Im Vertiefungsbereich können sie Fächer in Theorie und Praxis vergleichen. Dazu wählen Sie zwei Vertiefungsmodule, die jeweils aus einer theoretischen Einführungsvorlesung mit Übung und einem Orientierungs-Praktikum bestehen. Informationen dazu, welche Einführungsvorlesung welchem Praktikum zugeordnet ist und wann welche Lehrveranstaltungen des Vertiefungsbereichs stattfindet, finden Sie in der Übersicht der Wahlmöglichkeiten in der O-Phase sowie weiter unten auf dieser Seite.
In der Regel schließen Sie Vertiefungsmodule mit einer Modulprüfung ab und erhalten beim Bestehen pro Modul 12 CP.
In einigen Fällen sind einem Orientierungs-Praktikum verschiedene Einführungsvorlesungen zugeordnet (z.B. Chemie/ Biochemie und Geowissenschaften/ Meteorologie/ Physische Geographie). Zur Auswahl stehen:
Ihre Wahl, welche Einführungsvorlesung Sie in Verbindung mit welchem Orientierungs-Praktikum belegen möchten, teilen Sie dem GO-Prüfungsamt Ende Januar mit dem Formular "Wahl Vertiefungsmodule" mit.
Lassen Sie sich bei der Modulwahl im Vertiefungsbereich beraten und beachten Sie, dass manche Modulteile nur in bestimmten Semestern angeboten werden (z.B: nur im Wintersemester bzw. nur im Sommersemester).
Unser Tipp: testen Sie unbedingt die Fächer aus, die Sie sich als Studienrichtung vorstellen könnten. So erhalten Sie ein Gefühl für Theorie und praktisches Arbeiten im Fach.
Mehr Informationen zu den Modulen finden Sie in der Studienordnung und im Modulhandbuch. Außerdem stellen sich alle Vertiefungsmodule in der GO-Einführungswoche vor.
Bodenbeprobung einer Ackerfläche auf dem Köhlerberg in Seulberg
Bodenbeprobung einer Ackerfläche auf dem Köhlerberg in Seulberg
Der Köhlerberg in Seulberg aus physisch-geographischer Sicht
Der Köhlerberg in Seulberg aus physisch-geographischer Sicht
Ackerterassen auf dem Köhlerberg in Seulberg
Ackerterassen auf dem Köhlerberg in Seulberg
Fachbegriffe für ein von den Studierenden erstelltes Glossar
Fachbegriffe für ein von den Studierenden erstelltes Glossar
Die von den Studierenden bearbeiteten Themen des Workshops
Die von den Studierenden bearbeiteten Themen des Workshops
Bodenbeprobung einer Ackerfläche auf dem Köhlerberg in Seulberg
Bodenbeprobung einer Ackerfläche auf dem Köhlerberg in Seulberg
Der Köhlerberg in Seulberg aus physisch-geographischer Sicht
Der Köhlerberg in Seulberg aus physisch-geographischer Sicht
Ackerterassen auf dem Köhlerberg in Seulberg
Ackerterassen auf dem Köhlerberg in Seulberg
Fachbegriffe für ein von den Studierenden erstelltes Glossar
Fachbegriffe für ein von den Studierenden erstelltes Glossar
Die von den Studierenden bearbeiteten Themen des Workshops
Die von den Studierenden bearbeiteten Themen des Workshops
„Allein
von den Vorlesungen her dachte ich, dass die Geowissenschaften nicht unbedingt
meins sind, aber nach dem Praktikum finde ich diesen Fachbereich um einiges
interessanter, vor allem, weil mich unser Thema „Klima und Biodiversität“
wirklich sehr interessiert hat.“ Charlotte
„Allein
von den Vorlesungen her dachte ich, dass die Geowissenschaften nicht unbedingt
meins sind, aber nach dem Praktikum finde ich diesen Fachbereich um einiges
interessanter, vor allem, weil mich unser Thema „Klima und Biodiversität“
wirklich sehr interessiert hat.“ Charlotte
„Allein
von den Vorlesungen her dachte ich, dass die Geowissenschaften nicht unbedingt
meins sind, aber nach dem Praktikum finde ich diesen Fachbereich um einiges
interessanter, vor allem, weil mich unser Thema „Klima und Biodiversität“
wirklich sehr interessiert hat.“ Charlotte
„Allein
von den Vorlesungen her dachte ich, dass die Geowissenschaften nicht unbedingt
meins sind, aber nach dem Praktikum finde ich diesen Fachbereich um einiges
interessanter, vor allem, weil mich unser Thema „Klima und Biodiversität“
wirklich sehr interessiert hat.“ Charlotte
Organische Chemie: Sublimation von Ferrocen
Organische Chemie: Sublimation von Ferrocen
Organische Chemie: Synthese von Acetylsalicylsäure
Organische Chemie: Synthese von Acetylsalicylsäure
Organische Chemie: Dünnschichtchromatografie mit Aminosäuren
Organische Chemie: Dünnschichtchromatografie mit Aminosäuren
Organische Chemie: Trennung von Benzil und Essigsäureethylester mit einem Rotationsverdampfer
Organische Chemie: Trennung von Benzil und Essigsäureethylester mit einem Rotationsverdampfer
Physikalische Chemie: Konzentrationsmessung einer Zitronensäurelösung mit einem Photometer
Physikalische Chemie: Konzentrationsmessung einer Zitronensäurelösung mit einem Photometer
Physikalische Chemie: Schmelzpunktbestimmung von Acetylsalicylsäure
Physikalische Chemie: Schmelzpunktbestimmung von Acetylsalicylsäure
Biochemie: Gelelektrophorese mit quervernetztem Hämoglobin
Biochemie: Gelelektrophorese mit quervernetztem Hämoglobin
Seminar zur Photometrie
Seminar zur Photometrie
Organische Chemie: Sublimation von Ferrocen
Organische Chemie: Sublimation von Ferrocen
Organische Chemie: Synthese von Acetylsalicylsäure
Organische Chemie: Synthese von Acetylsalicylsäure
Organische Chemie: Dünnschichtchromatografie mit Aminosäuren
Organische Chemie: Dünnschichtchromatografie mit Aminosäuren
Organische Chemie: Trennung von Benzil und Essigsäureethylester mit einem Rotationsverdampfer
Organische Chemie: Trennung von Benzil und Essigsäureethylester mit einem Rotationsverdampfer
Physikalische Chemie: Konzentrationsmessung einer Zitronensäurelösung mit einem Photometer
Physikalische Chemie: Konzentrationsmessung einer Zitronensäurelösung mit einem Photometer
Physikalische Chemie: Schmelzpunktbestimmung von Acetylsalicylsäure
Physikalische Chemie: Schmelzpunktbestimmung von Acetylsalicylsäure
Biochemie: Gelelektrophorese mit quervernetztem Hämoglobin
Biochemie: Gelelektrophorese mit quervernetztem Hämoglobin
Seminar zur Photometrie
Seminar zur Photometrie
„Mein Highlight im Praktikum war die Synthese von
Acetylsalicylsäure. Es war schön zu sehen, wie schnell und einfach der
Wirkstoff der „Wunderpille“ (Aspirin®) doch herzustellen ist.“ Nadja
„Mein Highlight im Praktikum war die Synthese von
Acetylsalicylsäure. Es war schön zu sehen, wie schnell und einfach der
Wirkstoff der „Wunderpille“ (Aspirin®) doch herzustellen ist.“ Nadja
„Die Chemie ist dadurch so viel greifbarer geworden, es war wirklich der Bezug zum Kochen da." Marlene
„Die Chemie ist dadurch so viel greifbarer geworden, es war wirklich der Bezug zum Kochen da." Marlene
“Ich wollte schon vorher Chemie studieren,
hatte aber ein bisschen Angst vor dem Laboralltag, weil ich schon von anderen
Chemikern gehört habe, dass das sehr herausfordernd ist. Ich hatte also
Angst, dass ich dadurch den Spaß an der Sache verliere. Es war aber
genau das Gegenteil: Durch die tolle Laborerfahrung bin ich eher motiviert, das mit der Chemie auszuprobieren.“
Adrian
“Ich wollte schon vorher Chemie studieren,
hatte aber ein bisschen Angst vor dem Laboralltag, weil ich schon von anderen
Chemikern gehört habe, dass das sehr herausfordernd ist. Ich hatte also
Angst, dass ich dadurch den Spaß an der Sache verliere. Es war aber
genau das Gegenteil: Durch die tolle Laborerfahrung bin ich eher motiviert, das mit der Chemie auszuprobieren.“
Adrian
"Wir hatten eine gute Betreuung, die Assistenten haben uns immer geholfen und sich viel Zeit zum Erklären genommen“ Paulina
"Wir hatten eine gute Betreuung, die Assistenten haben uns immer geholfen und sich viel Zeit zum Erklären genommen“ Paulina
„Mein Highlight im Praktikum war die Synthese von
Acetylsalicylsäure. Es war schön zu sehen, wie schnell und einfach der
Wirkstoff der „Wunderpille“ (Aspirin®) doch herzustellen ist.“ Nadja
„Mein Highlight im Praktikum war die Synthese von
Acetylsalicylsäure. Es war schön zu sehen, wie schnell und einfach der
Wirkstoff der „Wunderpille“ (Aspirin®) doch herzustellen ist.“ Nadja
„Die Chemie ist dadurch so viel greifbarer geworden, es war wirklich der Bezug zum Kochen da." Marlene
„Die Chemie ist dadurch so viel greifbarer geworden, es war wirklich der Bezug zum Kochen da." Marlene
“Ich wollte schon vorher Chemie studieren,
hatte aber ein bisschen Angst vor dem Laboralltag, weil ich schon von anderen
Chemikern gehört habe, dass das sehr herausfordernd ist. Ich hatte also
Angst, dass ich dadurch den Spaß an der Sache verliere. Es war aber
genau das Gegenteil: Durch die tolle Laborerfahrung bin ich eher motiviert, das mit der Chemie auszuprobieren.“
Adrian
“Ich wollte schon vorher Chemie studieren,
hatte aber ein bisschen Angst vor dem Laboralltag, weil ich schon von anderen
Chemikern gehört habe, dass das sehr herausfordernd ist. Ich hatte also
Angst, dass ich dadurch den Spaß an der Sache verliere. Es war aber
genau das Gegenteil: Durch die tolle Laborerfahrung bin ich eher motiviert, das mit der Chemie auszuprobieren.“
Adrian
"Wir hatten eine gute Betreuung, die Assistenten haben uns immer geholfen und sich viel Zeit zum Erklären genommen“ Paulina
"Wir hatten eine gute Betreuung, die Assistenten haben uns immer geholfen und sich viel Zeit zum Erklären genommen“ Paulina
Dr. Bianca Bertulat Koordinatorin E-Mail: bertulat@em.uni-frankfurt.de |
Sprechzeiten im WiSe:
Mo. 11 - 12 Uhr
Do. 13 - 14 Uhr
oder nach Vereinbarung
Mittwochs bin ich nicht erreichbar
Sprechzeiten im SoSe:
Mo. 10 - 11 Uhr
Fr. 12 - 14 Uhr
oder nach Vereinbarung
Mittwochs bin ich nicht erreichbar
Besucheranschrift:
Campus Riedberg | N100 | R 0.12f
Max-von-Laue-Str. 9
60438 Frankfurt am Main
Maren Rodriguez Ansprechpartnerin für Prüfungsamt O-Phase B.Sc. Natur- und Lebenswissenschaften |
Telefon 069 - 798 - 29588
E-Mail: rodriguez@chemie.uni-frankfurt.de
Sprechzeiten:
Mo. 11-12 Uhr, 13 -15 Uhr
Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung
Do. und Fr. ist das Prüfungsamt nicht besetzt.
Postanschrift:
Goethe-Universität
FB14-Prüfungsamt Natur-& Lebenswissenschaften
Max-von-Laue-Str.9
60438 Frankfurt am Main
Hauspostfach:
Poststelle N100; BZ2