Prof. Dr. Knut Wenzel
E-Mail: k.wenzel@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: Mi 10-11 Uhr
Büro: NG 2.714
Telefon: 069 / 798 - 33325
2019
2016
2014
2011
2008
2005
2003
1996
2013
2011
2010
2009
2008
2007
2004
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1993
1991
2014
2001
1998
1996
2004
2003
1998
1997
1996
1995
1994
2019
2016
2014
2011
2008
2005
2003
1996
2013
2011
2010
2009
2008
2007
2004
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1993
1991
2014
2001
1998
1996
2004
2003
1998
1997
1996
1995
1994
2019
2016
2014
2011
2008
2005
2003
1996
2013
2011
2010
2009
2008
2007
2004
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1993
1991
2014
2001
1998
1996
2004
2003
1998
1997
1996
1995
1994
2019
2016
2014
2011
2008
2005
2003
1996
2013
2011
2010
2009
2008
2007
2004
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1993
1991
2014
2001
1998
1996
2004
2003
1998
1997
1996
1995
1994
Zur Person
Geboren 04.08.1984 in Freising, verheiratet, ein Kind
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
April 2019 Senior Research Fellow der Universität Wien an der Forschungsplattform „Religion and Transformation in contemporary Society“
Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, Goethe-Universität Frankfurt
5.2018 – 4.2019 Elternzeit
24.07.2017 Promotion zum Dr. theol. (summa cum laude) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen
2013 – 2017 Aufbau- und Promotionsstudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen
2006 – 2012 Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Psychoanalyse (Magister Artium, 1,0) an der Goethe Universität Frankfurt, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, dem Institut Catholique und dem Centre Sevres Paris (Erwerb einer Äquivalenz zum Mag. Theol. in Sankt Georgen)
2006 Allgemeine Hochschulreife
Auszeichnungen
2018 Auszeichnung der Dissertation mit dem Promotionspreis des Freundeskreises Sankt Georgen
2013 Auszeichnung der Magisterarbeit durch die GAFF (Gesellschaft der Alumni und Freunde des Fachbereiches Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt)
2013 Erster Platz in der Essay Competition der ET (Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie)
Stipendien
2008 – 2009 Freemover Stipendium des DAAD für das Studium am Institut Catholique und am Centre Sevres in Paris
2008 – 2012 Stipendiatin der Grundförderung des Cusanuswerkes
Mitgliedschaften und Ämter
Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“ der Goethe Universität Frankfurt (seit 20.04.2012)
Delegierte der BAM und Zweitvertreterin des Regionalverbundes Hessen auf dem Katholisch-Theologischen Fakultätentag (von 2014 bis 2018)
Sprecherin des Mittelbaus und Vertreterin des Mittelbaus im Promotionsausschuss (seit 2013)
Mitglied der DGPhil, der DGR, von AGENDA und des Nachwuchsnetzwerkes Dogmatik und Fundamentaltheologie, assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Subjekttheoretische und gnadentheologische
Überlegungen im Anschluss an das Phänomen der Kontingenz, Paderborn 2018.
Herausgebertätigkeiten
Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Schöpfung, in: Dockter, Cornelia/Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron (Hrsg.), Kleines Handbuch theologischer Grundbegriffe, UTB Grundwissen Theologie, Stuttgart (voraussichtlich Frühjahr 2020).
Freiheit und Fülle. Theologische Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes, in: Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Freiheit – Determination, angenommen in: Schulz, Heiko/Wenzel, Knut/Wiese, Christian (Hrsg.), Handbuch Religionsphilosophie. Geschichte – Konzepte – Kontroversen, Stuttgart/Weimar (voraussichtlich Mai 2019).
Poetisierung! Zur Kraft ästhetischen Lebens nach Christoph Menke, angenommen in: Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten
diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Dem Absoluten auf der Spur. Nachösterliche Gedanken zu Abwesenheit und Vergegenwärtigung, in: feinschwarz.net. theologisches Feuilleton, 24.05.2019. (https://www.feinschwarz.net/dem-absoluten-auf-der-spur/)
Postmoderne und immanente Theologie. Das Konzept einer „Psychotheologie des Alltagslebens“ bei Eric Santner, ThPh 93, Heft 2 (2018)
Der Ereignischarakter des Glückens und die Kraft der Gnade. Subjekttheoretische und gnadentheologische Überlegungen im Anschluss an Christoph Menke und Alain Badiou, in: SaThZ 21 (2017).
Das Paradox der Proposition, in: Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron/Lerch, Magnus/Wurst, Melanie (Hrsg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart. Ratio Fidei Bd. 60, Regensburg 2017, 43-54.
Die Möglichkeiten der Malerei, in: Der Sonntag, Nummer 51/52 · 20. Dezember 2015.
Vom Sinn der Sehnsucht und der Bedeutung des Begehrens. Skizze einer dialektischen Hermeneutik menschlicher Selbstsymbolisierung, in: ET-Studies. Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, 5 (2014) 2.
Vom Sehnen der Welt: „Gates of Eden“, in: Wenzel, Knut (Hg.), Code oft he Road. Dylan interpretiert, Stuttgart 2013.
Le Cogito pieux et indigné. Dialektisierungsperspektiven auf die skeptische Religionsphilosophie, in: Hell, Cornelius/Petzel, Paul/Wenzel, Knut (Hrsg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern 2011.
Kleine Apologie des Mangels, in: Wenzel, Knut (Hrsg.), Lebenslüste. Von der Ambivalenz der menschlichen Lebensenergien, Ostfildern 2010.
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Subjekttheoretische und gnadentheologische
Überlegungen im Anschluss an das Phänomen der Kontingenz, Paderborn 2018.
Herausgebertätigkeiten
Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Schöpfung, in: Dockter, Cornelia/Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron (Hrsg.), Kleines Handbuch theologischer Grundbegriffe, UTB Grundwissen Theologie, Stuttgart (voraussichtlich Frühjahr 2020).
Freiheit und Fülle. Theologische Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes, in: Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Freiheit – Determination, angenommen in: Schulz, Heiko/Wenzel, Knut/Wiese, Christian (Hrsg.), Handbuch Religionsphilosophie. Geschichte – Konzepte – Kontroversen, Stuttgart/Weimar (voraussichtlich Mai 2019).
Poetisierung! Zur Kraft ästhetischen Lebens nach Christoph Menke, angenommen in: Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten
diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Dem Absoluten auf der Spur. Nachösterliche Gedanken zu Abwesenheit und Vergegenwärtigung, in: feinschwarz.net. theologisches Feuilleton, 24.05.2019. (https://www.feinschwarz.net/dem-absoluten-auf-der-spur/)
Postmoderne und immanente Theologie. Das Konzept einer „Psychotheologie des Alltagslebens“ bei Eric Santner, ThPh 93, Heft 2 (2018)
Der Ereignischarakter des Glückens und die Kraft der Gnade. Subjekttheoretische und gnadentheologische Überlegungen im Anschluss an Christoph Menke und Alain Badiou, in: SaThZ 21 (2017).
Das Paradox der Proposition, in: Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron/Lerch, Magnus/Wurst, Melanie (Hrsg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart. Ratio Fidei Bd. 60, Regensburg 2017, 43-54.
Die Möglichkeiten der Malerei, in: Der Sonntag, Nummer 51/52 · 20. Dezember 2015.
Vom Sinn der Sehnsucht und der Bedeutung des Begehrens. Skizze einer dialektischen Hermeneutik menschlicher Selbstsymbolisierung, in: ET-Studies. Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, 5 (2014) 2.
Vom Sehnen der Welt: „Gates of Eden“, in: Wenzel, Knut (Hg.), Code oft he Road. Dylan interpretiert, Stuttgart 2013.
Le Cogito pieux et indigné. Dialektisierungsperspektiven auf die skeptische Religionsphilosophie, in: Hell, Cornelius/Petzel, Paul/Wenzel, Knut (Hrsg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern 2011.
Kleine Apologie des Mangels, in: Wenzel, Knut (Hrsg.), Lebenslüste. Von der Ambivalenz der menschlichen Lebensenergien, Ostfildern 2010.
2019
Freiheit und Fülle. Theologische
Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes (Fachtagung
„Menschlicher und göttlicher Geist“ an der Katholischen Akademie Berlin,
12-13.04.2019)
2017
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren (Öffentlicher Disputationsvortrag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, 24.07.2017)
Theologische Postmoderne? „Psychotheologie des Alltagslebens“ – Das Konzept einer immanenten Theologie bei Eric Santner (Öffentliche Probevorlesung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, 19.07.2017)
Kraft des Triebes – Kraft der Gnade.
Zur subjekttheoretischen Tiefenstruktur der Verbindung von Psychoanalyse und
Religion (10. Berliner Kolloquium Junge Religionsphilosophie: „Das Bedürfnis zu
glauben. Neue Perspektiven auf Psychoanalyse und Religion“, 23.-25. Februar
2017)
2016
Kraftspiele des Subjekts. Zur subjekttheoretischen Tiefenstruktur
ästhetischer Erfahrung („Das säkulare Numinose – ein interdisziplinäres
Kolloquium“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 16.01.2016)
2015
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Eine Kritik des transzendentalen Subjektbegriffs im Anschluss an Christoph Menke (Kolloquium des Lehrstuhls Systematische Theologie Universität Paderborn, 05.11.2015)
Die Kraft der Kunst. Theologische Überlegungen im Anschluss an das Konzept ästhetischer Erfahrung nach Christoph Menke („Theologie und Kultur. Antwortversuche auf die Entkontextualisierung der Theologie“, Tagung des Nachwuchsnetzwerks Dogmatik und Fundamentaltheologie in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 25.-27.3.2015)
Koreferat zu Thomas Schärtl: Theologie und Wissenschaft.
Kriterien theologischer Spekulation („Einheit der Theologien? Subjekt, Sprache,
Kultur, Praxis“, Fachtagung Katholische Akademie Schwerte, 06. – 08.02.2015)
2012
Das Absolute in der Kontingenz der Zeichen: „HoboPilgrim. Bob Dylans Reise durch die Nacht“ von Knut Wenzel („Theologie und Literatur“, Fachschaftstagung der Fachschaft Theologie des Cusanuswerkes, 08.-11.11.2012 in Bonn)
Zur Person
Geboren 04.08.1984 in Freising, verheiratet, ein Kind
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
April 2019 Senior Research Fellow der Universität Wien an der Forschungsplattform „Religion and Transformation in contemporary Society“
Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fundamentaltheologie und Dogmatik, Goethe-Universität Frankfurt
5.2018 – 4.2019 Elternzeit
24.07.2017 Promotion zum Dr. theol. (summa cum laude) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen
2013 – 2017 Aufbau- und Promotionsstudium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen
2006 – 2012 Studium der katholischen Theologie, Philosophie und Psychoanalyse (Magister Artium, 1,0) an der Goethe Universität Frankfurt, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, dem Institut Catholique und dem Centre Sevres Paris (Erwerb einer Äquivalenz zum Mag. Theol. in Sankt Georgen)
2006 Allgemeine Hochschulreife
Auszeichnungen
2018 Auszeichnung der Dissertation mit dem Promotionspreis des Freundeskreises Sankt Georgen
2013 Auszeichnung der Magisterarbeit durch die GAFF (Gesellschaft der Alumni und Freunde des Fachbereiches Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt)
2013 Erster Platz in der Essay Competition der ET (Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie)
Stipendien
2008 – 2009 Freemover Stipendium des DAAD für das Studium am Institut Catholique und am Centre Sevres in Paris
2008 – 2012 Stipendiatin der Grundförderung des Cusanuswerkes
Mitgliedschaften und Ämter
Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“ der Goethe Universität Frankfurt (seit 20.04.2012)
Delegierte der BAM und Zweitvertreterin des Regionalverbundes Hessen auf dem Katholisch-Theologischen Fakultätentag (von 2014 bis 2018)
Sprecherin des Mittelbaus und Vertreterin des Mittelbaus im Promotionsausschuss (seit 2013)
Mitglied der DGPhil, der DGR, von AGENDA und des Nachwuchsnetzwerkes Dogmatik und Fundamentaltheologie, assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs 1728 „Theologie als Wissenschaft“
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Subjekttheoretische und gnadentheologische
Überlegungen im Anschluss an das Phänomen der Kontingenz, Paderborn 2018.
Herausgebertätigkeiten
Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Schöpfung, in: Dockter, Cornelia/Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron (Hrsg.), Kleines Handbuch theologischer Grundbegriffe, UTB Grundwissen Theologie, Stuttgart (voraussichtlich Frühjahr 2020).
Freiheit und Fülle. Theologische Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes, in: Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Freiheit – Determination, angenommen in: Schulz, Heiko/Wenzel, Knut/Wiese, Christian (Hrsg.), Handbuch Religionsphilosophie. Geschichte – Konzepte – Kontroversen, Stuttgart/Weimar (voraussichtlich Mai 2019).
Poetisierung! Zur Kraft ästhetischen Lebens nach Christoph Menke, angenommen in: Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten
diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Dem Absoluten auf der Spur. Nachösterliche Gedanken zu Abwesenheit und Vergegenwärtigung, in: feinschwarz.net. theologisches Feuilleton, 24.05.2019. (https://www.feinschwarz.net/dem-absoluten-auf-der-spur/)
Postmoderne und immanente Theologie. Das Konzept einer „Psychotheologie des Alltagslebens“ bei Eric Santner, ThPh 93, Heft 2 (2018)
Der Ereignischarakter des Glückens und die Kraft der Gnade. Subjekttheoretische und gnadentheologische Überlegungen im Anschluss an Christoph Menke und Alain Badiou, in: SaThZ 21 (2017).
Das Paradox der Proposition, in: Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron/Lerch, Magnus/Wurst, Melanie (Hrsg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart. Ratio Fidei Bd. 60, Regensburg 2017, 43-54.
Die Möglichkeiten der Malerei, in: Der Sonntag, Nummer 51/52 · 20. Dezember 2015.
Vom Sinn der Sehnsucht und der Bedeutung des Begehrens. Skizze einer dialektischen Hermeneutik menschlicher Selbstsymbolisierung, in: ET-Studies. Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, 5 (2014) 2.
Vom Sehnen der Welt: „Gates of Eden“, in: Wenzel, Knut (Hg.), Code oft he Road. Dylan interpretiert, Stuttgart 2013.
Le Cogito pieux et indigné. Dialektisierungsperspektiven auf die skeptische Religionsphilosophie, in: Hell, Cornelius/Petzel, Paul/Wenzel, Knut (Hrsg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern 2011.
Kleine Apologie des Mangels, in: Wenzel, Knut (Hrsg.), Lebenslüste. Von der Ambivalenz der menschlichen Lebensenergien, Ostfildern 2010.
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Subjekttheoretische und gnadentheologische
Überlegungen im Anschluss an das Phänomen der Kontingenz, Paderborn 2018.
Herausgebertätigkeiten
Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Schöpfung, in: Dockter, Cornelia/Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron (Hrsg.), Kleines Handbuch theologischer Grundbegriffe, UTB Grundwissen Theologie, Stuttgart (voraussichtlich Frühjahr 2020).
Freiheit und Fülle. Theologische Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes, in: Langenfeld, Aaron/Rosenhauer, Sarah (Hrsg.), Menschlicher Geist – göttlicher Geist, voraussichtlich 2020.
Art. Freiheit – Determination, angenommen in: Schulz, Heiko/Wenzel, Knut/Wiese, Christian (Hrsg.), Handbuch Religionsphilosophie. Geschichte – Konzepte – Kontroversen, Stuttgart/Weimar (voraussichtlich Mai 2019).
Poetisierung! Zur Kraft ästhetischen Lebens nach Christoph Menke, angenommen in: Rosenhauer, Sarah/Wenzel, Knut (Hrsg.), Spielarten
diskursiver Repräsentierung des Absoluten, voraussichtlich 2019.
Dem Absoluten auf der Spur. Nachösterliche Gedanken zu Abwesenheit und Vergegenwärtigung, in: feinschwarz.net. theologisches Feuilleton, 24.05.2019. (https://www.feinschwarz.net/dem-absoluten-auf-der-spur/)
Postmoderne und immanente Theologie. Das Konzept einer „Psychotheologie des Alltagslebens“ bei Eric Santner, ThPh 93, Heft 2 (2018)
Der Ereignischarakter des Glückens und die Kraft der Gnade. Subjekttheoretische und gnadentheologische Überlegungen im Anschluss an Christoph Menke und Alain Badiou, in: SaThZ 21 (2017).
Das Paradox der Proposition, in: Dürnberger, Martin/Langenfeld, Aaron/Lerch, Magnus/Wurst, Melanie (Hrsg.), Stile der Theologie. Einheit und Vielfalt katholischer Systematik in der Gegenwart. Ratio Fidei Bd. 60, Regensburg 2017, 43-54.
Die Möglichkeiten der Malerei, in: Der Sonntag, Nummer 51/52 · 20. Dezember 2015.
Vom Sinn der Sehnsucht und der Bedeutung des Begehrens. Skizze einer dialektischen Hermeneutik menschlicher Selbstsymbolisierung, in: ET-Studies. Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie, 5 (2014) 2.
Vom Sehnen der Welt: „Gates of Eden“, in: Wenzel, Knut (Hg.), Code oft he Road. Dylan interpretiert, Stuttgart 2013.
Le Cogito pieux et indigné. Dialektisierungsperspektiven auf die skeptische Religionsphilosophie, in: Hell, Cornelius/Petzel, Paul/Wenzel, Knut (Hrsg.), Glaube und Skepsis. Beiträge zur Religionsphilosophie Heinz Robert Schlettes, Ostfildern 2011.
Kleine Apologie des Mangels, in: Wenzel, Knut (Hrsg.), Lebenslüste. Von der Ambivalenz der menschlichen Lebensenergien, Ostfildern 2010.
2019
Freiheit und Fülle. Theologische
Grenzgedanken einer materialistischen Dialektik des Geistes (Fachtagung
„Menschlicher und göttlicher Geist“ an der Katholischen Akademie Berlin,
12-13.04.2019)
2017
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren (Öffentlicher Disputationsvortrag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, 24.07.2017)
Theologische Postmoderne? „Psychotheologie des Alltagslebens“ – Das Konzept einer immanenten Theologie bei Eric Santner (Öffentliche Probevorlesung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, 19.07.2017)
Kraft des Triebes – Kraft der Gnade.
Zur subjekttheoretischen Tiefenstruktur der Verbindung von Psychoanalyse und
Religion (10. Berliner Kolloquium Junge Religionsphilosophie: „Das Bedürfnis zu
glauben. Neue Perspektiven auf Psychoanalyse und Religion“, 23.-25. Februar
2017)
2016
Kraftspiele des Subjekts. Zur subjekttheoretischen Tiefenstruktur
ästhetischer Erfahrung („Das säkulare Numinose – ein interdisziplinäres
Kolloquium“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 16.01.2016)
2015
Die Unverfügbarkeit der Kraft und die Kraft des Unverfügbaren. Eine Kritik des transzendentalen Subjektbegriffs im Anschluss an Christoph Menke (Kolloquium des Lehrstuhls Systematische Theologie Universität Paderborn, 05.11.2015)
Die Kraft der Kunst. Theologische Überlegungen im Anschluss an das Konzept ästhetischer Erfahrung nach Christoph Menke („Theologie und Kultur. Antwortversuche auf die Entkontextualisierung der Theologie“, Tagung des Nachwuchsnetzwerks Dogmatik und Fundamentaltheologie in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 25.-27.3.2015)
Koreferat zu Thomas Schärtl: Theologie und Wissenschaft.
Kriterien theologischer Spekulation („Einheit der Theologien? Subjekt, Sprache,
Kultur, Praxis“, Fachtagung Katholische Akademie Schwerte, 06. – 08.02.2015)
2012
Das Absolute in der Kontingenz der Zeichen: „HoboPilgrim. Bob Dylans Reise durch die Nacht“ von Knut Wenzel („Theologie und Literatur“, Fachschaftstagung der Fachschaft Theologie des Cusanuswerkes, 08.-11.11.2012 in Bonn)
David Bartoschek M.A.
E-Mail: bartoschek@em.uni-frankfurt.de
Öffnungszeiten: Mo 10 - 11 Uhr
Büro: NG 1.718
Telefon: -
Prof. em. Dr. Hans Kessler
E-Mail: neue Emailadresse auf Anfrage unter 05203-916930
Telefon: 05203-916930
Anschrift privat: Am Riegelbrink 3, 33824 Werther
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
Copray, Norbert:
Kommunikation und Offenbarung. Philosophische und theologische
Auseinandersetzungen auf dem Weg zu einer Fundamentaltheorie der
menschlichen Kommunikation, Düsseldorf: Patmos 1983.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1981)
Ackva, Joachim:
An den dreieinen Gott glauben. Ein Beitrag zur Rekonstruktion des
trinitarischen Gottesverständnisses und zur Bestimmung seiner Relevanz
im westeuropäischen Kontext. Frankfurt am Main: Knecht, 1994.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1992)
Henkel, Annegret:
Geistliche Erfahrung und Geistliche Übungen bei Ignatius von Loyola
und Martin Luther. Die ignatianischen Exerzitien in ökumenischer
Relevanz. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1995.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1994)
Mann, Dorothee:
"Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete". Elemente einer christlichen Theologie des Gebets, Würzburg: Echter, 1998.
(von mir angeregte und begleitete Lic.-Promotion an der Univ. Tübingen, abgeschlossen im SS 1996)
Titz, Ewald:
Bilderverbot und Pädagogik. Zur Funktion des Bilderverbots in der
Bildungstheorie Heydorns, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999.
(von mir betreute Dr.-Promotion im FB Erziehungswissenschaften, abgeschlossen im WS 1996/97)
Cho, Soon:
Erlösung durch Jesus Christus. Eine Untersuchung des
Bestimmungszusammenhangs der Christologie als Vorarbeit zu einer
koreanischen Christologie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1999.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 1998/99)
Blindenhöfer, Stephan:
Naturwissenschaftlicher Weltzugang und der Überschuss der
Schöpfungsperspektive. Neuere Schöpfungstheologie im Gespräch mit
moderner Naturwissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2000.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1999)
Fletcher, Hilde Juliane:
Die Steigerung des Riesigen und das Weltende. Die Eschatologien von
Karl Rahner und Paul Schütz im Vergleich, Frankfurt am Main: Peter Lang,
2002.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2001/02)
Christine Büchner:
Gottes Kreatur – „ein reines Nichts“? Einheit Gottes als Ermöglichung
von Geschöpflichkeit und Personalität im Werk Meister Eckharts,
Innsbruck: Tyrolia, 2005.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2003/04)
Diese
Arbeit wurde von der Universität Innsbruck mit dem Karl-Rahner-Preis
2004 und von der John-Templeton-Foundation mit dem Templeton Award 2006
ausgezeichnet.
Astrid Schmieder:
Die Entwicklungsarbeit bei Frauengruppen in Indien. Eine empirische
Untersuchung am Beispiel eines Mikrokreditprogramms und ihre
Konsequenzen für den christlichen Sendungs-begriff (veröffentlicht per
Mikrofiches).
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2003/04)
John Cochrane:
Memoria et Promissio. Über die anamnetische Verfasstheit des
christlichen Glaubens nach J.B.Metz und die kulturelle Amnesie in Samuel
Becketts „Warten auf Godot“ und „Endspiel“, Berlin: LIT, 2007.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2006)
Isabell Liselotte Kopp:
Arbeit ohne Erfüllung? Eine theologisch-kritische Betrachtung der
modernen Arbeitswelt und der Bedeutung von ethischen Werten für die
Entfaltung des Menschen, Berlin: Logos, 2007.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2007)
Jacob Nordhofen:
Durch das Opfer erlöst? Die Bedeutung der Rede vom Opfer Jesu Christi in der bibel und bei René Girard, Wien/Berlin: LIT, 2008.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2007/08)
Cecilia Wing Sze Man:
Grave Visitation and Concepts of Life after Death: A Comparative Study in Frankfurt and Hong Kong.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2010)
Klaus Beurle:
Der Mensch des Herzens. Eine theologische Deutung von Gedichten des
bengalischen Mystikers Lalon Shah, Sankt Ottilien: EOS, 2011.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2010/11)
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
1. Die theologische Bedeutung des Todes Jesu. Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung, Düsseldorf: Patmos, 1970 (21971), 347 Seiten.
2. Erlösung als Befreiung, Düsseldorf: Patmos, 1972, 130 Seiten.
3. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht, Düsseldorf: Patmos, 1985, 422 Seiten.
* Korrigierte und erweiterte zweite Auflage 21987, 436 Seiten.
* Spanische Übersetzung: La resurrección de Jesús. Aspecto bíblico, teológico y sistemático, Salamanca: Ediciones Sígueme, 1989.
* Für die DDR überarbeitete Lizenzausgabe: Leipzig: Benno, 31989, 346 Seiten.
4. Reduzierte Erlösung? Zum Erlösungsverständnis der Befreiungstheologie, Freiburg: Herder, 1987, 64 Seiten.
5. Die Auferstehung des Gekreuzigten. Mitte und Maßstab christlichen Glaubens, Fribourg-Konstanz: Kanisius, 1988, 60 Seiten.
* Tschechische Übersetzung: Zmrtvychvstání ukrizovaného. Stred a merítko krestanské víry, Ceske Budejóvice: Kostelní Vydrí, 1998.
6. Leben, Tod und Auferstehung, Düsseldorf: Patmos, 1988, 68 Seiten (zus. mit Leonardo Boff/Brasilien und Theodor Schneider/Mainz).
7. Das Stöhnen der Natur. Plädoyer für Schöpfungsspiritualität und Schöpfungsethik, Düsseldorf: Patmos, 1990, 140 Seiten.
* Nachdruck, Wien: Referat für Umweltfragen der Erzdiözese Wien, 1998, 96 Seiten.
8. Christologie, in: Handbuch der Dogmatik, hrsg. von Theodor Schneider, Bd.1, Düsseldorf: Patmos: 1992 (21995,32000, 42002, 52013), 239-442. (Bisher liegen Übersetzungen des ganzen Handbuchs ins Italienische, Spanische, Portugiesische und Ungarische vor.)
Separat-Ausgaben der Christologie von Hans Kessler:
* Italienische Separat-Ausgabe: Cristologia. Edizione italiana a cura di Giacomo Canobbio, Brescia: Editrice Queriniana, 2001, 265 Seiten.
* Spanische Separat-Ausgabe:: Manual de Cristología. Traducción: Claudio Gancho y Marciano Villanueva, Barcelona: Herder Editorial, 2003, 245 Seiten (neues Vorwort: 15-22).
9. Sucht den Lebenden nicht bei den Toten. Die Auferstehung Jesu Christi in biblischer, fundamentaltheologischer und systematischer Sicht. Erheblich erweiterte Neuausgabe mit ausführlicher Erörterung der aktuellen Kontroversen, Würzburg: Echter, 41995, 527 Seiten. = Topos plus Taschenbuch Bd. 419, Würzburg: Echter, 52002 (62011), 527 Seiten.
* Italienische Übersetzung: La risurrezione di Gesu Christo. Uno studio biblico, teologicofondamentale e sistematico, Brescia: Queriniana, 1999, 501 Seiten.
10. (Hrsg.) Ökologisches Weltethos im Dialog der Kulturen und Religionen, Darm¬stadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, 287 Seiten.
11. (Hrsg. zus. mit Gotthard Fuchs) Gott, der Kosmos und die Freiheit. Biologie, Philosophie und Theolo¬gie im Gespräch, Würzburg: Echter, 1996, 241 Seiten.
12. (Hrsg.) Leben durch Zerstörung? Über das Leiden in der Schöpfung. Ein Gespräch der Wissenschaften, Würzburg: Echter, 2000, 253 Seiten.
13. Gott und das Leid seiner Schöpfung. Nachdenkliches zur Theodizeefrage, Würzburg: Echter, 2000, 135 Seiten.
14. (zus. mit Edith Verweyen-Hackmann und Bernd Weber) „Ein guter Gott, der leiden lässt?“ Schüler-Ausgabe der Ganzschrift von Hans Kessler: Gott und das Leid seiner Schöpfung (DIN A4-Format), mit Materialien zur Bearbeitung der Theodizeefrage im Religionsunterricht der Sekundarstufe Kevelaer: Butzon & Bercker, 2004 (Schüler-Ausgabe der Ganzschrift separat 3,50 EUR bei 10 Expl. Mindestbestellung).
15. (Hrsg.) Auferstehung der Toten. Ein Hoffnungsentwurf im Blick heutiger Wissenschaften, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004, 364 Seiten.
16. Den verborgenen Gott suchen. Gottesglaube in einer von Naturwissenschaften und Religionskonflikten geprägten Welt, Paderborn-München-Wien-Zürich: Schöningh, 2006 (²2009), 332 Seiten.
17. Das Leid in der Welt – ein Schrei nach Gott. Neuauflage von Nr. 13, mit ergänzendem Nachwort, Würzburg: Echter, ²2007, 146 Seiten (Topos plus Taschenbuch Bd. 631).
18. Evolution und Schöpfung in neuer Sicht, Kevelaer: Butzon & Bercker, 1+22009, ³2010, durchgesehene vierte Auflage 42012, 221 Seiten; fünfte Auflage als Topos-Premium 2017.
19. Was kommt nach dem Tod? Über Nahtoderfahrungen, Seele, Wiedergeburt, Auferstehung und ewiges Leben, Kevelaer: Butzon & Bercker, 2014 (Januar), 275 Seiten; ²2014 (Mai); ³2015.
20. Gott – warum er uns nicht loslässt [Teil 1: Heute von Gott sprechen – warum und wie? Teil 2: Allmacht oder Ohnmacht? Über Gottes Wirken in der Welt], Kevelaer: Butzon & Bercker, 2016 (September), 112 Seiten.
Copray, Norbert:
Kommunikation und Offenbarung. Philosophische und theologische
Auseinandersetzungen auf dem Weg zu einer Fundamentaltheorie der
menschlichen Kommunikation, Düsseldorf: Patmos 1983.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1981)
Ackva, Joachim:
An den dreieinen Gott glauben. Ein Beitrag zur Rekonstruktion des
trinitarischen Gottesverständnisses und zur Bestimmung seiner Relevanz
im westeuropäischen Kontext. Frankfurt am Main: Knecht, 1994.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1992)
Henkel, Annegret:
Geistliche Erfahrung und Geistliche Übungen bei Ignatius von Loyola
und Martin Luther. Die ignatianischen Exerzitien in ökumenischer
Relevanz. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1995.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1994)
Mann, Dorothee:
"Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete". Elemente einer christlichen Theologie des Gebets, Würzburg: Echter, 1998.
(von mir angeregte und begleitete Lic.-Promotion an der Univ. Tübingen, abgeschlossen im SS 1996)
Titz, Ewald:
Bilderverbot und Pädagogik. Zur Funktion des Bilderverbots in der
Bildungstheorie Heydorns, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999.
(von mir betreute Dr.-Promotion im FB Erziehungswissenschaften, abgeschlossen im WS 1996/97)
Cho, Soon:
Erlösung durch Jesus Christus. Eine Untersuchung des
Bestimmungszusammenhangs der Christologie als Vorarbeit zu einer
koreanischen Christologie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 1999.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 1998/99)
Blindenhöfer, Stephan:
Naturwissenschaftlicher Weltzugang und der Überschuss der
Schöpfungsperspektive. Neuere Schöpfungstheologie im Gespräch mit
moderner Naturwissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2000.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 1999)
Fletcher, Hilde Juliane:
Die Steigerung des Riesigen und das Weltende. Die Eschatologien von
Karl Rahner und Paul Schütz im Vergleich, Frankfurt am Main: Peter Lang,
2002.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2001/02)
Christine Büchner:
Gottes Kreatur – „ein reines Nichts“? Einheit Gottes als Ermöglichung
von Geschöpflichkeit und Personalität im Werk Meister Eckharts,
Innsbruck: Tyrolia, 2005.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2003/04)
Diese
Arbeit wurde von der Universität Innsbruck mit dem Karl-Rahner-Preis
2004 und von der John-Templeton-Foundation mit dem Templeton Award 2006
ausgezeichnet.
Astrid Schmieder:
Die Entwicklungsarbeit bei Frauengruppen in Indien. Eine empirische
Untersuchung am Beispiel eines Mikrokreditprogramms und ihre
Konsequenzen für den christlichen Sendungs-begriff (veröffentlicht per
Mikrofiches).
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2003/04)
John Cochrane:
Memoria et Promissio. Über die anamnetische Verfasstheit des
christlichen Glaubens nach J.B.Metz und die kulturelle Amnesie in Samuel
Becketts „Warten auf Godot“ und „Endspiel“, Berlin: LIT, 2007.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2006)
Isabell Liselotte Kopp:
Arbeit ohne Erfüllung? Eine theologisch-kritische Betrachtung der
modernen Arbeitswelt und der Bedeutung von ethischen Werten für die
Entfaltung des Menschen, Berlin: Logos, 2007.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2007)
Jacob Nordhofen:
Durch das Opfer erlöst? Die Bedeutung der Rede vom Opfer Jesu Christi in der bibel und bei René Girard, Wien/Berlin: LIT, 2008.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2007/08)
Cecilia Wing Sze Man:
Grave Visitation and Concepts of Life after Death: A Comparative Study in Frankfurt and Hong Kong.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im SS 2010)
Klaus Beurle:
Der Mensch des Herzens. Eine theologische Deutung von Gedichten des
bengalischen Mystikers Lalon Shah, Sankt Ottilien: EOS, 2011.
(Dr.-Promotion abgeschlossen im WS 2010/11)
Prof. em. Dr. Siegfried Wiedenhofer (1941-2015)
Christlicher Glaube ist eigentlich unmöglich: Er bewegt sich in einem unendlichen Bedeutungsradius, dessen Maßstab Gott ist; er spricht eine endliche Sprache, deren Maßstab der Mensch ist. Die Unendlichkeit Gottes in der endlichen Sprache des Menschen aussagen: die darin enthaltene unmögliche Spannung verlangt nach der Theologie als der überprüfbaren und nachvollziehbaren Begleitreflexion christlicher Religion.
Den menschlichen Maßstab theologisch zur Geltung zu bringen heißt, die Vernunft als eine autonome und öffentlich ausgeübte Instanz anzuerkennen und den Glauben vor ihr zu verantworten. Der Dogmatik obliegt es, die Inhaltsbestimmungen des christlichen Glaubens – das, was geglaubt wird – in ihren jeweiligen Bedeutungen, in ihrer wechselseitigen Stimmigkeit und in ihren Bezügen zu den Fragen, Sorgen und Hoffnungen der Menschen in ihrer Gegenwart jeweils neu in einem systematischen Zusammenhang darzustellen. Aufgabe der Fundamentaltheologie ist es, den Glauben als solchen – dass geglaubt wird – als der Vernunft und der Existenz des Menschen gemäß – oder beides doch mindestens nicht grob verletzend – auszuweisen. Das geht nur in engem Austausch mit der Sprache autonomer Vernunft in ihren Idiomen der Philosophie sowie der Geistes‑, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften. Und es erfordert die gebildete Offenheit für die primären, emphatischen Artikulationen menschlicher Existenz in den Sprachen der Kunst.
Systematische Theologie verwaltet nicht das Archiv einer monumental gewordenen, also toten Tradition; sie hält vielmehr den Bedeutungsbestand dieser Tradition frisch für die gesellschaftlichen Orientierungsdebatten der Gegenwart. Es ist deswegen auch immer mit Interventionen systematischer Theologie in die gesellschaftspolitischen Erörterungen des aktuellen Standorts und der Zukunftsperspektiven menschlicher Existenz zu rechnen.