Dr. Simone Jablonski

Projektmitarbeit

Lehre


Sprechstunde

Nach Vereinbarung per Mail

Publikationen

Monografien


Jablonski, S. (2021). Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren. Eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". Wiesbaden: Springer Spektrum.

Herausgeberschaften


Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A., Moura, A. (Hrsg.) (2020). Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster: WTM.

Artikel in Zeitschriften


Barlovits, S.; Caldeira, A.; Fesakis, G.; Jablonski, S.; Koutsomanoli Filippaki, D.; Lázaro, C.; Ludwig, M.; Mammana, M.F.; Moura, A.; Oehler, D.-X.K.; et al. (2022). Adaptive, Synchronous, and Mobile Online Education: Developing the ASYMPTOTE Learning Environment. Mathematics 2022, 10, 1628.

Barbosa, A.; Vale, I.; Jablonski, S.; Ludwig, M. (2022). Walking through Algebraic Thinking with Theme-Based (Mobile) Math Trails. Educ. Sci., 12, 346.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2022). Jetzt geht's raus - Mathematische Wanderpfade mit der MathCityMap erstellen. Fördermagazin Sekundarstufe, 1/2022, S. 6-11.

Barlovits, S.; Jablonski, S.; Lázaro, C.; Ludwig, M.; Recio, T. (2021) Teaching from a Distance—Math Lessons during COVID-19 in Germany and Spain. Educ. Sci. 2021, 11, 406.

Jablonski, S., Reit, X.-R. (2021). Digitale Mathtrails im Kontext internationaler Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 16(2) S. 133-152.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2021). Step by Step – Simplifying and Mathematizing the Real World with MathCityMap. Quadrante, 30 (2), S. 242-268.

Taranto, E., Jablonski, S., Recio, T., Mercat, C., Cunha, E., Lázaro, C., Ludwig, M. & Mammana F. (2021). Professional Development in Mathematics Education - Evaluation of a MOOC on Outdoor Mathematics. Mathematics, 9 (22), S. 1-30.

Jablonski, S., Lázaro del Pozo, C., Ludwig, M., Recio Muniz, T. (2020). MathCityMap, paseos matemáticos a través de dispositivos móviles. Uno Revista de Didáctica de las Matemáticas, (087), 1/2020, S. 47-54.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). "...weil ich es schön finde, wenn man was anderes als in der Schule macht" - Evaluation des außerschulischen Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". In: Erziehung und Unterricht, 9-10 2020 , S. 912-919.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2020). MathCityMap - Mit mobilen Mathtrails Mathe draußen entdecken. MNU Journal, 1/2020, S. 29-36.

Jablonski, S. (2019). Problemlösen an der frischen Luft – Mit MathCityMap mathematische Wanderwege erstellen. Grundschulunterricht Mathematik, 1/2019, S. 32-36.

Ludwig, M., Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Jablonski, S. (2019). Mathe draußen: MathCityMap. Mit Aufgaben-Wizard und Digitalem Klassenzimmer zum mobilen MathTrail. mathematik lehren, 215, S. 29-32.

Buchkapitel


Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter. Bestandsaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 181-190). Münster: Waxmann.

Gurjanow, I., Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2019). Modellieren mit MathCityMap. Praxisbezogene Beispiele zum Modellieren am realen Objekt. In: Grafenhofer I., Maaß J. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 95-105.

Konferenzbeiträge


Jablonski, S. & Bakos, S. (2022). A helping hand in outdoor mathematics - The role of gestures in mathematics trails. In: C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 3-10). Alicante, Spain: PME.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2022). Junge Mathe-Adler online - Konsequenzen aus der digitalen Begabtenförderung. In: N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Münster: WTM, S. 401-404.

Jablonski, S., Taranto, E., Ludwig, M., Mammana, F. (2022). Go online to go outdoors – A MOOC on MathCityMap.In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (S. 63-70). Aarhus University.

Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Ludwig, M. (2021). Distance Learning in Mathematics Education: Synchronous and asynchronous Learning with MathCityMap@home. In: Proceedings of EDULEARN21 Conference 5th-6th July 2021, S. 10179-10189.

Jablonski, S. (2021). Show me the World – Use and Functions of Gestures with MathCityMap. In: Proceedings of EDULEARN21 Conference 5th-6th July 2021, S. 1236-1245.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2021). Changes in mathematical reasoning - A longitudinal study with mathematically gifted children. In: M. Inparsitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, Volume 3, S. 91-100.

Jablonski, S., Taranto, E., Ludwig, M., Mammana, F. (2021). Go online to go outdoors – A MOOC on MathCityMap. In: ICTMT 15. Book of accepted contributions, Aarhus University, S. 133-140.

Ludwig, M., Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Wetzel, S. (2021). Outdoor Learning in Mathematics Education. In: M. Inparsitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education, Volume 1, S. 106-108.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2021). The Potential of Outdoor Mathematics in a Digital Context. In ATCM Proceedings.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Development of an Intensive Study Programme on Outdoor Mathematics Teaching with Digital Tools. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (S. 111-118). Münster: WTM.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Banknotendetektive, mathematische Schatzsucher und Experimentatoren. Exkursionen im Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 335-336.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Changes in the Argumentation Products of Mathematically Gifted Students – A Longitudinal Study. In: Proceedings of EDULEARN20 Conference 6th-7th July 2020 , S. 6464-6472.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Mathematik draußen entdecken – Förderung potentiell begabter Kinder mit MathCityMap. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1121-1124). Münster: WTM-Verlag.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2020). Mit MathCityMap Mathematik draußen machen – Das Potential mathematischer Wanderpfade als außerschulische Lernorte. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 191-196.

Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A., Moura, A. (2020). Research on Outdoor STEM Education in the Digital Age – Background and Introduction. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (S. 5-9). Münster: WTM.

Ludwig, M., Jablonski, S., Gurjanow, I., Baumann-Wehner, M. (2020). MathCityMap live und interaktiv – Mobile mathematische Wanderpfade erstellen und organisieren. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 197-202.

Milicic, G., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Teacher Training for Outdoor Education - Curricula Development for the MathCityMap System. In: ICERI20 Proceedings, S. 3514-3522
Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Kodierung von Argumentationsprodukten mithilfe des Toulmin-Schemas. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 1139-1142.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). „Oh, I do not like that when you have to justify something” – Difficulties in formulating arguments as a basis for the support of mathematical giftedness. In: M. Nolte (Hrsg.). Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th international conference on mathematical creativity and giftedness (MCG 11) Universität Hamburg. WTM: Münster, S. 171-177.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Mathematical Arguments in the Context of Mathematical Giftedness – Analysis of Oral Argumentations with Toulmin. In: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). , Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, S. 209-216.

Ludwig, M., Jablonski, S. (2019). Doing Math Modelling Outdoors – A Special Class Activity designed with MathCityMap. In: 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19). Unversitat Politécnica de Valéncia. DOI: http://dx.doi.org/10.4995/HEAd19.2019.9583

Jablonski, S., Ludwig, M. (2018). Förderung und Veränderung von Argumentationskompetenzen von mathematisch begabten Kindern im Rahmen eines Enrichmentprogramms. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), S. 2077-2078.

Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Task Quality vs. Task Quantity. A dialog-based review system to ensure a certain quality of tasks in the MathCityMap web community. In: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk & J. Trgalova (Hrsg.). Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark, S. 115-122.

Sonstige Beiträge


Barlovits, S., Jablonski, S., Ludwig, M. (2021). Die Motivation war ein sinkendes Schiff. Mathematikunterricht im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (110) S. 6-10.

Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (109) S. 39-43.