Publikationen

mit "*" markierte Beiträge haben ein Review-Verfahren durchlaufen

2024:

Becker, Jonas (i. E.). Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus. Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive. In Marian Kratz & Urte Finger-Trescher (Hrsg.), Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Gießen: Psychosozial.*

Becker, Jonas, Gasterstädt, Julia, Helbig, Jana & Urban, Michael (2023). Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen. Empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Pathologisierung und Normalisierung störenden Verhaltens. In Ralf. Mayer, Ralf Parade, Julia Sperschneider & Steffen Wittig (Hrsg.), Schule und Pathologisierung (S. 237–250). Weinheim: Beltz Juventa.

Thoen-McGeehan, Yandé & Becker, Jonas (i.E.). Der Preis der Entlastung. Psychodynamische Überlegungen zu Rassismus und Lehrer*innenbildung. In Susanne Leitner & Anselm Böhmer (Hrsg.), Decolonizse Lehrer*innenbildung! Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS.


2022:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Lau, Ramona, Löser, Jessica M., Lübeck, Anika, Urban, Michael & Werning, Rolf (2022). Reflexion als soziale Praxis. Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion. In Christian Reintjes & Ingrid Kunze (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 261–276). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5969*

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica Michael, Urban, M., & Werning, Rolf (2022). Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierungen von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe. In Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, & Carina Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 348–358). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Becker, Jonas (2022). Von Pädagogik, Psychoanalyse und vom Blues. Rezension zu Manfred Gerspach (2021) ‚Verstehen, was der Fall ist‘. Psychosozial, 45(2), 102–105. https://doi.org/10.30820/0171-3434-2022-2-102

Becker, Jonas & Urban, Michael (2022). Emotionale und soziale Entwicklung zwischen den Prozesslogiken von Inklusion und Leistung. Zur Konstruktion und Bearbeitung störenden Verhaltens in der inklusiven Schule. In Susanne Leitner & Ramona Thümmler (Hrsg.), Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik (S. 142–157). Weinheim: Beltz Juventa.*

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2022). Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion. Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 233–248). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, Strecker, Alica & Urban, Michael (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995159

Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, Strecker, Alica & Urban, Michael (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung – zur Kontextualisierung eines aktuellen Forschungsprogramms. In Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (S. 7–22). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995159

Buchhaupt, Felix, Becker, Jonas, Katzenbach, Dieter, Kaufmann, Julia, Lutz, Deborah, Strecker, Alica, & Urban, Michael (2022). Kooperation in der Qualifizierung für inklusive schulische Bildung. Eine Sichtung internationaler Forschungsbeiträge. In Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, & Carina Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 279–289). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Buchhaupt, Felix, Becker, Jonas, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, Strecker, Alica, & Urban, Michael (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135

Buchhaupt, Felix, Becker, Jonas, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, Strecker, Alica, & Urban, Michael (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule – Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (S. 7–22). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135

Lutz, Deborah, Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Strecker, Alica, & Urban, Michael (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Lutz, Deborah, Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Strecker, Alica, & Urban, Michael (2022). Qualifizierung für Inklusion in der Sekundarstufe – Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In Deborah. Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker, & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (S. 7–24). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142

Strecker, Alica, Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, & Urban, Michael (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995128

Strecker, Alica, Becker, Jonas, Buchhaupt, Felix, Katzenbach, Dieter, Lutz, Deborah, & Urban, Michael (2022). Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich – Zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich (S. 7–17). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995128


2021:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117–129.*

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Köhler Sina-Mareen, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Perspektiven von Schüler*innen auf das „Rausgehen“ als gemeinsamer Reflexionsimpuls. Lehrkonzeption für eine digitale (lehramtsübergreifende) Fallarbeit. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 135–157. https://doi.org/10.11576/hlz-4045*

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (Hrsg.). (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. Themenheft in der DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2). Verfügbar unter: https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339*

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Leistung und Inklusion. Eine Einladung zur Reflexionspause. DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2), 1–16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4124*

Becker, Jonas (2021). (Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen? Zu den Grenzen eines Forschungszugangs. In M.-A. Boger & B. Rauh (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik (S. 113124). Opladen: Budrich.

Lau, Ramona, Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Lübeck, Anika, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMaWe – Die Materialwerkstatt, 3(2), 73–100. https://doi.org/10.11576/dimawe-4130*


2020:

Becker, Jonas (2020). Spuren des Psychischen im Sozialen. Zur Relationierung von Individuellem und Sozialem im tiefenhermeneutischen Textbegriff. Menschen, 42(4/5), 3135.

Becker, Jonas, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2020). Schule oder Wohlfahrtsverein? Positionierungen von Lehrkräften zur Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht am Beispiel der Frage der (Nicht-)Versetzung. Zeitschrift für Inklusion, (4). Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/575*

Urban, Michael, Becker, Jonas, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M. & Werning, Rolf (2020). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. In Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina Jansen, Gunnar Bruns & Birgit Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 81–85). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


2019:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). „Regelschüler“ und „Inklusionskinder“. Zur Frage nach leistungsbezogenen Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. In Gabriele Ricken & Sven Degenhardt, Sven (Hrsg.). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 239243). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Becker, Jonas & Kratz, Marian (2019). Zurück zu den Widersprüchen. Tiefenhermeneutische Fallkasuistik in der Hochschullehre. In David Zimmermann, Ulrike Fickler-Stang, Lars Dietrich & Katharina Weiland (Hrsg.). Professionalisierung von Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 37–51). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.


2018:

Urban, Michael, Becker, Jonas, Werning, Rolf, Löser, Jessica M., Arndt, Ann-Kathrin & Heinrich, Martin (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 84–105. https://doi.org/10.4119/we_os-1109*


2012:

Lehnert, Jutta, Becker, Jonas & Schwarz, Susanne (2012). Wo die wilden Kinder wohnen. Thematische Sommerlager mit Kindern. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.


Vorträge

2022:

Thoen-McGeehan, Yandé & Becker, Jonas (2022). Was gehört zum Wir und was zum Anderen? Internalisierter Rassismus im tiefenhermeneutischen Prozess. Vortrag im Rahmen der Aloys Leber-Vorlesungen „Das Soziale und das Unbewusste. Zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer“. Interdisziplinäre Vorlesungsreihe im Sommersemester 2022. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 30.06.2022.

Becker, Jonas (2022). Tiefendimensionen von Subjektivierungsprozessen in Biographien von Menschen mit Zwangsmigrationserfahrung. Vortrag im Rahmen des 13. Internationalen Doktorand:innen-Kolloquium „Psychoanalytische Forschung“. Goethe-Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 29.04.2022.

Thoen-McGeehan, Yandé & Becker, Jonas (2022). Was macht Rassismus? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Decolonise Lehrer*innenbildung! Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse“. Fakultätsübergreifende Ringvorlesung im Sommersemester 2022. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, University of Education. Ludwigsburg/digitale Veranstaltung, 26.04.2022.

Becker, Jonas, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2022). Die einen drinnen, die anderen draußen – Grenzziehungen in der äußeren Differenzierung aus Schüler:innensicht. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Grenzziehungen zwischen Regel- und Sonderpädagogik in inklusiven Kontexten“. DGfE-Kongress an der Universität Bremen. Bremen/ digitale Veranstaltung, 13.-16.03.2022.


2021:

Becker, Jonas, Gasterstädt, Julia, Helbig, Jana & Urban, Michael (2021), Diskursive und organisationale Konstruktionen von Verhaltensstörungen – empirische Zugänge zur funktionalen Bedeutung der Therapeutisierung, Normalisierung und Exklusion störenden Verhaltens. Vortrag im Rahmen der Tagung „Schule und Pathologisierung“. Universität Kassel. Kassel/digitale Veranstaltung, 11.11.2021

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Leistungsbezogene Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. Ergebnisse einer qualitativen Studie an Gesamtschulen und Gymnasien. Vortrag im Rahmen der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE. Thema: „Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. Julius-Maximilians-Universität Würzburg/digitale Veranstaltung. 01.10.2021.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Heinrich, Martin, Lau, Ramona, Löser, Jessica M, Lübeck, Anika, Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Professionalisierung von Lehrkräften für den reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe: Empirische Ergebnisse zur schulischen Praxis und Fortbildung. Symposium des Verbundprojektes ReLInk im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Thema: „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung. Osnabrück/digitale Veranstaltung. 24.09.2021.

Becker, Jonas & Urban, Michael (2021). Leistung und Leistung und Leistungsdifferenz in der inklusiven Sekundarstufe als Reflexionsfokus: Prozess- und systembezogene Dimensionen von Reflexion in der Schule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionalisierung von Lehrkräften für den reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe: Empirische Ergebnisse zur schulischen Praxis und Fortbildung“. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Thema: „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung. Osnabrück/digitale Veranstaltung. 24.09.2021.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2021). Secondary Students’ Perspectives on Pull-out Situations and (Achievement-related) Difference in Inclusive Secondary Schools – Results from a Qualitative Study and Impulses for Cased-based Teacher Education. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER). Thema: “Education and Society, expectations, prescriptions, reconciliations”. Université de Genève. Genf/ digitale Veranstaltung. 06.09.2021.

Arndt, Ann-Kathrin & Becker, Jonas (2021). Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. Spannungsfelder und Reflexionsimpulse. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Forum Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion“. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena/ digitale Veranstaltung, 04.05.2021. Verfügbar unter: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00048707 (Abrufdatum 18.05.2021).

Becker, Jonas, Lau, Ramona, Lübeck, Anika, Arndt, Ann-Kathrin, Heinrich, Martin, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning Rolf (2021). Reflexion, Leistung und Inklusion. Ein Ansatz für die fallorientierte Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Videovortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Berlin/ digitale Veranstaltung, 19.02.2021.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Heinrich, Martin, Lau, Ramona, Löser, Jessica M., Lübeck, Anika Urban, Michael, Werning, Rolf (2021). Reflexion, Leistung und Inklusion. Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Berlin/ digitale Veranstaltung, 18.02.2021.


2020:

Becker, Jonas, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2020). Inklusive Bildung trifft auf Widerspruch – Leistung und Inklusion in der inklusiven Sekundarstufe. Vortrag und Vorstellung des Professionalisierungskonzepts im Rahmen des 5. Fachgespräch zur Lehrer*innenbildung für die inklusive Schule der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt. Thema: „Anspruch und Wirklichkeit inklusiver Beschulung im Kontext von Leistungsbewertung und Selektion“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt/ digitale Veranstaltung, 03.12.2020. Vortragsfolien verfügbar unter https://www.uni-frankfurt.de/49152150/Didaktische_Werkstatt (Abruf am 04.12.2020).

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2020). Differente Optimierungsvorstellungen im Kontext von Inklusion: Herstellung von Leistungsdifferenz im Unterricht an Gesamtschulen und Gymnasien. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn“. Universität zu Köln. Köln/ digitale Tagung, 11.09.2020.

Marschall, Carolin, Becker, Jonas, Thoen-McGeehan, Yandé (2020). Finden und Herstellen. Diskussionsfelder psychoanalytisch und postkolonial inspirierter Biographieforschung. Gemeinsames Panel auf der Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Brave Mädchen und andere dunkle Kontinente – Geschlecht, Migration und (Post-)Kolonialität in der Psychoanalytischen Pädagogik“. Universität Leipzig. Leipzig, 11.09.2020.


2019:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas (2019). Differenzkonstruktionen im Kontext inklusiver Bildung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe >>mittwochs um vier<< der LeibnizWerkstatt. Leibniz Universität Hannover. Hannover, 11.12.2019

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2019). Inklusion und Leistung. Theoretische Impulse zum Begriffsverständnis und Beispiele zu deren empirischer Konkretionen. Vortrag im Rahmen der Symposien der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für die inklusive Bildung”. Thema: „Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen”. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 01.10.2019.

Becker, Jonas, Urban, Michael, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M & Werning, Rolf (2019). Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern?“. Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal, 26.09.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M., Becker, Jonas, Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). Constructions of ´Achievement´ and ´at Risk´ in challenging Contexts – Results from a Qualitative Study on German Secondary Schools. Vortrag auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research fort he Future“. Universität Hamburg. Hamburg, 05.09.2019.

Becker, Jonas (2019): Konstellationen von Bildungsprozessen in Biographien von Menschen mit Zwangsmigrationserfahrung. Posterpräsentation auf dem 11. Internationalem Psychoanalytischen Doktorandenkolloqium für Psychoanalytische Forschung. International Psychoanalytic University – Die Psychoanalytische Universität in Berlin. Berlin, 24.05.2019.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2019). (Leistungsbezogene) Differenzsetzungen in der inklusiven Sekundarstufe. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Perspektiven von Schüler*innen. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Thema: „Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz“. Humboldt-Universität Berlin. Berlin, 20.02.2019.


2018:

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael & Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion. Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Verhältnis von Leistung und Inklusion in der inklusiven Sekundarstufe. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittsaufgabe. Universität Hamburg. Hamburg, 26.09.2018.

Arndt, Ann-Kathrin, Becker, Jonas, Löser, Jessica M., Urban, Michael, Werning, Rolf (2018). Reflexion, Leistung & Inklusion – Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk). Vortrag auf der Auftaktveranstaltung der Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“. Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 13.07.2018.

Becker, Jonas, Urban, Michael, Arndt, Ann-Kathrin, Löser, Jessica M. & Werning, Rolf (2018). Reflection, Achievement & Inclusion – Findings from a Research Project concerning Teacher Education for Inclusion in Germany. Vortrag auf der 19. European Conference on Educational Research (ECER). Thema: „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“. Free University of Bozen- Bolzano, Italy. Bozen-Bolzano, 05.09.2018.