Bibliotheken

Campus westend alt

Allgemeines

Der Bibliotheksbestand der archäologischen Fächer befindet sich innerhalb des IG-Farbenhauses Querbau 6, im ganzen 6.OG und im 7. OG Raum 7.621. Handbücher und Publikationen zu Fundmünzen befinden sich außerhalb des BZG im Querbau 5, 5. OG, Räume 5.451 und 5.455.
Einen Eingang zum Bibliotheksbereich gibt es im 1. OG und im 3. OG. Ein barrierefreier Eingang ins IG-Farbenhaus befindet sich in der Mitte des Hauses, rechts neben dem Café Rotunde.
Bücher die nicht im BZG vorhanden sind können aus der Zentralbibliothek (UB) oder dem Hessischen Bibliotheks Informationssystem (HeBIS) bestellt werden.
Für die Ausleihe ist der Besitz eines gültigen Studentenausweises Voraussetzungen.
Studierende der "Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen" sowie der "Vor- und Frühgeschichte" finden auch in der Bibliothek der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) relevante Literatur. Hierfür wird ein separater Leseausweis benötigt.

Einen Kurzüberblick zu Standorten, Signaturen und Ansprechpartnern können folgendem Flyer entnommen werden: Literatur zum Fach Altertumswissenschaften.

Weitergehende Informationen und Literaturdatenbanken finden Sie hier:

UB Homepage https://www.ub.uni-frankfurt.de/
     
BZG Homepage https://www.ub.uni-frankfurt.de/bzg/
     
Recherche   Frankfurter Suchportal https://hds.hebis.de/ubffm/index.php
  Tutorial zum Frankfurter Suchportal https://www.ub.uni-frankfurt.de/benutzung/tutorials.html
  Datenbanken, E-Journals, E-Books https://www.ub.uni-frankfurt.de/online/home.html
  HeBIS Portal https://www.hebis.de/
  RGK Bestand über Zenon (DAI) https://zenon.dainst.org/
  RGK Bestand über Dyabola (RGK) http://www.dyabola.de/en/indexfrm.htm?page=http://www.dyabola.de/

Audioguide

Wie finde ich die für mein Referat benötigte Literatur? Wo steht der Seminarapparat? Wie recherchiere ich jenseits des OPAC? Wo finde und bestelle ich die Abbildungen für meine Powerpointpräsentation? Was bedeuten die Abkürzungen in der Fachliteratur?
Auf diese und andere Fragen finden Sie Antworten mit dem Audioguide.

Der Audioguide ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Archäologische Wissenschaften und des Bibliothekszentrums Geisteswissenschaften und wurde von Studierenden für Studierende erstellt. Während der allgemeine Audioguide des BzG die Nutzung der Bibliothek im allgemeinen erklärt (Ausleihe, Fristen, OPAC-Recherche, Infotheke etc.), stellen die auf diesem ergänzenden fachspezifischen Audioguides gezielt Informationen für Studienanfänger in den Archäologien zur Verfügung. Die Dateien lassen sich auf einen MP-3-Player oder ein Mobiltelephon herunterladen.