Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen

Frankfurter elektronische Rundschau zur Altertumskunde (FeRA)

Begründet von St. Krmnicek (ehemals GU Frankfurt am Main), P. Probst (Universität Hamburg)

Die Frankfurter elektronische Rundschau zur Altertumskunde (FeRA) ist ein open access online-journal für alle klassischen altertumskundlichen Fächer mit drei Ausgaben pro Jahr (April, August und Dezember).

Obwohl am Frankfurter Institut für Archäologische Wissenschaften begründet und über den Server der Johann Wolfgang Goethe-Universität operierend, versteht sich die Zeitschrift nicht als reine Se­mi­nar­pub­li­ka­tion, sondern lädt ausdrücklich Nachwuchswissenschafter aller Universitäten ein, Fachbeiträge und Re­zen­sionen einzureichen.

Publikationen als PDF

H.-M. von Kaenel/M. Helfert/Th. Maurer/C. Wenzel, Die Römer im Hessischen Ried. Archäologie einer Kul­tur­landschaft über fünf Jahrhunderte. In: Forschung Frankfurt 2012/1, 26-31.
Beitrag online lesen

H.-M. von Kaenel/Th. Maurer/A. Schlierer, Wie das Gedachte das Gebaute verändert. Zur Umdeutung des Eiskellers der ehemaligen „Anstalt für Irre und Epileptische“ auf dem Areal des Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt a. M. In: W. Raeck/D. Steuernagel (Hrsg.), Das Gebaute und das Gedachte. Siedlungsform, Architektur und Gesellschaft in prähistorischen und antiken Kulturen. Frankfurter Ar­chä­o­lo­gische Schriften 21 (2012) 167-209.
Beitrag online lesen (pdf)
Recherchebericht, Zusammenfassung des Blogs „Eiskeller oder Affenstein“ (pdf)