Berichte und Ergebnisse aus den Lehrveranstaltungen

Bericht von Robert Brandt zur Exkursion im Seminar "Geschichte der Revolution von 1848/49"

Am 13. Juni 2019 habe ich zusammen mit 18 TeilnehmerInnen des Seminars zur Geschichte der Revolution von 1848/49 (WS 2018/19) eine Exkursion nach Rastatt unternommen, wo wir im dortigen Schloss die "Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte" besucht haben. Letztere wird vom Bundesarchiv Koblenz betrieben und bietet einen umfassenden Überblick über Ursachen, Verlauf und Folgen der revolutionären Erhebungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Rastatt war im Frühsommer 1849 in Deutschland letzter Zufluchtsort für Revolutionäre, nachdem die Revolution in den meisten deutschen Regionen niedergeschlagen worden war. Auf Initiative des Bundespräsidenten Gustav Heinemann wurde die Erinnerungsstätte in den 1970er Jahren im Rastatter Schloss eingerichtet.

In der Erinnerungsstätte hatten wir eine Führung gebucht, in der anhand ausgewählter Exponate

über die Geschichte der Revolution informiert wurde. Danach zog die Gruppe zusammen mit unserem Guide weiter zu den Kasematten von Rastatt, in der die Revolutionäre nach der Kapitulation der Revolutionstruppen eingekerkert worden waren. Anders als die Ausstellung sind die Kasematten nicht öffentlich zugängig und nur über eine Buchung beim örtlichen Geschichtsverein zu besichtigen.

Die Fahrt wurde vor allem von Frau Schlesinger und Frau March-Loser organisiert.

Fotos: Herr Binder und Herr Wittenzellner