​Aktuelles


Am 1.11.2022 hat Frau Prof. Dr. Baumert die Professurvertretung übernommen


Neuester Artikel erschienen

Der neueste Artikel von Frau Prof. Dr. Baumert ist soeben veröffentlicht worden. 

"Man kann nicht leben, wenn man keine Freunde hat"

Wertezuschreibungen Jugendlicher mit und ohne Fluchterfahrungen im Themenbereich Freundschaft.

Sie können ihn unter diesem Link nachlesen.

Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik

Professurvertretung

Prof. Dr. Britta Baumert


E-Mail: B.baumert@em.uni-frankfurt.de


Büro: NG 2.719

Telefon: 069 / 798 - 33341

Mobil: 0171 / 2003053

Curriculum Vitae

 

Seit 11 2022               Vertretung der Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2022                            Ruf auf die W3 Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2022                            Tenure-Track-Verfahren von W1 auf W2 (voraussichtlicher Abschluss Dezember 2022)

2021                            Listenplatz 3 im Besetzungsverfahren der Professur für Katholische Theologie der Universität Flensburg

12/2019                       Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur

2016                            Juniorprofessorin für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik, Universität Vechta

2014-2016                  Referendariat für das Lehramt Gymnasium am Phoenix-Gymnasium in Dortmund Hörde mit den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch

2012-2014                  Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dortmund am Zentrum für HochschulBildung, Bereich Hochschuldidaktik

2008-2014                  Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Katholische Theologie und ihrer Didaktik der TU Dortmund

2008-2012                  Studienkoordination der Katholischen und Evangelischen Theologie an der TU Dortmund

2008                            WHK am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund

 

Studium und Abschlüsse

2016                            Zweites Staatsexamen

2013                            Promotion an der Ruhruniversität Bochum zum Doktor der Theologie

2008-2013                  Promotionsstudium an der TU Dortmund und der Ruhruniversität Bochum

2004-2007                  Studium der katholischen Theologie und der Germanistik für ein Lehramt Gymnasium/Gesamtschule an der TU Dortmund mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens

2004                            Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Publikationen

Monografie:                 Die Kehrseite der Anschlussfähigkeit. Zur Prä- und Postexistenz des Logos in Auseinandersetzung mit der Christologie von Paul Tillich. Tillich-Studien, Band 24. Münster 2014. (Dissertation)

Herausgeberschaften:       

2020                     Die Werkstatt Inklusion. Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Vechta. Waxmann 2020.

                               Küthe, Eileen: Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule – die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts mit christlicher Auslegung. In: Baumert, Britta (Hg.): Religionspädagogische Praxis in der Grundschule. LIT Münster 2020.

2019                     Interkulturelle Kompetenz in der Schule. Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung. Kohlhammer 2019.

                              Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt  2019.

2018                     Otten, Franziska: Wer oder was ist Gott für mich? Über das Ästhetische Lernen Gottesbilder in der Grundschule erschließen. In: Baumert, Britta (Hg.): Religionspädagogische Praxis in der Grundschule. LIT Münster 2018          

2016                     Heiner, Matthias; Baumert, Britta; u.a.: Was ist gute Lehre? – Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 129. wbv 2016. (Gemeinsame Herausgeberschaft des Organisationsteams der Tagung)

2015                     Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. (Gemeinsame Herausgeberschaft)

Zeitschriftenartikel:

Ausblick             WiReLex Artikel zum Thema Gestaltpädagogik. 2023 (angenommen). 

2022              „Man kann nicht leben, wenn man keine Freunde hat“ – Wertezuschreibungen Jugendlicher mit und ohne Fluchterfahrung zum Thema Freundschaft. In: Stein, Margit; Zimmer, Veronika:  PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Themenheft: Freundschaften und prosoziale peer-Kontakte in der Schule. 2022. Link zum Pdf.

2022                     „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Kindergottesdienste aus religionspädagogischer Perspektive. In: In: Anzeiger für die Seelsorge. 10/2022.

                              Interkulturelle Kompetenz in der Schule. In: IRP IMPULSE inter.kulturell, Frühjahr 2022.

2021                     "Living Diversity". Schulpastoral als Chance zur Ausbildung einer inklusiven Schulkultur. In: Anzeiger für die Seelsorge, 09/2021.

2020                     Die Potentiale des Ästhetischen Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28/2020.

                              "gemeinsam statt einsam" - gestaltpädagogisch Inklusion gestalten. In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge. 97-2/2020.

                              Baumert, Britta; Espelage, Christian; Schwarz, Stefanie: Interreligiöses Lernen am "Friedhof" - Eine Frage der Identität? In: Katechetische Blätter 1/20.

2019                     Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie: All together now?! In: Grundschule 2/2019.

2018                     SilentMOD – Chill Out Area oder Kirchenpädagogik? In: Religionspädagogische Beiträge, 77, 2018

                              Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie und Team BRIDGES: Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik.11, 2018.

2017                     Baumert, Britta; May, Dominik; Müller, Sven Christian: Constructive Alignment und Fachkultur. Perspektiven aus Religionslehrerbildung und Ingenieurdidaktik. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe 2017, Griffmarke: B 3.1.

                                                    Friede ist ... In: Anders Ort. Fachzeitschrift Kirche im Justizvollzug, 1/2017.

2013                     Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe 2013, Griffmarke: E 4.6.

2012                     Quellmelz, Matthia / Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: F 1.7.

2011                     "Und seiner Herrschaft wird kein Ende sein." Dogmengeschichtliche Beobachtungen zur Bedeutung der Auseinandersetzungen um Markell von Ankyra. In: Theologie und Glaube. 101, 2/2011.

Beiträge in Sammelbänden:

2021                     Baumert, Britta; Teschmer, Caroline: Konfessionell - kooperativ - pluralitätssensibel. Weichenstellungen einer Didaktik zum kokoRU 2.0. In: Tuna, Mehmet Hilmi; Juen, Marie: Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Kohlhammer 2021 (gemeinsam)

                              Interkulturelles Begegnungslernen als Voraussetzung für interreligiöse Lernprozesse - Perspektiven aus dem Projekt "gemeinsam statt einsam"  an der Uni Vechta. In: Espelage, Christian; Mohagheghi, Hamideh; Schober, Michael: Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. OLMS, Hildesheim 2021. (alleine)

                              Wertebildung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. In: Regenbogen, Arnim; Franke, Elk; Mokrosch, Reinhold: Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen? Werte - Normen - Rechtsansprüche. V&R Unipress, Osnabrück 2021

                              Smartphone: Connecting with(out) god? In: Hortsmann, Simone; Taxacher, Gregor (Hg.): Theologische Objekte. Festschrift für Thomas Ruster. Pustet. Regensburg 2021.

2020                Baumert, Britta; Espelage, Christian; Schwarz, Stefanie: Interreligiöses Lernen am „Friedhof“ – Eine Frage der Identität? In: Katechetische Blätter 1/20.

2019                     Alles neu? Zu Kontinuität und Umbrüchen in der Kirche von Johannes XXIII. bis Franziskus. In: Kos, Elmar (Hg.): "Der Papst ändert keine einzige Lehre, und doch ändert er alles." Aufbrüche unter Papst Franziskus.           Münster 2019.

                       Baumert, Britta; Willen, Mareike: Deutsche Leitkultur und christliche Werte. Eine empirische Studie zu Werten von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. In: Baumert, Britta; Willen, Mareike (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in der Schule. Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung, Kohlhammer 2019.

                              Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt Leipzig 2019.

                              Britta Baumert im Gespräch mit Michael Rimpler, Tim Lisowski, Indra Tappe, Marcel Hamann und Marvin Bothe: Inklusion aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung. In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt Leipzig 2019.

2017                     Friedensvisionen. In: Garske, Volker; Nauerth, Thomas; Niermann, Anja: Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Münster 2017. S.22-24.

2016                     Baumert, Britta; Reis, Oliver: Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In: Heiner, Matthias; Baumert, Britta; u.a.: Was ist gute Lehre? – Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 129. wbv 2016.

2015                     All Inclusive? Religionstheologische Impulse für einen reflektierten Umgang mit Inklusion. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. S.51-68.

                              Kammeyer, Katharina; Baumert, Britta: Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. S. 9.19.

2014                     Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In: Dausner, René; Enxing, Julia (Hrsg.): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Münster 2014, S. 5-22.

2012                     Quellmelz, Matthia / Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: F 1.7. (Gemeinsame Autorenschaft)

                              Auch Hochschullehrende sind nur Menschen. Ein hochschuldidaktischer Blick auf die Diversität von Lehrenden. In: Journal Hochschuldidaktik. 23. Jg. Nr. 1-2, September 2012.

2011                     "Und seiner Herrschaft wird kein Ende sein." Dogmengeschichtliche Beobachtungen zur Bedeutung der Auseinandersetzungen um Markell von Ankyra. In: Theologie und Glaube. 101, 2/2011.

Schulbücher

Ausblick             Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 5/6“ für Gymnasien, Ausgabe Süd. (Eigenes Kapitel) (in Arbeit)

                              Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 9/10“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel) (in Druck)

2022                     Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 7/8“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel)

2020                     Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 5/6“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel)

Rezensionen

2020                     Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. Überarbeitete Neuauflage, München (Kösel) 2018. In: Religionspädagogische Beiträge 82, 2020.

2017                     Gojny, Tanja / Kürzinger, Kathrin / Schwarz, Susanne (Hg.): Selfie - i like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Religionspädagogik innovativ, Bd. 18), Stuttgart (Kohlhammer) 2016. In: Religionspädagogische Beiträge, 76, 2017.

2009                     Angenendt, Arnold: Toleranz und Gewalt. Das Christentum zwischen Bibel und Schwert. In: Salzburger Theologische Zeitschrift. 13, 1/2009.

Vorträge

2022                     Zwischen deutscher Leitkultur und konfessioneller Lightkultur – Religionspädagogische Perspektiven auf interreligiöse Bildung in der Schule. Gastvortrag an der PH Weingarten (digital).

                              Didaktik und Methodik des kokoRU. Gemeinsamer Vortrag und Workshop mit Caroline Teschmer im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung Evangelische Religion oder Katholische Religion an berufsbildenden Schulen (Präsenz).

                              Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht in einer digital geprägten Welt. Gemeinsamer Vortrag mit Franco Raum im Rahmen der mpaed: Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) 2022. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt (Präsenz).

2021                     Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 2.0. Wege zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht in evangelischer/katholischer Verantwortung. Gemeinsamer Vortrag mit Dr. Caroline Teschmer im Rahmen der Tagung: Praxis für die Zukunft. Universität Innsbruck, März 2021. (digital)

                              Toleranzförderung und Identitätsentwicklung im RU. Der kokoRU2.0 als zukunftsfähiger Religionsunterricht in evangelischer und katholischer Verantwortung. Gastvortrag an der Universität Hamburg, Juni 2021. (digital)

                              Der Religionsunterricht im Wandel. Organisationsformen und didaktische Perspektiven für konfessionelle Kooperation. Vortrag im Studienseminar Dortmund, Juni 2021. (digital)

                              SILA oder Mose4.0 – Entwicklung einer adaptiven Lern-App für den kompetenzorientierten RU in der Grundschule. Tagung: Diversität Digital Denken – The Wider View, September 2021 in Münster (digital)

                              Konfessionell- Kooperativer Religionsunterricht 2.0 in Theorie und Praxis. Im Rahmen der Vokationstagung „Fit für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht?!“ September 2021 in Goslar. (Präsenz)

                              Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts. Förderung der Dialog- und Toleranzfähigkeit im kokoRU2.0. Gemeinsamer Vortrag mit Dr. Caroline Teschmer im Rahmen der Tagung „Bildung wozu? Bindungs-, Werte- und Sinnorientierung in einer Zeit der Fragmentierung. Oktober 2021 in Vallendar. (hybrid)

                              Religion im WWW - Konsequenzen und Perspektiven für religiöse und ethische Bildungsprozesse. Im Rahmen des Symposiums „Die Gesellschaftliche Relevanz theologischer Ethik angesichts digitaler und medialer Herausforderungen“ zu Ehren des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Elmar Kos. Oktober 2021 in Osnabrück.

2020                     Inklusion in Schule und Unterricht. Welche Kriterien unterstützen die Umsetzung? Gemeinsamer Vortrag mit Prof.'in Dr. Marie-Christine Vierbuchen im Rahmen des Fachtags Inklusion und Digitalisierung an der TU Kaiserslautern am 18.02.2020 (Präsenz)

                              Die Privatisierung des Religiösen als Hindernis für religiöse Identitätsbildung und Subjektwerdung. Eine Problembeschreibung. September 2020, Universität Flensburg (Präsenz)

                              Religiöse Subjektwerdung in säkularisierter Gesellschaft. Oktober 2020, Goethe-Universität Frankfurt am Main (digital)

2020                     Inklusion in Schule und Unterricht. Welche Kriterien unterstützen die Umsetzung? Gemeinsamer Vortrag mit Prof.‘in Dr. Marie-Christine Vierbuchen im Rahmen des Fachtags Inklusion und Digitalisierung an der TU Kaiserslautern am 18.02.2020.

2019                     Konfessionell kooperativer Religionsunterricht 2.0. Gemeinsamer Vortrag mit Vertr.Prof.‘in Dr. Caroline Teschmer am 7./8.11.2019 im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums Evangelische Schule in Hannover

                              Wie bereitet die universitäre Ausbildungsphase Religionslehrer*innen auf die Erteilung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht vor? Im Rahmen des Ökumenischen Symposions der katholischen Bistümer und evangelischen Kirchen in Niedersachsen am 29.10.2019 in Hannover.

                              Konfessionslos, konfessionell kooperativ, interreligiös, inklusiv? Religionsunterricht zwischen religiöser Bildung und den Anforderungen einer pluralen Gesellschaft. Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahren Religionspädagogik W2 der Universität Gießen, Februar 2019.

                              Inklusiver Religionsunterricht, Schulrätekonferenz, Vechta, Februar 2019.

                              Heterogeneity, plurality and inclusion in religious education. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Existentielle Lebensfragen und religiöse Themen von Kindern im Religionsunterricht. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Religionsunterricht ist keine Katechese. Kompetenzorientierung und Didaktik des RU in Abgrenzung zur Gemeindekatechese. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Konfessionell, KokoRU, Interreligiös, Religionskunde. Stellung und Formen des RU in Deutschland. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

 

2018                     Mehr als "nur malen" - das Ästhetische Lernen als Alternative zur Versachkundlichung des Religionsunterrichts in der Grundschule. Juli 2018, Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens Religionspädagogik W2 an der Universität Duisburg-Essen.

                              Interkulturelle Kompetenz in der Schule und Wertvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Einführungsvortrag zur Tagung: Interkulturelle Kompetenz in der Schule 23.-24.02.2018 in Vechta.

                              Inklusion als Herausforderung in der schulischen Praxis. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Heterogenität – Phänomene, Chancen und Probleme.“ Der Universität Vechta SoSe 2018.

2017                     „Die Werkstatt Inklusion – Genese und Ergebnisse des Projekts“ im Rahmen der Fachtagung Inklusion. 29.11.-01.12.2017 in Visbek.

                                                    „Interkulturelle Kompetenz“ Einführender Fachvortrag zur Schulinternen Lehrerfortbildung an der Ludgerusschule in Vechta, Februar 2017.

                                                    Friedensvisionen von gefangenen Frauen, geflüchteten Jugendlichen und Lehramtsstudierenden. Einführender Vortrag in die Wanderausstellung „Friede ist..“. Universität Vechta April 2017, Pfarrkirche St. Josef, Oer-Erkenschwick, September 2017, Haus Marienstein. Visbek, November 2017.

                                                    "Alles neu? Zu Kontinuität und Umbrüchen in der Kirche von Johannes XXIII. bis Franziskus" im Rahmen der Ringvorlesung "Der Papst ändert keine einzige Lehre, und doch ändert er alles." Aufbrüche unter Papst Franziskus, Vechta, SoSe 2017.

                                                    "Umgang mit heterogenen Lerngruppen als Herausforderung für eine Schule der Zukunft" im Rahmen der Abschlusstagung des Projektes "Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion" der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg, Februar 2017.

2015                     "Mission Impossible?" - Perspektiven für einen korrelativen Religionsunterricht im Spannungsfeld zwischen religiöser Tradition und individuellen Schüler/innenerfahrungen, November 2015, Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens Religionspädagogik W1/Tenuretrack W2 an der Universität Vechta.

                              Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. Dortmunder Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Mai 2015.

                              "Mach's mit? Zum Kondomverbot des Papstes." Im Rahmen des Theologischen Salons der Nachwuchswissenschaftler der Ruhruniversität Bochum im WS 2014/15 zum Thema Desire. Januar 2015.

 

2014                     Baumert, Britta; Reis, Oliver: Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. Dortmunder Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) Mai 2014.

                              Die Soteriologie bei Paul Tillich - Aus den Grenzen einer inklusi-vistischen Konzeption. Vortrag im Rahmen der Tagung des Nachwuchs-netzwerks "Dogmatik & Fundamentaltheologie“ zum Thema: Erlösung neu denken. Antwortversuche auf den Plausibilitätsverlust des christlichen Heilsverständnisses. Juli 2014

 

2013                     Umgang mit Diversität in der Lehre. HD MeetING. Forum für Ingenieurdidaktik. Februar 2013.

                              Studentische Projektarbeit: Jugendgottesdienste planen als studentisches Projekt. Vortrag im Rahmen des Begegnungstages mit der Delegation der Staatlichen Technischen Bauman-Universität Moskau an der TU Dortmund. November 2013.

 

Curriculum Vitae

 

Seit 11 2022               Vertretung der Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2022                            Ruf auf die W3 Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2022                            Tenure-Track-Verfahren von W1 auf W2 (voraussichtlicher Abschluss Dezember 2022)

2021                            Listenplatz 3 im Besetzungsverfahren der Professur für Katholische Theologie der Universität Flensburg

12/2019                       Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur

2016                            Juniorprofessorin für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik, Universität Vechta

2014-2016                  Referendariat für das Lehramt Gymnasium am Phoenix-Gymnasium in Dortmund Hörde mit den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch

2012-2014                  Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dortmund am Zentrum für HochschulBildung, Bereich Hochschuldidaktik

2008-2014                  Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Katholische Theologie und ihrer Didaktik der TU Dortmund

2008-2012                  Studienkoordination der Katholischen und Evangelischen Theologie an der TU Dortmund

2008                            WHK am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der TU Dortmund

 

Studium und Abschlüsse

2016                            Zweites Staatsexamen

2013                            Promotion an der Ruhruniversität Bochum zum Doktor der Theologie

2008-2013                  Promotionsstudium an der TU Dortmund und der Ruhruniversität Bochum

2004-2007                  Studium der katholischen Theologie und der Germanistik für ein Lehramt Gymnasium/Gesamtschule an der TU Dortmund mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens

2004                            Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Publikationen

Monografie:                 Die Kehrseite der Anschlussfähigkeit. Zur Prä- und Postexistenz des Logos in Auseinandersetzung mit der Christologie von Paul Tillich. Tillich-Studien, Band 24. Münster 2014. (Dissertation)

Herausgeberschaften:       

2020                     Die Werkstatt Inklusion. Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Vechta. Waxmann 2020.

                               Küthe, Eileen: Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule – die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts mit christlicher Auslegung. In: Baumert, Britta (Hg.): Religionspädagogische Praxis in der Grundschule. LIT Münster 2020.

2019                     Interkulturelle Kompetenz in der Schule. Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung. Kohlhammer 2019.

                              Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt  2019.

2018                     Otten, Franziska: Wer oder was ist Gott für mich? Über das Ästhetische Lernen Gottesbilder in der Grundschule erschließen. In: Baumert, Britta (Hg.): Religionspädagogische Praxis in der Grundschule. LIT Münster 2018          

2016                     Heiner, Matthias; Baumert, Britta; u.a.: Was ist gute Lehre? – Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 129. wbv 2016. (Gemeinsame Herausgeberschaft des Organisationsteams der Tagung)

2015                     Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. (Gemeinsame Herausgeberschaft)

Zeitschriftenartikel:

Ausblick             WiReLex Artikel zum Thema Gestaltpädagogik. 2023 (angenommen). 

2022              „Man kann nicht leben, wenn man keine Freunde hat“ – Wertezuschreibungen Jugendlicher mit und ohne Fluchterfahrung zum Thema Freundschaft. In: Stein, Margit; Zimmer, Veronika:  PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Themenheft: Freundschaften und prosoziale peer-Kontakte in der Schule. 2022. Link zum Pdf.

2022                     „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ Kindergottesdienste aus religionspädagogischer Perspektive. In: In: Anzeiger für die Seelsorge. 10/2022.

                              Interkulturelle Kompetenz in der Schule. In: IRP IMPULSE inter.kulturell, Frühjahr 2022.

2021                     "Living Diversity". Schulpastoral als Chance zur Ausbildung einer inklusiven Schulkultur. In: Anzeiger für die Seelsorge, 09/2021.

2020                     Die Potentiale des Ästhetischen Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28/2020.

                              "gemeinsam statt einsam" - gestaltpädagogisch Inklusion gestalten. In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge. 97-2/2020.

                              Baumert, Britta; Espelage, Christian; Schwarz, Stefanie: Interreligiöses Lernen am "Friedhof" - Eine Frage der Identität? In: Katechetische Blätter 1/20.

2019                     Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie: All together now?! In: Grundschule 2/2019.

2018                     SilentMOD – Chill Out Area oder Kirchenpädagogik? In: Religionspädagogische Beiträge, 77, 2018

                              Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie und Team BRIDGES: Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik.11, 2018.

2017                     Baumert, Britta; May, Dominik; Müller, Sven Christian: Constructive Alignment und Fachkultur. Perspektiven aus Religionslehrerbildung und Ingenieurdidaktik. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe 2017, Griffmarke: B 3.1.

                                                    Friede ist ... In: Anders Ort. Fachzeitschrift Kirche im Justizvollzug, 1/2017.

2013                     Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe 2013, Griffmarke: E 4.6.

2012                     Quellmelz, Matthia / Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: F 1.7.

2011                     "Und seiner Herrschaft wird kein Ende sein." Dogmengeschichtliche Beobachtungen zur Bedeutung der Auseinandersetzungen um Markell von Ankyra. In: Theologie und Glaube. 101, 2/2011.

Beiträge in Sammelbänden:

2021                     Baumert, Britta; Teschmer, Caroline: Konfessionell - kooperativ - pluralitätssensibel. Weichenstellungen einer Didaktik zum kokoRU 2.0. In: Tuna, Mehmet Hilmi; Juen, Marie: Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Kohlhammer 2021 (gemeinsam)

                              Interkulturelles Begegnungslernen als Voraussetzung für interreligiöse Lernprozesse - Perspektiven aus dem Projekt "gemeinsam statt einsam"  an der Uni Vechta. In: Espelage, Christian; Mohagheghi, Hamideh; Schober, Michael: Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. OLMS, Hildesheim 2021. (alleine)

                              Wertebildung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. In: Regenbogen, Arnim; Franke, Elk; Mokrosch, Reinhold: Was hält die Migrationsgesellschaft zusammen? Werte - Normen - Rechtsansprüche. V&R Unipress, Osnabrück 2021

                              Smartphone: Connecting with(out) god? In: Hortsmann, Simone; Taxacher, Gregor (Hg.): Theologische Objekte. Festschrift für Thomas Ruster. Pustet. Regensburg 2021.

2020                Baumert, Britta; Espelage, Christian; Schwarz, Stefanie: Interreligiöses Lernen am „Friedhof“ – Eine Frage der Identität? In: Katechetische Blätter 1/20.

2019                     Alles neu? Zu Kontinuität und Umbrüchen in der Kirche von Johannes XXIII. bis Franziskus. In: Kos, Elmar (Hg.): "Der Papst ändert keine einzige Lehre, und doch ändert er alles." Aufbrüche unter Papst Franziskus.           Münster 2019.

                       Baumert, Britta; Willen, Mareike: Deutsche Leitkultur und christliche Werte. Eine empirische Studie zu Werten von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. In: Baumert, Britta; Willen, Mareike (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in der Schule. Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung, Kohlhammer 2019.

                              Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt Leipzig 2019.

                              Britta Baumert im Gespräch mit Michael Rimpler, Tim Lisowski, Indra Tappe, Marcel Hamann und Marvin Bothe: Inklusion aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung. In: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt Leipzig 2019.

2017                     Friedensvisionen. In: Garske, Volker; Nauerth, Thomas; Niermann, Anja: Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Münster 2017. S.22-24.

2016                     Baumert, Britta; Reis, Oliver: Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In: Heiner, Matthias; Baumert, Britta; u.a.: Was ist gute Lehre? – Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 129. wbv 2016.

2015                     All Inclusive? Religionstheologische Impulse für einen reflektierten Umgang mit Inklusion. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. S.51-68.

                              Kammeyer, Katharina; Baumert, Britta: Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer, Katharina; Roebben, Hubertus; Baumert, Britta: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zur Inklusion.  Kohlhammer 2015. S. 9.19.

2014                     Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In: Dausner, René; Enxing, Julia (Hrsg.): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Münster 2014, S. 5-22.

2012                     Quellmelz, Matthia / Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: F 1.7. (Gemeinsame Autorenschaft)

                              Auch Hochschullehrende sind nur Menschen. Ein hochschuldidaktischer Blick auf die Diversität von Lehrenden. In: Journal Hochschuldidaktik. 23. Jg. Nr. 1-2, September 2012.

2011                     "Und seiner Herrschaft wird kein Ende sein." Dogmengeschichtliche Beobachtungen zur Bedeutung der Auseinandersetzungen um Markell von Ankyra. In: Theologie und Glaube. 101, 2/2011.

Schulbücher

Ausblick             Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 5/6“ für Gymnasien, Ausgabe Süd. (Eigenes Kapitel) (in Arbeit)

                              Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 9/10“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel) (in Druck)

2022                     Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 7/8“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel)

2020                     Mitarbeit am Religionsbuch „Leben gestalten 5/6“ für Gymnasien, Ausgabe NRW. (Eigenes Kapitel)

Rezensionen

2020                     Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. Überarbeitete Neuauflage, München (Kösel) 2018. In: Religionspädagogische Beiträge 82, 2020.

2017                     Gojny, Tanja / Kürzinger, Kathrin / Schwarz, Susanne (Hg.): Selfie - i like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Religionspädagogik innovativ, Bd. 18), Stuttgart (Kohlhammer) 2016. In: Religionspädagogische Beiträge, 76, 2017.

2009                     Angenendt, Arnold: Toleranz und Gewalt. Das Christentum zwischen Bibel und Schwert. In: Salzburger Theologische Zeitschrift. 13, 1/2009.

Vorträge

2022                     Zwischen deutscher Leitkultur und konfessioneller Lightkultur – Religionspädagogische Perspektiven auf interreligiöse Bildung in der Schule. Gastvortrag an der PH Weingarten (digital).

                              Didaktik und Methodik des kokoRU. Gemeinsamer Vortrag und Workshop mit Caroline Teschmer im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung Evangelische Religion oder Katholische Religion an berufsbildenden Schulen (Präsenz).

                              Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht in einer digital geprägten Welt. Gemeinsamer Vortrag mit Franco Raum im Rahmen der mpaed: Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) 2022. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt (Präsenz).

2021                     Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 2.0. Wege zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht in evangelischer/katholischer Verantwortung. Gemeinsamer Vortrag mit Dr. Caroline Teschmer im Rahmen der Tagung: Praxis für die Zukunft. Universität Innsbruck, März 2021. (digital)

                              Toleranzförderung und Identitätsentwicklung im RU. Der kokoRU2.0 als zukunftsfähiger Religionsunterricht in evangelischer und katholischer Verantwortung. Gastvortrag an der Universität Hamburg, Juni 2021. (digital)

                              Der Religionsunterricht im Wandel. Organisationsformen und didaktische Perspektiven für konfessionelle Kooperation. Vortrag im Studienseminar Dortmund, Juni 2021. (digital)

                              SILA oder Mose4.0 – Entwicklung einer adaptiven Lern-App für den kompetenzorientierten RU in der Grundschule. Tagung: Diversität Digital Denken – The Wider View, September 2021 in Münster (digital)

                              Konfessionell- Kooperativer Religionsunterricht 2.0 in Theorie und Praxis. Im Rahmen der Vokationstagung „Fit für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht?!“ September 2021 in Goslar. (Präsenz)

                              Zur Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts. Förderung der Dialog- und Toleranzfähigkeit im kokoRU2.0. Gemeinsamer Vortrag mit Dr. Caroline Teschmer im Rahmen der Tagung „Bildung wozu? Bindungs-, Werte- und Sinnorientierung in einer Zeit der Fragmentierung. Oktober 2021 in Vallendar. (hybrid)

                              Religion im WWW - Konsequenzen und Perspektiven für religiöse und ethische Bildungsprozesse. Im Rahmen des Symposiums „Die Gesellschaftliche Relevanz theologischer Ethik angesichts digitaler und medialer Herausforderungen“ zu Ehren des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Elmar Kos. Oktober 2021 in Osnabrück.

2020                     Inklusion in Schule und Unterricht. Welche Kriterien unterstützen die Umsetzung? Gemeinsamer Vortrag mit Prof.'in Dr. Marie-Christine Vierbuchen im Rahmen des Fachtags Inklusion und Digitalisierung an der TU Kaiserslautern am 18.02.2020 (Präsenz)

                              Die Privatisierung des Religiösen als Hindernis für religiöse Identitätsbildung und Subjektwerdung. Eine Problembeschreibung. September 2020, Universität Flensburg (Präsenz)

                              Religiöse Subjektwerdung in säkularisierter Gesellschaft. Oktober 2020, Goethe-Universität Frankfurt am Main (digital)

2020                     Inklusion in Schule und Unterricht. Welche Kriterien unterstützen die Umsetzung? Gemeinsamer Vortrag mit Prof.‘in Dr. Marie-Christine Vierbuchen im Rahmen des Fachtags Inklusion und Digitalisierung an der TU Kaiserslautern am 18.02.2020.

2019                     Konfessionell kooperativer Religionsunterricht 2.0. Gemeinsamer Vortrag mit Vertr.Prof.‘in Dr. Caroline Teschmer am 7./8.11.2019 im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums Evangelische Schule in Hannover

                              Wie bereitet die universitäre Ausbildungsphase Religionslehrer*innen auf die Erteilung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht vor? Im Rahmen des Ökumenischen Symposions der katholischen Bistümer und evangelischen Kirchen in Niedersachsen am 29.10.2019 in Hannover.

                              Konfessionslos, konfessionell kooperativ, interreligiös, inklusiv? Religionsunterricht zwischen religiöser Bildung und den Anforderungen einer pluralen Gesellschaft. Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahren Religionspädagogik W2 der Universität Gießen, Februar 2019.

                              Inklusiver Religionsunterricht, Schulrätekonferenz, Vechta, Februar 2019.

                              Heterogeneity, plurality and inclusion in religious education. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Existentielle Lebensfragen und religiöse Themen von Kindern im Religionsunterricht. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Religionsunterricht ist keine Katechese. Kompetenzorientierung und Didaktik des RU in Abgrenzung zur Gemeindekatechese. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

                              Konfessionell, KokoRU, Interreligiös, Religionskunde. Stellung und Formen des RU in Deutschland. Gastvortrag Universität Ljubljana, April 2019.

 

2018                     Mehr als "nur malen" - das Ästhetische Lernen als Alternative zur Versachkundlichung des Religionsunterrichts in der Grundschule. Juli 2018, Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens Religionspädagogik W2 an der Universität Duisburg-Essen.

                              Interkulturelle Kompetenz in der Schule und Wertvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Einführungsvortrag zur Tagung: Interkulturelle Kompetenz in der Schule 23.-24.02.2018 in Vechta.

                              Inklusion als Herausforderung in der schulischen Praxis. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Heterogenität – Phänomene, Chancen und Probleme.“ Der Universität Vechta SoSe 2018.

2017                     „Die Werkstatt Inklusion – Genese und Ergebnisse des Projekts“ im Rahmen der Fachtagung Inklusion. 29.11.-01.12.2017 in Visbek.

                                                    „Interkulturelle Kompetenz“ Einführender Fachvortrag zur Schulinternen Lehrerfortbildung an der Ludgerusschule in Vechta, Februar 2017.

                                                    Friedensvisionen von gefangenen Frauen, geflüchteten Jugendlichen und Lehramtsstudierenden. Einführender Vortrag in die Wanderausstellung „Friede ist..“. Universität Vechta April 2017, Pfarrkirche St. Josef, Oer-Erkenschwick, September 2017, Haus Marienstein. Visbek, November 2017.

                                                    "Alles neu? Zu Kontinuität und Umbrüchen in der Kirche von Johannes XXIII. bis Franziskus" im Rahmen der Ringvorlesung "Der Papst ändert keine einzige Lehre, und doch ändert er alles." Aufbrüche unter Papst Franziskus, Vechta, SoSe 2017.

                                                    "Umgang mit heterogenen Lerngruppen als Herausforderung für eine Schule der Zukunft" im Rahmen der Abschlusstagung des Projektes "Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion" der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg, Februar 2017.

2015                     "Mission Impossible?" - Perspektiven für einen korrelativen Religionsunterricht im Spannungsfeld zwischen religiöser Tradition und individuellen Schüler/innenerfahrungen, November 2015, Probevortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens Religionspädagogik W1/Tenuretrack W2 an der Universität Vechta.

                              Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. Dortmunder Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Mai 2015.

                              "Mach's mit? Zum Kondomverbot des Papstes." Im Rahmen des Theologischen Salons der Nachwuchswissenschaftler der Ruhruniversität Bochum im WS 2014/15 zum Thema Desire. Januar 2015.

 

2014                     Baumert, Britta; Reis, Oliver: Modulübergreifend prüfen: Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. Dortmunder Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) Mai 2014.

                              Die Soteriologie bei Paul Tillich - Aus den Grenzen einer inklusi-vistischen Konzeption. Vortrag im Rahmen der Tagung des Nachwuchs-netzwerks "Dogmatik & Fundamentaltheologie“ zum Thema: Erlösung neu denken. Antwortversuche auf den Plausibilitätsverlust des christlichen Heilsverständnisses. Juli 2014

 

2013                     Umgang mit Diversität in der Lehre. HD MeetING. Forum für Ingenieurdidaktik. Februar 2013.

                              Studentische Projektarbeit: Jugendgottesdienste planen als studentisches Projekt. Vortrag im Rahmen des Begegnungstages mit der Delegation der Staatlichen Technischen Bauman-Universität Moskau an der TU Dortmund. November 2013.

 

Emeritus


Prof. Dr. Thomas Schreijäck

E-Mail: schreijaeck@em.uni-frankfurt.de

Sprechzeit: Di 16:30-17:30 Uhr

Büro: NG 2.719

Telefon: 069 / 798 - 33341


Arbeitsschwerpunkte

  • Christwerden im Kulturwandel. Religionspädagogik interkulturell und Praktische Theologie interkulturell
    • Interdisziplinäres, interuniversitäres und ökumenisches Kooperationsprojekt im gesamten deutschsprachigen Raum.
    • Forschungsinteresse: Aspekte und Bedingungen religiöser Bildung im Horizont gegenwärtiger kultureller Wandlungsprozesse und interkultureller Herausforderungen. Christ/Christin -sein und -werden im Aufeinandertreffen und Wandel der Kulturen heute unter den sich wandelnden lebensweltlichen und gesellschaftlichen Bedingungen.
  • Ansätze zu einer dialogisch-kritischen und schöpfungsgerechten Religionspädagogik und Praktischen Theologie im Kontext der aktuellen Entwicklung Lateinamerikas
    • Forschungsprojekt auf der Grundlage von langjährigen regelmäßigen Forschungsaufenthalten und Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten in verschiedenen Ländern Lateinamerikas.
    • Forschungsinteresse: Herausforderungen für religionspädagogisches und praktisch-theologisches Handeln, die sich aus dem Dialog mit befreiungstheologischen, kontextuellen und indigenen Theologien sowie mit indigenen Kosmovisionen, Schöpfungs- und Naturvorstellungen Lateinamerikas ergeben. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie interkulturelles Lernen als Lernen für »Eine Welt« heute möglich ist und was dies für die Religionspädagogik und Praktische Theologie im Kontext universitärer Ausbildung, in Schulen, in Gemeinden und in kirchlichen Handlungsfeldern bedeutet.
  • Spiritualität, kulturelle und religiöse Identität und christliche Traditionen und ihre Rolle angesichts kultureller Veränderungsprozesse; Meditation und Kontemplation in Theorie und Praxis
  • Entwicklung habitueller Kompetenz, Kommunikations- und Handlungskompetenz in religiösen Lernprozessen; Modelle ganzheitlicher Verkündigung
  • Allgemeine und religionspädagogische Bildungstheorie
  • Hochschuldidaktik im Bereich der Lehramtsausbildung, Verknüpfung der ReligionslehrerInnenausbildung in Hochschule, Studienseminar und Schule (Kooperationsprojekt ru praktisch)
  • Religionspädagogik und Didaktik sowie Methodik des Religionsunterrichts (Schwerpunkt: Religionsunterricht an Gymnasien)
  • Ästhetische Bildung; Theologie im Dialog mit moderner Literatur, bildender Kunst und Architektur

Aufgaben

Inhalte folgen in Kürze


Mitgliedschaften

  • Deutscher Hochschulverband DHV
  • Theologie interkulturell e.V., Frankfurt a.M. (1. Vorsitzender)
  • Interdisziplinäres Schwerpunktprogramm »Religion im Dialog«, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Beirat des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik, Wiesbaden
  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik / Katechetik (AKRK)
  • Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen e.V.
  • International Association for Mission Studies (IAMS)
  • Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie
  • Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien (IZO) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Zentrum für interdisziplinäre Afrikaforschung (ZIAF) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Freunde und Förderer der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • Deutscher Katecheten-Verein e.V. (DKV), München
  • Internationale Janusz Korczak-Gesellschaft
  • Gesellschaft für bedrohte Völker e.V., Göttingen

Publikationen

Schreijäck, Thomas und Spiller, Roland (Hg.):
Colombia: memoria histórica, postconflicto y transmigración.
(In Zusammenarbeit mit Pilar Mendoza, Elisabeth Rohr und Gerhard Strecker)
Berlin//New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2018.


Eine Liste mit vorangegangenen Publikationen finden Sie hier:

Publikationen_Thomas Schreijäck.pdf