Archiv Summer-Schools

Abteilung I

Abteilung I

Klassische Archäologie

2022

Spring School der Universitäten Mainz, Frankfurt, und Darmstadt

Archäologische Visualisierung und Rekonstruktion im digitalen Zeitalter

28. März bis 1. April 2022

Die Studienwoche widmet sich einem zentralen Querschnittthema der archäologischen Fächer, den Möglichkeiten, Grenzen und offenen Fragen der Visualisierung und Rekonstruktion in der „digitalen Ära“. Als Gegenstand steht die Architektur der griechischen und römischen Antike im Zentrum, doch wird es auch Seitenblicke zu anderen Forschungsfeldern und anderen archäologischen Fächern geben. Die Veranstaltung verfolgt einerseits eine kulturwissenschaftliche Perspektive, indem sie die historische Dimension des Themas verfolgt, will  andererseits aber vor allem mit dem State of the Art und den aktuellen Debatten zur digitalen Methodik in der Archäologie vertraut machen.
Das Programm wird, als Präsenzveranstaltung, aus seminarartigen Lehreinheiten und Workshops bestehen, aber auch den Studierenden Gelegenheit zur Diskussion eigener Beiträge bieten. Es wird gestaltet von Lehrenden der drei Rhein-Main-Universitäten und von ausgewiesenen
externen Fachleuten. Außentermine in einem führenden Design-Studio und dem Saalburgkastell als einer frühen analogen Totalrekonstruktion runden das Programm ab.

2017

Olbia

2016

Olbia


Vorderasiatische Archäologie

Abteilung II

Abteilung II

Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen

Zu den Grabungskampagnen 


Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft in der Antike

Abteilung III

Abteilung III