Publikationen

Helbig, Jana (2023): Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Konflikte im Unterricht. In Richter, Sophia (Hrsg.): Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Perspektiven. Opladen: Budrich, S. 171-182.

Becker, Jonas/Gasterstädt, Julia/Helbig, Jana/Urban, Michael (2023): Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Pathologisierung und Normalisierung störenden Verhaltens. In Mayer, Ralf/Parade, Ralf, Sperschneider, Julia/Wittig, Steffen (Hrsg.): Schule und Pathologisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 237-250.

Gasterstädt, Julia/Hasche, Gerrit/Helbig, Jana/ Meyer, Svenja (2022): Zur Problemkonstruktion im Diskurs der Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen. In Badstieber, Benjamin/Amrhein, Bettina (Hrsg.): (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule. Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 188-206.

Vorträge

Becker, Jonas; Gasterstädt, Julia; Helbig, Jana & Urban, Michael (2021): Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Therapeutisierung, Normalisierung und Exklusion störenden Verhaltens. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule und Pathologisierung“ an der Universität Kassel. Kassel/digitale Veranstaltung, 11.11.2021.