreiner, in: Theo-Web 17 
(2018) H. 2 (285-343); Jürgen Kroth, in: Eulenfisch Literatur 1/2019 (78-79). 

Polak, Regina; Lehner-Hartmann, Andrea; Pirker, Viera; Fraunbaum, Katja (2018): 
Migrationskompass: Von Angst bis Zuversicht. Leben und Lernen von mit 
geflüchteten Menschen. Wien: Erste Foundation. (180 S.) 

Pirker, Viera (2013): fluide und fragil. Identität als Grundoption zeitsensibler Pastoralpsychologie. Ostfildern: Grünewald (Zeitzeichen, 31). [Dissertation] 



Rez.: Michael Reder, in: Stimmen der Zeit (2014) H. 1 (134-135); Christian Cebulj, in: Theologie und Seelsorge 2014 (www.thchur.ch); Heribert Wahl, in: Wege zum Menschen 66 (2014) (426-428); Norbert Mette, in: International Journal of Practical Theology 18 (2014), H.1 (184-187); Godwin Lämmermann, in: Theologische Literaturzeitung 139 (2014), H. 10 (1226-1227); Angela Kaupp, in: Eulenfisch Literatur 2/2014 (51-52); Veronika Bogner, in: Münchner Theologische Zeitschrift 66 (2015) H. 3 (303). 

Digitale Transformation

  • Religionspädagogik im Horizont der Digitalität
  • CONTOC - Churches online in times of Corona
  • REAL - Religious Education as Augmented Learning
Visuelle Religionskulturen
  • Kunst und Film als Medien religiöser Bildung in der Gegenwart
  • Creating Catholicism on Instagram
Identität und Pluralität
  • Identitätssensible religiöse Bildung - Religionspädagogische Grundtheorie
  • Leben und Lernen von und mit Geflüchteten Menschen
Fachdidaktik Religion
  • Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht
  • Lernen am Kreuzweg
  • Remember - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
  • Zur Zukunft religiöser Bildung


Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im

Forschungsprofil der Professur.
Anmeldung zur Sprechstunde
 

Die Sprechstunde findet im SoSe 22 persönlich im Büro von Frau Pirker oder als Videokonferenz statt. Bitte wählen Sie unter folgendem Link einen oder mehrere Termine (je nach Zeitumfang) aus, unter Angabe Ihres Nachnamens. Wenn Sie in der Videokonferenz teilnehmen, geben Sie dies bitte in Klammern nach Ihrem Nachnamen an. Bitte betreten Sie zur vereinbarten Zeit den Meeting-Raum und warten Sie, bis Sie in die Videokonferenz aufgenommen werden. Die Konferenz findet in "Big Blue Button" (BBB) statt. Bitte betreten Sie zur vereinbarten Zeit den BBB-Raum und warten Sie, bis Sie in die Videokonferenz aufgenommen werden.

Alternativ können Sie sich zu dieser Zeit telefonisch melden: 069-798/33364



BBB-Meeting beitreten


Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.  

Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.

Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.

Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.

Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021. 

Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker. 

Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020). 

Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).

Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55). 

Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.

Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle. 

Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.

Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Friederike Horn

Friederike Horn

E-Mail: fr.horn@em.uni-frankfurt.de

Büro: NG 1.718

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

  • seit November 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • 2021: Studentische Hilfskraft an der Professur für Religionspädagogik  und Mediendidaktik an der Goethe Universität, Frankfurt am Main. 
  • 2020-2022: Wissenschaftliche Rechercheurin am DGM Erfurt
  • 2014-2019: Masterstudium der Soziologie, an der Goethe-Universität Frankfurt Abschlussarbeit zum Thema „WWOOF-eine soziologische Interpretation mithilfe der Grounded Theory"
  • 2016: Auslandssemester (Erasmus +) an der Lapin Yliopisto, Finnland                                          
  • 2015-2016: Studentische Hilfskraft in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2010-2014: Bachelorstudium der Soziologie ( Hauptfach) und Psychologie ( Nebenfach) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 


Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“

  • Projekt "REAL - Religious Education as Augmented Learning"
  • empirische Unterrichtsforschung und Mediendidaktik 
  • seit November 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • 2021: Studentische Hilfskraft an der Professur für Religionspädagogik  und Mediendidaktik an der Goethe Universität, Frankfurt am Main. 
  • 2020-2022: Wissenschaftliche Rechercheurin am DGM Erfurt
  • 2014-2019: Masterstudium der Soziologie, an der Goethe-Universität Frankfurt Abschlussarbeit zum Thema „WWOOF-eine soziologische Interpretation mithilfe der Grounded Theory"
  • 2016: Auslandssemester (Erasmus +) an der Lapin Yliopisto, Finnland                                          
  • 2015-2016: Studentische Hilfskraft in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt
  • 2010-2014: Bachelorstudium der Soziologie ( Hauptfach) und Psychologie ( Nebenfach) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 


Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“

  • Projekt "REAL - Religious Education as Augmented Learning"
  • empirische Unterrichtsforschung und Mediendidaktik 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Gero Menzel

Gero Menzel

E-Mail: Ge.Menzel@em.uni-frankfurt.de

Büro: ehem. Bauleitgebäude Projektraum

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
  • Seit Dezember 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • Sommersemester 2022: Lehrauftrag am Seminar Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig
  • 2020-2021: Tutor für Wissenschaftliches Arbeiten an der Professur für Religionstheologie und Religionswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2019: Auslandssemester (Erasmus +) an der Uniwersytet Wrocławski, Polen
  • 2018-2021: Studentische Hilfskraft und Tutor für Religiöse Praxis in der Gegenwart und Wissenschaftliches an der Professur für Religionswissenschaft / Religionsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2018-2022: Masterstudium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"

  • Seit 2018: Bachelorstudium der Religionswissenschaft (Hauptfach) und Katholischen Theologie (Nebenfach) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2012-2018: Bachelorstudium der Soziologie (Hauptfach) und Philosophie (Nebenfach) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“

  • Projekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA)
  • Junges Forum Freikirchen am Konfessionskundlichen Institut des Evangelischen Bundes in Bensheim
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Auswahl

  • Menzel, Gero; Sosna, Caroline (2023): International Christian Fellowship (ICF). Konfessionskunde Online, im Erscheinen.
  • Knasmüller, Florian; Menzel, Gero; Reuss, Tobias; Heller, Ayline; Brunner, Markus (2023): “Wider die Natur” - Zur sozialpsychologischen Dimension des Bündnisses von Verschwörungsdenken und Spiritualität in den Coronaprotesten - Eine Fallanalyse. In: ZGRP Special Issue „Religion und Pandemie“, in review.
  • Menzel, Gero; Triebel, Lothar (2022): C3 Church Global - eine Lifestyle-Kirche. In: DPfrBl 4/2022, S. 201-205. Online verfügbar hier.
  • Menzel, Gero; Triebel, Lothar (2022): C3 Church Global. Online verfügbar unter https://konfessionskunde.de/kirchen/detail/c3-church-global/.
  • Seit Dezember 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • Sommersemester 2022: Lehrauftrag am Seminar Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig
  • 2020-2021: Tutor für Wissenschaftliches Arbeiten an der Professur für Religionstheologie und Religionswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2019: Auslandssemester (Erasmus +) an der Uniwersytet Wrocławski, Polen
  • 2018-2021: Studentische Hilfskraft und Tutor für Religiöse Praxis in der Gegenwart und Wissenschaftliches an der Professur für Religionswissenschaft / Religionsgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2018-2022: Masterstudium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"

  • Seit 2018: Bachelorstudium der Religionswissenschaft (Hauptfach) und Katholischen Theologie (Nebenfach) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2012-2018: Bachelorstudium der Soziologie (Hauptfach) und Philosophie (Nebenfach) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“

  • Projekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA)
  • Junges Forum Freikirchen am Konfessionskundlichen Institut des Evangelischen Bundes in Bensheim
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Auswahl

  • Menzel, Gero; Sosna, Caroline (2023): International Christian Fellowship (ICF). Konfessionskunde Online, im Erscheinen.
  • Knasmüller, Florian; Menzel, Gero; Reuss, Tobias; Heller, Ayline; Brunner, Markus (2023): “Wider die Natur” - Zur sozialpsychologischen Dimension des Bündnisses von Verschwörungsdenken und Spiritualität in den Coronaprotesten - Eine Fallanalyse. In: ZGRP Special Issue „Religion und Pandemie“, in review.
  • Menzel, Gero; Triebel, Lothar (2022): C3 Church Global - eine Lifestyle-Kirche. In: DPfrBl 4/2022, S. 201-205. Online verfügbar hier.
  • Menzel, Gero; Triebel, Lothar (2022): C3 Church Global. Online verfügbar unter https://konfessionskunde.de/kirchen/detail/c3-church-global/.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Paula Paschke

Paschke Paula Profilbild
Paula Paschke

E-Mail: paschke@em.uni-frankfurt.de

Büro: NG 1.717

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

  • seit 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • seit 2022: dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 07
  • seit 2022: Studiengangskoordinatorin im Studiendekanat Fachbereich 07
  • 2021-2022: studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle für Medizinethik in der Klinikseelsorge, Fachbereich 07
  • 2020-2021: studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Fachbereich 07
  • 2019-2022: Lehrauftrag an der Henri-Dunant Schule, Frankfurt
  • 2022: Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
  • 2017-2022: Lehramtsstudium mit den Fächern katholische Theologie, Mathematik und Deutsch (L1) an der Goethe Universität Frankfurt
  • ELLVIS-Projekt - Tabletklassen im Religionsunterricht
  • Junge Agenda
  • Arbeitskreis "Digitale Rhein Main"
  • DigitalChangeMaker, Hochschulforum Digitalisierung
  • Arbeitsgruppe Diverse Theologie
  • seit 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • seit 2022: dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 07
  • seit 2022: Studiengangskoordinatorin im Studiendekanat Fachbereich 07
  • 2021-2022: studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle für Medizinethik in der Klinikseelsorge, Fachbereich 07
  • 2020-2021: studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kirchengeschichte, Fachbereich 07
  • 2019-2022: Lehrauftrag an der Henri-Dunant Schule, Frankfurt
  • 2022: Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
  • 2017-2022: Lehramtsstudium mit den Fächern katholische Theologie, Mathematik und Deutsch (L1) an der Goethe Universität Frankfurt
  • ELLVIS-Projekt - Tabletklassen im Religionsunterricht
  • Junge Agenda
  • Arbeitskreis "Digitale Rhein Main"
  • DigitalChangeMaker, Hochschulforum Digitalisierung
  • Arbeitsgruppe Diverse Theologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jessica Ritz

Vertretung für Klara Pisonic

E-Mail: ritz@em.uni-frankfurt.de

Büro: NG 1.719

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Telefon: 069 / 798 - 33350


  • seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • seit 2022: Berufsschullehrerin an der Bergiusschule Frankfurt, Berufliche Schule mit Schwerpunkt Ernährung
  • 2021: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen
  • 2020 – 2022: Pädagogischer Vorbereitungsdienst
  • 2019: Master of Education; Abschlussarbeit zum Thema „Essen und Religion. Zum wechselseitigen Inspirationspotential von Vegetarismus/Veganismus und christlicher Kultur“
  • 2019: Auslandssemester an der Universidad Pontificia de Salamanca/Spanien im Fach „Katholische Theologie“
  • 2014-2019: Bachelor- und Master-Studiengang „Berufliche und Betriebliche Bildung“ mit der Fachrichtung „Ernährung/Hauswirtschaft“ und dem Unterrichtsfach „Katholische Theologie“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2013-2014: Magister-Studiengang „Katholische Theologie“ an der Theologischen Fakultät Fulda
  • Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen der Professur, Schwerpunkt: fachdidaktische und fachmethodische Fragestellungen
  • Mitarbeit im Projekt "REAL - Religious Education as Augmented Learning"
  • digitale Portfolioarbeit
  • seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik
  • seit 2022: Berufsschullehrerin an der Bergiusschule Frankfurt, Berufliche Schule mit Schwerpunkt Ernährung
  • 2021: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen
  • 2020 – 2022: Pädagogischer Vorbereitungsdienst
  • 2019: Master of Education; Abschlussarbeit zum Thema „Essen und Religion. Zum wechselseitigen Inspirationspotential von Vegetarismus/Veganismus und christlicher Kultur“
  • 2019: Auslandssemester an der Universidad Pontificia de Salamanca/Spanien im Fach „Katholische Theologie“
  • 2014-2019: Bachelor- und Master-Studiengang „Berufliche und Betriebliche Bildung“ mit der Fachrichtung „Ernährung/Hauswirtschaft“ und dem Unterrichtsfach „Katholische Theologie“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2013-2014: Magister-Studiengang „Katholische Theologie“ an der Theologischen Fakultät Fulda