Publikationen & Vorträge ReLInk

Publikationen:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2019). „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“. Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S.239-243). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Lau, R., Heinrich, M., Lübeck, A. (2019). Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. WE_OS Jahrbuch, 1 (2), 82-99. https://doi.org/10.4119/we_os-3188.

Urban, M., Becker, J., Werning, R., Löser, J., Arndt, A.-K., & Heinrich, M. (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 84-105. https://doi.org/10.4119/we_os-1109. Abruf am (09.01.2018).

Vorträge:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). Inklusion und Leistung. Theoretische Impulse zum Begriffsverständnis und Beispiele zu deren empirischer Konkretionen. Vortrag im Rahmen der Symposien der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung”. Thema: „Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen”. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 01.10.2019.

Becker, Jonas, Urban, Michael, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M & Werning, Rolf (2019). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal, 26.09.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M., Becker, Jonas, Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). Constructions of ´Achievement´ and ´at Risk´ in challenging Contexts – Results from a Qualitative Study on German Secondary Schools. Vortrag auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. Universität Hamburg. Hamburg, 05.09.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). (Leistungsbezogene) Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Perspektiven von Schüler*innen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Thema: „Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz“. Humboldt-Universität Berlin. Berlin, 20.02.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Verhältnis von Leistung und Inklusion in der inklusiven Sekundarstufe. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittsaufgabe. Universität Hamburg. Hamburg, 26.09.2018.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Vortrag auf der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 13.07.2018.

Becker, Jonas, Urban, Michael, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M. & Werning, Rolf (2018) Reflection, Achievement & Inclusion – Findings from a Research Project concerning Teacher Education for Inclusion in Germany. Vortrag auf der 19. European Conference on Educational Research (ECER). Free University of Bozen- Bolzano, Italy. Bozen-Bolzano, 05.09.2018.

Posterpräsentationen:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2019). Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation im Rahmen der Symposien der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung”. Thema: „Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen”. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 30.09.2019-02.10.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft“. Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Soest, November 2018.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf dem 1. Vernetzungstreffen der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, Juli 2018.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der 2. Tagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Norm – Behinderung – Gerechtigkeit“. Europa Universität Flensburg. Flensburg, Juni 2018.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Posterpräsentation auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, November 2017.