Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts zu Religious Communities in the Virtual Age (ReCoVirA) am FB07 suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zunächst sechs Monaten (Verlängerung erwünscht) eine
studentische Hilfskraft (m/w/d)
(25 Std./Monat)
für die Unterstützung in der Forschung.
Weitere Informationen zum Projekt, den Aufgabenbereichen und der Bewerbung finden Sie hier.
Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des vergangenen Jahres: Unser Jahresrückblick 2022.
Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr 2023 und freuen uns auf die zukünftigen Projekte, den Austausch und die Zusammenarbeit!
03.02.2023 veranstaltet die Professur für
Religionspädagogik und Mediendidaktik das Frankfurter Fachgespräch
"Religion auf Instagram. Plattform - Content - User - Praxis", mit
dem Ziel, bestehende und entstehende Forschung zu dieser spezifischen Plattform
sichtbar zu machen und ökumenische Impulse für Ideen und Entwicklungen zu
setzen. Im Interesse, Instagram auch als Bildungsplattform zu verstehen, geben
zudem einige Akteur*innen Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen und
reflektieren, was Content Creating im religiösen Kontext bedeutet.
Das Programm und weitere Informationen sind hier abrufbar. Eine Teilnahme ist über Zoom (Anmeldung
unter mediendidaktik.frankfurt@gmail.com) oder dem YouTube
Livestream des FB 07 möglich. Selbstverständlich werden wir die Tagung
selbst auch mit unserem Instagram Account begleiten. Wir freuen uns über rege
Teilnahme!
ReCoVirA – Religious Communities in the Virtual Age: Europäisches Forschungsnetzwerk
Im November 2022 hat unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker das Forschungsprojekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA) an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik begonnen, das im Rahmen des Förderungsverbundes „Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe“ (CHANSE) eingeworben wurde. In Kooperation von sieben europäischen Ländern (Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen, Slowenien, Schweden und dem Vereinigten Königreich) wird unter dem Stichwort „Digital Religion“ empirisch beforscht, wie religiöse Gemeinschaften und Rituale für das digitale Zeitalter umgestaltet wurden und werden. Das Team des deutschen Teilprojekts wird durch Gero Menzel, M.A. als wissenschaftlichem Mitarbeiter und Janice Herder, B.A. als studentische Hilfskraft ergänzt. Während der Projektlaufzeit bis Oktober 2024 werden multireligiöse ethnographische Studien erarbeitet, die ein tieferes Verstehen für die Situierung des Digitalen in religiöser Praxis ermöglichen und für religiöse Gemeinschaften Impulse geben können, wie sie ihre eigene Praxis gestalten können. Die Leitung des gesamten Forschungsnetzwerks liegt bei Dr. Joshua Edelman, Manchester Metropolitan University, Art and Performance. In Deutschland wird das ReCoVirA-Projekt gefördert vom BMBF innerhalb des CHANSE-ERA-Net Co-fund Programms, das Förderung erhalten hat im Rahmen des European Union's Horizon 2020 Resarch and Innovation Programme unter Grant Agreement Nr. 101004509.
M@Ps
Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zudem werden interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90 Min) gesucht!
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden“ ist – nicht nur, aber bewusst auch – ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im „Mensch-Werden“ spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch reflektiert Anthropologie als die entscheidende Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. Die Festschrift mit Beiträgen von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen von Klaus Kießling vereint praxisorientierte und theoretische Aspekte, die inhaltlich an dessen vielfältiges Wirken anknüpfen und Impulse weiterführen. Herausgegeben wurde sie von Viera Pirker, Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
Das relilab rheinmain ist ein Ort, an dem aktive Lehrer*innen und werdende Lehrer*innen miteinander experimentieren, sich vernetzen und gemeinsam weiterbilden können. Im Wintersemester 2022/23 bietet die Professur erneut ein Seminar innerhalb des Framework relilab, um Studierende mit Digitalität, Netzwerken und Portfolioarbeit auf den neuesten Stand zu bringen und sie mit erfahrenen Lehrkräften ganz nach dem Motto "im Netzwerk denken - planen - produktiv sein" in den Austausch zu bringen. Interessierte Studierenden sollten also jetzt das Seminar Digitale Medien im Religionsunterricht wählen.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des relilab.
Neuerscheinung Virtuelle Realität und Transzendenz
Virtuelle Realität (VR) genießt heute in unzähligen Bereichen einen festen und nicht wegzudenkenden Stellenwert. Viera Pirker und Klara Pisonic eröffnen nun durch ihre neueste Publikation den Weg der virtuellen Realität mitten hinein in die Theologie! Die gesamte Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik gestaltete hierzu bereits eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR“, die auch auf dem Youtube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie abrufbar ist.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische
Anthropologie“ ist der Titel der Festschrift für Klaus Kießling zum 60.
Geburtstag, die neben Professorin Pirker auch von Dr. Christian Fröhling, Jakob
Mertesacker und Theresia Strunk herausgegebenen wurde.
In der Festschrift werden Beiträge
von Wegbegleiter*innen und Schüler*innen
von Klaus Kießling veröffentlicht, die sich zum Geburtstag des
Pastoralpsychologen und Religionspädagogen mit dem „Mensch werden“
auseinandersetzen.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 2/2022 widmen. Das Thema ist für Kinder wie Jugendliche eines der zentralsten überhaupt in ihrem Leben. Wie Freundschaften gelebt werden, ob sie gelingen oder zerbrechen, hat nicht nur Auswirkungen auf das Wohlbefinden der jungen Menschen, sondern auf ihre gesamte kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Das von Viera Pirker und Eva Stögbauer-Elsner verantwortete Heft versammelt Beiträge, die dieser wichtigen Thematik einen Ort im Religionsunterricht geben und zahlreiche Praxismaterialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten anbieten.Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. Das von Dominik Blum, Rainer Oberthür und Viera Pirker besorgte Heft geht dieser Frage sehr grundsätzlich und zugleich höchst anregend und praxisbezogen nach. Sie finden in diesem Heft nicht nur philosophisches, theologisches und psychologisches Grundwissen zum Seelebegriff, sondern auch Diskussionsbeiträge aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz, der Trauerpastoral sowie eine Analyse der Seelenvorstellung im Harry-Potter-Kosmos. Zahlreiche Unterrichtsentwürfe, ein breites Angebot an Praxismaterial und zusätzlich zwei von Autor*innen erstellte Padlets laden ein, mit Schüler*innen jeden Alters in das Thema einzutauchen.
Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.
VR-Tagung Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Außerdem finden Sie auf einer neuen Website des Relilabs eine Liste der einzelnen Beiträge zum direkt Anschauen. Hier kommen Sie zu dieser Seite.
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
(erstellt am 05.11.2021)
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden(erstellt am 11.10.2021)
MDG Trendmonitor
Professorin Viera Pirker war mit dem analysierenden Beitrag „Grenzflächen der Pastoral“ an dem MDG Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 beteiligt, der jetzt zum vierten Mal erschienen ist. Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt darüber: "Die digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die heute (7. Juli 2021) bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen." Den vollen Artikel dazu finden Sie hier.
(erstellt am 25.07.2021)
Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen
Bei der Tagung „Das Bild vom Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität“ wurde im Frankfurter Haus am Dom am 12.06.2021 das Kompendium „Theologie und Digitalität“ vorgestellt. Viera Pirker hat den Beitrag „Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen“ beigesteuert, der Vortrag steht auf YouTube auf Dauer zur Verfügung. Zu finden ist der Vortrag hier.
(Das verwendete Bild finden Sie unter The Young Pope - Telegram Sticker (telegramchannels.me))
(erstellt am 04.07.2021)
Filmtagung "Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film"
Vom Fachbereich 07 verantworteten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, war ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
(erstellt am 02.06.2021)
Theologie und Digitalität - ein Kompendium
Im April ist "Theologie und Digitalität - ein Kompendium" bei Herder erschienen. Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat sich an dem von Joachim Valentin, Wolfgang Beck und Ilona Nord herausgegebenen Band beteiligt mit zwei Beiträgen: "Zur Macht der Bilder. Theologische Anthropologie im Kontext digitaler Bildkulturen" (Viera Pirker) und "Deus sive Big Data. Von Allmachts- und Unsterblichkeitsfantasien angesichts des Netzes" (Bernd Trocholepczy und Klara Pisonic)(erstellt am 02.06.2021)
"Maria Magdalena": Zum Arthouse-Film über die Apostolin der Apostel haben Sarah Egger und Viera Pirker ein christlich-jüdisches Filmgespräch geführt, das in der "Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext" 3 (2020) erschienen ist.
https://iapt-cs.org/ojs/
(erstellt am 25.01.2021)
Was sind eigentlich Christfluencer? Viera Pirker war im Podcast „Studio Omega“ zu Gast und hat mit Udo Seelhofer (Erzdiözese Wien) über diese derzeit aktueller werdende Frage gesprochen.
https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com/episodes/folge-55-was-sind-eigentlich-christfluencer
(erstellt am 15.01.2021)
„Religionspädagogik in der digitalen Transformation“ – die Keynote Lecture von Viera Pirker beim 15. Arbeitsforum Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum /Donauwörth ist am 16.12. online open access erschienen. „RU4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung“ wurde herausgegeben von Markus Tomberg (Theologische Fakultät Fulda) und Winfried Verburg (Bistum Osnabrück).
https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/2048/file/RU4.0.pdf
(erstellt am 15.01.2021)
„Corona und der Religionsunterricht – ein Zwischenstand“: Beobachtungen nach mehr als einem halben Jahr des Religionsunterrichts in Zeiten der Pandemie auf dem Blog „Theo.Care“ des Wiener Instituts für Praktische Theologie.
(erstellt am 15.01.2021)
M@PS
Medienkompetenz
erweitern, Persönlichkeit stärken
Wir suchen
interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten
Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90
Min)!
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Einladung zur Akademischen Feier
Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich
des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier
findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische
Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“
Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.
Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.
Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger
Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in
Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und
Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der
Welt.
Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022.
Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie
Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen,
Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!
Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes
Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker
führt zwei Filmgespräche - zu „Maria
Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem
Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor,
Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.
Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.
Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!
Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.
Am Fachbereich Katholische Theologie ist im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts ELLVIS zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d/)
(E13 TV-G-U, halbtags)
befristet für die Dauer von 3,5 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Aufgaben:
Mehr Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werdenDie Räume für beide Termine werden noch bekannt gegeben.
Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
An der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zum nächsten möglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) ausgeschrieben.
Mehr Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen finden Sie hier: https://www.uni-frankfurt.de/48794826/FB07___Katholische_Theologie
In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.
Die Themen und Termine sind die folgenden:
31.05. Religiöses Lernen im Judentum Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.
07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R) Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.
21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.
28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:
02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)
Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.
Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer
Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.
Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx
Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts zu Religious Communities in the Virtual Age (ReCoVirA) am FB07 suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zunächst sechs Monaten (Verlängerung erwünscht) eine
studentische Hilfskraft (m/w/d)
(25 Std./Monat)
für die Unterstützung in der Forschung.
Weitere Informationen zum Projekt, den Aufgabenbereichen und der Bewerbung finden Sie hier.
Ein kleiner Einblick in die Arbeit der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des vergangenen Jahres: Unser Jahresrückblick 2022.
Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr 2023 und freuen uns auf die zukünftigen Projekte, den Austausch und die Zusammenarbeit!
03.02.2023 veranstaltet die Professur für
Religionspädagogik und Mediendidaktik das Frankfurter Fachgespräch
"Religion auf Instagram. Plattform - Content - User - Praxis", mit
dem Ziel, bestehende und entstehende Forschung zu dieser spezifischen Plattform
sichtbar zu machen und ökumenische Impulse für Ideen und Entwicklungen zu
setzen. Im Interesse, Instagram auch als Bildungsplattform zu verstehen, geben
zudem einige Akteur*innen Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen und
reflektieren, was Content Creating im religiösen Kontext bedeutet.
Das Programm und weitere Informationen sind hier abrufbar. Eine Teilnahme ist über Zoom (Anmeldung
unter mediendidaktik.frankfurt@gmail.com) oder dem YouTube
Livestream des FB 07 möglich. Selbstverständlich werden wir die Tagung
selbst auch mit unserem Instagram Account begleiten. Wir freuen uns über rege
Teilnahme!
ReCoVirA – Religious Communities in the Virtual Age: Europäisches Forschungsnetzwerk
Im November 2022 hat unter der Leitung von Prof. Dr. Viera Pirker das Forschungsprojekt „Religious Communities in the Virtual Age“ (ReCoVirA) an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik begonnen, das im Rahmen des Förderungsverbundes „Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe“ (CHANSE) eingeworben wurde. In Kooperation von sieben europäischen Ländern (Dänemark, Finnland, Deutschland, Polen, Slowenien, Schweden und dem Vereinigten Königreich) wird unter dem Stichwort „Digital Religion“ empirisch beforscht, wie religiöse Gemeinschaften und Rituale für das digitale Zeitalter umgestaltet wurden und werden. Das Team des deutschen Teilprojekts wird durch Gero Menzel, M.A. als wissenschaftlichem Mitarbeiter und Janice Herder, B.A. als studentische Hilfskraft ergänzt. Während der Projektlaufzeit bis Oktober 2024 werden multireligiöse ethnographische Studien erarbeitet, die ein tieferes Verstehen für die Situierung des Digitalen in religiöser Praxis ermöglichen und für religiöse Gemeinschaften Impulse geben können, wie sie ihre eigene Praxis gestalten können. Die Leitung des gesamten Forschungsnetzwerks liegt bei Dr. Joshua Edelman, Manchester Metropolitan University, Art and Performance. In Deutschland wird das ReCoVirA-Projekt gefördert vom BMBF innerhalb des CHANSE-ERA-Net Co-fund Programms, das Förderung erhalten hat im Rahmen des European Union's Horizon 2020 Resarch and Innovation Programme unter Grant Agreement Nr. 101004509.
M@Ps
Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zudem werden interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90 Min) gesucht!
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden“ ist – nicht nur, aber bewusst auch – ein Wortspiel und fängt wesentliche Themen aus dem Wirken des Pastoralpsychologen und Religionspädagogen Klaus Kießling ein. Im „Mensch-Werden“ spiegelt sich die humanistische Eigenart der Begriffsverwendung wider, die gleichzeitig den Zustand wie auch die Vision des Ziels umschließt: Wir sind Mensch und werden Mensch. Das Buch reflektiert Anthropologie als die entscheidende Klammer, die psychologisches, pädagogisches, diakonisches und theologisches Handeln und Denken im interdisziplinären Diskurs zusammenhält. Die Festschrift mit Beiträgen von Wegbegleiter:innen und Schüler:innen von Klaus Kießling vereint praxisorientierte und theoretische Aspekte, die inhaltlich an dessen vielfältiges Wirken anknüpfen und Impulse weiterführen. Herausgegeben wurde sie von Viera Pirker, Christian Fröhling, Jakob Mertesacker und Theresia Strunk.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
Das relilab rheinmain ist ein Ort, an dem aktive Lehrer*innen und werdende Lehrer*innen miteinander experimentieren, sich vernetzen und gemeinsam weiterbilden können. Im Wintersemester 2022/23 bietet die Professur erneut ein Seminar innerhalb des Framework relilab, um Studierende mit Digitalität, Netzwerken und Portfolioarbeit auf den neuesten Stand zu bringen und sie mit erfahrenen Lehrkräften ganz nach dem Motto "im Netzwerk denken - planen - produktiv sein" in den Austausch zu bringen. Interessierte Studierenden sollten also jetzt das Seminar Digitale Medien im Religionsunterricht wählen.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des relilab.
Neuerscheinung Virtuelle Realität und Transzendenz
Virtuelle Realität (VR) genießt heute in unzähligen Bereichen einen festen und nicht wegzudenkenden Stellenwert. Viera Pirker und Klara Pisonic eröffnen nun durch ihre neueste Publikation den Weg der virtuellen Realität mitten hinein in die Theologie! Die gesamte Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik gestaltete hierzu bereits eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR“, die auch auf dem Youtube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie abrufbar ist.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Neuerscheinung: Wagnis Mensch werden
„Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische
Anthropologie“ ist der Titel der Festschrift für Klaus Kießling zum 60.
Geburtstag, die neben Professorin Pirker auch von Dr. Christian Fröhling, Jakob
Mertesacker und Theresia Strunk herausgegebenen wurde.
In der Festschrift werden Beiträge
von Wegbegleiter*innen und Schüler*innen
von Klaus Kießling veröffentlicht, die sich zum Geburtstag des
Pastoralpsychologen und Religionspädagogen mit dem „Mensch werden“
auseinandersetzen.
Das Buch ist 2022 im Vandenhoeck-Ruprecht
Verlag erschienen und hier erhältlich.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 2/2022 widmen. Das Thema ist für Kinder wie Jugendliche eines der zentralsten überhaupt in ihrem Leben. Wie Freundschaften gelebt werden, ob sie gelingen oder zerbrechen, hat nicht nur Auswirkungen auf das Wohlbefinden der jungen Menschen, sondern auf ihre gesamte kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Das von Viera Pirker und Eva Stögbauer-Elsner verantwortete Heft versammelt Beiträge, die dieser wichtigen Thematik einen Ort im Religionsunterricht geben und zahlreiche Praxismaterialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten anbieten.Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft
Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Was erwarten andere Disziplinen vom Dialog mit einer »Spezialwissenschaft für Religiöse Bildung«?
Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier außertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft.
Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Mehr Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite und über den Flyer des Verlags.
Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf. Das von Dominik Blum, Rainer Oberthür und Viera Pirker besorgte Heft geht dieser Frage sehr grundsätzlich und zugleich höchst anregend und praxisbezogen nach. Sie finden in diesem Heft nicht nur philosophisches, theologisches und psychologisches Grundwissen zum Seelebegriff, sondern auch Diskussionsbeiträge aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz, der Trauerpastoral sowie eine Analyse der Seelenvorstellung im Harry-Potter-Kosmos. Zahlreiche Unterrichtsentwürfe, ein breites Angebot an Praxismaterial und zusätzlich zwei von Autor*innen erstellte Padlets laden ein, mit Schüler*innen jeden Alters in das Thema einzutauchen.
Die älteste unabhängige Fachzeitschrift für religiöse Bildung geht konsequent einen crossmedialen Weg. Ein Online-Abonnement kann abgeschlossen werden, auf der Website finden sich Zusatzmaterialien für einzelne Beiträge. Die KatBL setzen auf eine nahtlose Erweiterung des klassischen Printprodukts, indem QR-Codes direkt zu ausgewählten Webinhalten weisen.
VR-Tagung Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Außerdem finden Sie auf einer neuen Website des Relilabs eine Liste der einzelnen Beiträge zum direkt Anschauen. Hier kommen Sie zu dieser Seite.
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
(erstellt am 05.11.2021)
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werden(erstellt am 11.10.2021)
MDG Trendmonitor
Professorin Viera Pirker war mit dem analysierenden Beitrag „Grenzflächen der Pastoral“ an dem MDG Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 beteiligt, der jetzt zum vierten Mal erschienen ist. Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt darüber: "Die digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die heute (7. Juli 2021) bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen." Den vollen Artikel dazu finden Sie hier.
(erstellt am 25.07.2021)
Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen
Bei der Tagung „Das Bild vom Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität“ wurde im Frankfurter Haus am Dom am 12.06.2021 das Kompendium „Theologie und Digitalität“ vorgestellt. Viera Pirker hat den Beitrag „Zur Macht der Bilder – theologische Anthropologie in digitalen Bildkulturen“ beigesteuert, der Vortrag steht auf YouTube auf Dauer zur Verfügung. Zu finden ist der Vortrag hier.
(Das verwendete Bild finden Sie unter The Young Pope - Telegram Sticker (telegramchannels.me))
(erstellt am 04.07.2021)
Filmtagung "Christliche Identität in der Krise - Gläubige und Kirche im aktuellen Film"
Vom Fachbereich 07 verantworteten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte stattgefunden hat. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, war ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
(erstellt am 02.06.2021)
Theologie und Digitalität - ein Kompendium
Im April ist "Theologie und Digitalität - ein Kompendium" bei Herder erschienen. Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat sich an dem von Joachim Valentin, Wolfgang Beck und Ilona Nord herausgegebenen Band beteiligt mit zwei Beiträgen: "Zur Macht der Bilder. Theologische Anthropologie im Kontext digitaler Bildkulturen" (Viera Pirker) und "Deus sive Big Data. Von Allmachts- und Unsterblichkeitsfantasien angesichts des Netzes" (Bernd Trocholepczy und Klara Pisonic)(erstellt am 02.06.2021)
"Maria Magdalena": Zum Arthouse-Film über die Apostolin der Apostel haben Sarah Egger und Viera Pirker ein christlich-jüdisches Filmgespräch geführt, das in der "Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext" 3 (2020) erschienen ist.
https://iapt-cs.org/ojs/
(erstellt am 25.01.2021)
Was sind eigentlich Christfluencer? Viera Pirker war im Podcast „Studio Omega“ zu Gast und hat mit Udo Seelhofer (Erzdiözese Wien) über diese derzeit aktueller werdende Frage gesprochen.
https://studio-omega-der-podcast.simplecast.com/episodes/folge-55-was-sind-eigentlich-christfluencer
(erstellt am 15.01.2021)
„Religionspädagogik in der digitalen Transformation“ – die Keynote Lecture von Viera Pirker beim 15. Arbeitsforum Religionspädagogik der Pädagogischen Stiftung Cassianeum /Donauwörth ist am 16.12. online open access erschienen. „RU4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung“ wurde herausgegeben von Markus Tomberg (Theologische Fakultät Fulda) und Winfried Verburg (Bistum Osnabrück).
https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/2048/file/RU4.0.pdf
(erstellt am 15.01.2021)
„Corona und der Religionsunterricht – ein Zwischenstand“: Beobachtungen nach mehr als einem halben Jahr des Religionsunterrichts in Zeiten der Pandemie auf dem Blog „Theo.Care“ des Wiener Instituts für Praktische Theologie.
(erstellt am 15.01.2021)
M@PS
Medienkompetenz
erweitern, Persönlichkeit stärken
Wir suchen
interessierte Studierende für die Durchführung von bereits entwickelten
Workshops an Schulen gegen eine Vergütung von 50€ pro durchgeführtem Modul (90
Min)!
Das Projekt stärkt die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und unterstützt im Sinne einer bewussten Selbstsorge in der Nutzung und kreativen Anwendung digitaler Kommunikation. Die Module adressieren unterschiedliche Förder- und Entwicklungsbedarfe, die aus dem passiven Medienkonsum in der Zeit der Pandemie ausgeweitet wurden.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Einladung zur Akademischen Feier
Prof. Dr. Viera Pirker lädt herzlich zur akademischen Feier anlässlich
des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Klaus Kießling ein. Die Feier
findet am Freitag, 15. Juli 2022, 16:00 Uhr c.t. in der Philosophisch-Theologische
Hochschule Sankt Georgen statt. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.
Tagung: „Abschiede und Aufbrüche – das Alter im Film“
Das sogenannte „Dritte Lebensalter“ rückt im Zuge des demographischen Wandels immer mehr in den Fokus der öffentlichen Diskurse. Auch im Kino florieren Filme mit Protagonist*innen in der Lebensphase nach dem Ende des Berufslebens. Gleich ob humorvoll oder tragisch formatiert – immer werden dabei existentielle Themen und Fragen aufgeworfen und narrativ verhandelt.
Die Tagung der „Internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie“, 15.-18. Juni 2022, in der Akademie Schwerte geht diesem Trend auf die Spur. Entlang von Filmen wie Nomadland (Chloé Zhao, US 2020), Lucky (John Carroll Lynch, US 2017, 45 Years (Andrew Haigh, GB 2015), Liebe (Michael Haneke, AT/FR 2012) wird der Horizont aktueller Fragen und Veränderungen abgeschritten. Ein Highlight der Tagung: Das Gespräch mit dem oscarprämierten Regisseur Michael Haneke.
Studierende können an der Tagung im Rahmen des gleichnamigen Seminars teilnehmen. Anmeldung via Moodle oder bei der Vorbesprechung am Dienstag 3. Mai 2022.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Katholikentage sind Großereignisse mit über 170-jähriger
Tradition. Der 102. dieser Art findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in
Stuttgart statt. Wir erwarten zehntausende Katholik:innen und
Gläubige aller Konfessionen und vieler Religionen aus Deutschland, Europa und der
Welt.
Freuen Sie sich mit uns auf diese fünf Tage im Mai 2022.
Lassen Sie uns gemeinsam beten, diskutieren und feiern und erleben Sie
Gottesdienste, große und kleine Podien, Werkstätten, Konzerte, Ausstellungen,
Theater und vieles mehr. Seien Sie dabei!
Das Filmprogramm beim Katholikentag bietet ein eigenes
Festival zu ethisch und religiös bedeutsamen, aktuellen Filmen. Viera Pirker
führt zwei Filmgespräche - zu „Maria
Magdalena“ von Garth Davis, eine feministische Adaption der Evangelien aus dem
Jahr 2018 mit Starbesetzung (Joaquín Phoenix, Rooney Mara, Chiwetel Ejiofor,
Tahar Rahim), sowie „das unbekannte Mädchen“ der Brüder Dardenne von 2016.
Mehr Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.
Endlich erlauben es die rahmenden Bedingungen: Am 28. April 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Viera Pirker statt. Herzliche Einladung!
Da wir trotz der Lockerungen der Corona-Regeln von einer begrenzten Teilnehmer*innen-Zahl ausgehen, bitten wir um eine baldige verbindliche Anmeldung (bis zum 21. April 2022) per E-Mail.
Am Fachbereich Katholische Theologie ist im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts ELLVIS zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d/)
(E13 TV-G-U, halbtags)
befristet für die Dauer von 3,5 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Aufgaben:
Mehr Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Am 19. März 2022 hat im Haus am Dom der Thementag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" stattgefunden, den der Arbeitskreis digitale RheinMain initiiert hat. Projekte in Pastoral, Bildung, Caritas und Seelsorge wurden exemplarisch in den Blick genommen. Viera Pirker und Elena Gielians haben das Projekt relilab vorgestellt, an dem sich die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik durch ein phasenvernetzendes Hauptseminar beteiligt. Auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom steht die Präsentation weiterhin zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer.
"Visuelle Wahrheit und diskursive Deutung. Eine Feldbeschreibung katholischer Filmarbeit in Leitgedanken, Arbeitsbereichen und kulturellen Kommentaren" Unter diesem Titel ist die Arbeitshilfe 326 der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Im Eröffnungsbeitrag "Filmarbeit in der Pastoral" konturiert Viera Pirker Film als möglichen Ort menschlicher Erfahrung, die Prägekraft des Mediums für Glaubensentwicklung und werteorientierte Aushandlungsprozesse, den Impuls zu religiöser Bildung und zur Transformation pastoraler Praxis.
Die Arbeitshilfe kann hier über den Shop der DBK in Print bezogen werdenDie Räume für beide Termine werden noch bekannt gegeben.
Vom 24. bis zum 25. September 2021 veranstaltete die Professur Religionspädagogik und Mediendidaktik eine Tagung mit dem Titel "Transzendierungen - Überschreitungen: Interdisziplinäre Erkundungen zu AR/VR", bei der Fachgespräche und Vorträge zu den Themen "Realität erweitern", "Digitalität erschließen" und "Virtualität konkretisieren" stattfanden.
Die Tagung wurde auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Katholische Theologie live gestreamt und ist auch weiterhin in voller Länge abrufbar:
Mehr Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier zum Herunterladen.
An der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zum nächsten möglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) ausgeschrieben.
Mehr Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen finden Sie hier: https://www.uni-frankfurt.de/48794826/FB07___Katholische_Theologie
In den kommenden Wochen finden im Rahmen der Vorlesung "Religiöses Lernen und Lehren in der Pluralität" Gastvorträge und Gespräche statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge finden live über Zoom jeweils um 12:15 Uhr statt.
Anmelden können Sie sich unter der E-Mail Adresse: mediendidaktik.frankfurt@googlemail.com, darüber bekommen Sie den Zoom-Zugang.
Die Themen und Termine sind die folgenden:
31.05. Religiöses Lernen im Judentum Arie Rosen, Referent für Interreligiöse Begegnungen (intDialog.de), Jerusalem.
07.06. Pluralität als Rahmenbedingung religiöser Bildung in der Primarstufe und Sek 1 (H/R) Maria Bohrer, Pädagogische Mitarbeiterin am Fachbereich der Goethe-Universität, Frankfurt.
21.06. Religion als Thema an der Schule: Religions.Scouts im Ethikunterricht Dr. Hannah Holme, Ethik-Lehrerin / Bertan Tufan, Geschichtslehrer, Projekt am Goethe-Gymnasium Frankfurt.
28.06. „Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken“ dialogischer Religionsunterricht Carolin Simon-Winter, Pfarrerin und Ausbilderin für ev. Religion am Studienseminar, Projekt an der Theodor-Heuss-Schule, Offenbach.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Den Flyer mit allen Informationen finden Sie hier:
02.-05.06.2021, Katholische Akademie Schwerte (in präsenz / hybrid / online)
Der gegenwärtige Film interessiert sich für christliche Identität, in unterschiedlichen Facetten. Die Internationale Forschungsgruppe "Film und Theologie" nimmt mit der Tagung 2021 aktuellste Produktionen des Arthousekino in den Blick - darunter Paul Schrader FIRST REFORMED, Terence Malick A HIDDEN LIFE, Xavier Giannoli L'APPARITION, den Oscar-Prämierten . Ein Highlight der Tagung wird das Filmgespräch mit Regisseur Christoph Röhl, der den Dokumentarfilm VERTEIDIGER DES GLAUBENS zu Joseph Ratzinger / Papst Bendedikt XVI und seinem Agieren in der Missbrauchskrise gedreht hat.
Vom Fachbereich 07 verantworten Viera Pirker, Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik und Joachim Valentin, Professur für christliche Religions- und Kulturtheorie die Tagung, die in Kooperation mit der Katholischen Akademie Schwerte durchgeführt wird. Knut Wenzel, Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, ist ebenfalls unter den Beitragenden.
Alle Vorträge stehen in einer Mediathek zur Verfügung; das Passwort wird auf Anfrage gerne mitgeteilt.
Sehr zu empfehlen für an dem Thema Interessierte ist auch der Text: "Ein Gespräch mit Viera Pirker über die Filmtagung „Christliche Identität in der Krise“" den Sie hier finden.
Das Programm für den 13. April 2021 ist hier zu finden: Flyer
Prof. em. Dr. Bernd Trocholepzcy wurde im Senat der Goethe-Universität in seiner Sitzung vom 16.12.2020 einstimmig für das Amt der Ombudsperson für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Amt als Ombudsperson für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der Goethe-Universität für eine Amtszeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 bestellt. Die Aufgabe übt er mit dem 1.1.2021 im Ehrenamt aus. Das Team der Professur "Religionspädagogik und Mediendidaktik" gratuliert Professor Trocholepzcy herzlich zu dieser Beauftragung und wünscht sensible Begleitungen zu guten Lösungen.
Das Interview finden Sie hier: https://www.rpp-katholisch.de/Nachrichten/Detail/tabid/230/ctrlToLoad/Details/nid/12463/Default.aspx
Professurinhaberin
Prof. Dr. Viera Pirker
E-Mail: pirker@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: ab 26.10. Dienstags, 14:00-15:00 Uhr (persönlich oder BBB) nur nach vorheriger Anmeldung hier.
Büro: ehem. Bauleitgebäude Raum 3
Telefon: 069 / 798 - 33364
Beruf
Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität
Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt
2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)
2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion
2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt
2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)
2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ausbildung und Weiterbildung
2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen
1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem
Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 2/2022 widmen.Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)
Digitale Transformation
Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im
Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.
Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.
Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.
Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.
Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021.
Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker.
Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020).
Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).
Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55).
Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.
Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle.
Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.
Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.
Beruf
Seit 2022: Studiendekanin des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität
Seit 2020: Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt
2020: Lehrstuhlvertretung "Praktische Theologie/Religionspädagogik" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2016 – 2020: Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien (Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik)
2013 – 2016: Studienleiterin am Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen Wiesbaden-Naurod, Fachbereich Weiterbildung Katholische Religion
2010 – 2013: Lehrerin für Katholische Religion (Grundschule, Sek I+II), Frankfurt
2004 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt sowie im Forschungsprojekt „Weltkirchliche Arbeit heute für morgen“ (2007 – 2009)
2003 – 2004: Freie Mitarbeit an der Stabsstelle für Personal- und Organisationsentwicklung im Bischöflichen Ordinariat, Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ausbildung und Weiterbildung
2006 – 2012: Doktoratsstudium (Dr. Theol.) am Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen
1996 – 2003: Studium der Katholischen Theologie (Dipl.Theol.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1999 – 2000: Jewish Studies im Programm „Studium in Israel“ der EKD, Hebrew University of Jerusalem
Pirker, Viera (Hg.); Pisonic, Klara (Hg.) (2022): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und didaktische Erkundungen. Herder.
Freundschaft
ist das Thema, dem sich die Katechetischen Blätter im aktuellen Heft 2/2022 widmen.Seele
Die Ausgabe 5/2021 der Katechetischen Blätter greift mit dem Thema »Seele« eine uralte und zugleich hochaktuelle Menschheitsfrage auf.
Neuerscheinung: Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft (2021)
Digitale Transformation
Detaillierte Informationen zu den Projekten finden sich im
Menschen stärken im Zeitalter der Digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung, Vortrag von Viera Pirker beim Festakt 50 Jahre ILF Saarbrücken, 14.10.2022.
Relilab - Lehrkräftebildung digital entwickeln. Vortrag von Viera Pirker und Elena Gielians beim Studientag "Digitale Strategien in kirchlichen Handlungsfeldern" im Haus am Dom Frankfurt, 19.03.2022.
Spiritualität in der Digitalität, Vortrag von Viera Pirker im rahmen von #openreli, 12.03.2022.
Zur Macht der Bilder. Menschsein in digitalen Bildkulturen, Vortrag von Viera Pirker beim Studientag "Das Bild des Menschen im Spiegel von Theologie und Digitalität" im Haus am Dom Frankfurt, 12.06.2021.
Christliche Identität in der Krise. Ein Gespräch mit der Theologin Viera Pirker über die Filmtagung "Christliche Identität in der Krise". Filmdienst, 2021.
Ausprobieren und diskutieren. Religionspädagogik in der digitalen Transformation (2020). Interview mit Viera Pirker.
Corona und der Religionsunterricht - ein Zwischenstand (2020).
Auf ein Y mit Viera Pirker - Digitale Lehre (2020).
Was sind eigentlich Christfluencer? (2020). Unter Mitarbeit von Udo Seehofer. Studio Omega - der Podcast (55).
Lohrer, Jörg; Pirker, Viera (2020): Religionspädagogik in der digitalen Transformation. RPI Virtuell.
Strack, Christoph (2020): Klöster und Corona: Beten im Livestream. Deutsche Welle.
Dr. Viera Pirker (*1977) is a Professor for Religious Education and Media Didactics at Goethe University Frankfurt. Her research focuses on Religious Education facing the Digital, Visual Religious Cultures, Identity and Plurality. The Development of Subject Didactics and Teachers' Professionalization mark other important topics of her work.
Viera Pirker studied Catholic Theology at Tübingen University and focused a year abroad at Hebrew University of Jerusalem on Jewish Studies and Interreligious Dialogue. From 2004 on, she joined the faculty team for Religious Education and Catechetics at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology Frankfurt, where she took her doctorate at the Institute for Pastoral Psychology and Spirituality in 2012. During that time, she also taught the subject Catholic Religion at a senior and a grammar school in Frankfurt. 2013-2016 she worked at a church institution for teachers' training in Wiesbaden. 2016 she headed to Vienna University to enhance her research fields and teaching experience at the Institute for Practical Theology, Department of Catholic Theology. 2020 she has been appointed as Professor at Goethe University.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld
der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“
Abschlussarbeit zum Thema „ Das organisationale Feld
der „Social Entrepreneurs“ im Raum Berlin“
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gero Menzel
E-Mail: Ge.Menzel@em.uni-frankfurt.de
Büro: ehem. Bauleitgebäude Projektraum
Sprechzeiten: nach VereinbarungAbschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"
Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“
Auswahl
Abschlussarbeit zum Thema „Embodying Ethics: Einübung eines ‚göttlichen Lifestyle‘ in der säkularen Gesellschaft. (Auto-)Ethnographie eines Explore-Kurses der ICF"
Abschlussarbeit zum Thema „Zur Operationalisierung des Resilienz Begriffes - Eine Auseinandersetzung anhand zweier exemplarischer Studien“
Auswahl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vertretung für Klara Pisonic
E-Mail: ritz@em.uni-frankfurt.de
Büro: NG 1.719
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Telefon: 069 / 798 - 33350