Mathematiklernen mit allen Kindern

Substanzielle Lernumgebungen für heterogene Lerngruppen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Schulklassen in der Grundschule werden zunehmend heterogener. Alle Kinder sollen entsprechend ihrer Möglichkeiten gefördert und gefordert werden. Aber wie soll das gehen? In der Mathematikdidaktik ist man sich einig, dass hierfür zwei Aspekte zentral sind: Erstens das Arbeiten und Lernen in gemeinsamen Phasen und zweitens die Orientierung an zentralen mathematischen Inhalten.

In der Fortbildung werden wir Potentiale des gemeinsamen Mathematiklernens auf theoretischer und unterrichtspraktischer Ebene beleuchten. Gemeinsam werden wir Lernumgebungen fachlich und didaktisch durchdringen, die Mathematik lernen und unterrichten in heterogenen Gruppen in besonderer Weise ermöglichen. Das gemeinsame Erkunden der Lernumgebungen bietet die Basis für eine fachlich und didaktisch fundierte Umsetzung im eigenen Unterricht.    

Methodische Gestaltung:

Um eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis zu ermöglichen, ist die Fortbildung dreigliedrig aufgebaut. Wir beginnen mit einem Einstiegsabend. Hier werden in einem theoretischen Input aktuelle Forschungsergebnisse und Zugänge zum Mathematik lernen und unterrichten in heterogenen Gruppen gebündelt präsentiert. Auf dieser Grundlage erfolgt die gemeinsame Erkundung von Lernumgebungen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse nehmen die Lehrperson mit in ihre Unterrichtspraxis und erproben eine konkrete Lernumgebung in ihrer eigenen Klasse. Am zweiten Fortbildungstermin erfolgt die Reflexion der Umsetzung. Gemeinsam entwickeln wir die vorgestellten Ideen und Konzepte weiter. Dadurch werden die Teilnehmer*innen für das zukünftige Unterrichten heterogener Gruppen qualifiziert.  

Kompetenzerwerb:

Folgende Kompetenzen werden gefördert:

  1. Planungs- und Diagnosekompetenz für das Lernen und Arbeiten in heterogenen Lerngruppen
  2. Mathematische Fachkompetenzen im Inhaltsbereich Muster und Strukturen
  3. Reflexionskompetenz eigenen und fremden Unterrichthandelns hinsichtlich des gemeinsamen fachlichen Lernens aller Kinder      

Referentin: Frau Dr. Fetzer und Frau Beck, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Goethe Universität, Arbeitsbereich Primarstufe

Zielgruppe: Lehrkräfte Grund- und Sonderschulen

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 2 Tagen akkreditiert (LA-Nr. folgt!).

Informationen auf einen Blick:

Termin:
folgt!

Ort: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt, Juridicum 10. Stock, (Raum 1002)

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

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