Unterrichtsprojekte

Die Abteilung Geographie und ihre Didaktik steht für eine Lehrerausbildung im Fach Geographie im Sinne einer integrativen geographischen Bildung. Die enge Verzahnung fachlicher, fachdidaktischer und schulpraktischer Dimensionen ist zentral. Dazu gehören neben den entsprechend profilierten regulären Lehrveranstaltungen weitere Angebote, die einerseits eine frühzeitige Praxisnähe im Studium sowie andererseits ein Zusammenrücken von Schule und Wissenschaft fördern sollen.


Die Lehrerausbildung im Fach Geographie steht insbesondere im Bezug auf die Vermittlung komplexer Problemlagen im Zuge der Globalisierung und des globalen Wandels vor Herausforderungen. Gleichzeitig ist im Sinne einer mündigen Raumaneignung die Reflexion von Geovisualisierungen in der Vermittlungsarbeit ein zentrales Thema für eine zeitgemäße geographische Bildung. Dies erfordert innovative Ansätze und die Erprobung neuer Lehrformen, ebenso wie die kritische Revision und Weiterbildung erprobter Konzepte.

Meine Unterrichtsprojekte stehen in Verbindung mit meinen Forschungsschwerpunkten und fokussieren eine fachlich integrative Umweltbildung und die Entwicklung kritisch-reflexiver visueller Kompetenz sowie deren Vermittlung. Ein besonderer konzeptioneller Schwerpunkt ist die Konzeption, Erprobung und begleitende Erforschung von schul-hochschulintegrativen Lehr-Lern-Arrangements.


Neuere Publikationen (Auswahl)