Studierende
- Das erste Semester
- Bildungswissenschaften
- Beratungsangebote
- Anrechnung Bildungswissenschaften
- Studienordnungen & Modulscheine
- ZPL
- Schulpraktische Studien & Praxissemester
- SPS & PS im Ausland (Int. Teacher Education)
- Medienkompetenzzertifikat
- PRO-L Workshops
- Projekte
- Studienabschluss
- Kontaktseite
- Schulpraktische Studien & Praxissemester
Digital Teaching and Learning Lab
Ziel des Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) der Goethe-Universität ist die Erhöhung des Studienerfolgs durch lernendenzentrierte Verbesserung von Studium und Lehre. Das DigiTeLL ist ein virtueller Kommunikations- und Kollaborationsraum, in dem sich Lehrende oder studentische Gruppen im Rahmen sogenannter Partnerships untereinander sowie mit zentralen Unterstützungsstrukturen vernetzen, um innovative Entwicklungsprojekte in Lehrveranstaltungen umzusetzen. Dabei sollen insbesondere die Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien an der Goethe-Universität um digitale Instrumente und innovative Learning Designs erweitert werden.
DigTeLL-Partnerships in der Lehrkräftebildung im SoSe 2022:
- Doppeldecker-Toolkit für digitialisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung
Projektleitung: Dr. Judith Bündgens-Kosten / FB 10
Projektmitarbeiterin: Karoline Thorbecke - Immersive Teaching and Learning in Educational Settings (i-TaLES)
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Dengel / FB 12
Projektmitarbeiter: David Fernes - Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de (SANE)
Projektleitung: Prof. Dr. David Käbisch / FB 06 - Wirkungsvolle AR im Praktikum Physik (WARP-P)
Projektleitung: Prof. Dr. Roger Erb / FB 13
Projektmitarbeiter*innen: Mareike Freese, Lion Cornelius Glatz, Albert Teichrew