Erstinformation
Zentrale Studienberatung
Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS)
- Über die PBS
- Unterstützung während der Corona-Krise
- Team & Kontakt
- Unser Beratungsangebot
- Workshops & Prävention
- Angebote für universitäre Mitarbeiter*innen
- Hilfen im akuten Notfall
- Alternative und weiterführende Beratungsangebote
- Links & Literatur
- Kooperationspartner
Studienzweifel
Feedback- & Beschwerdestelle
International Office
Weitere Einrichtungen
Zweifel am Studium?
Abbrechen oder Weitermachen?

Jede*r kann im Laufe ihres/seines Studiums in ein Motivationsloch fallen. Mal hat das gewählte Studienfach seine Faszination verloren, es fehlt ein Ziel für die Zeit nach dem Studium, man kommt mit dem Dozenten nicht klar oder man findet einfach nicht den passenden Lernrhythmus. Es kann viele Gründe geben, warum man sich in seiner Studiensituation nicht wohl fühlt.
Das ist ein Stückweit normal und meistens schafft man es, sich selbst wieder aus diesem Tief zu befreien.
Was aber, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht aus einer solchen Situation heraus kommt, vielleicht mehrere Klausuren nicht besteht und das Gefühl hat, nicht nur im gewählten Studiengang, sondern möglicherweise sogar an der Universität falsch zu sein? Was, wenn man glaubt, eventuell ist man für das Studieren gar nicht geeignet und ein Studienabbruch sei vielleicht doch besser?
Welche der unten stehenden Aussagen trifft am ehesten auf Sie zu? Dort finden Sie weitere Tipps und Unterstützungsangebote, die Ihnen weiterhelfen können.
yourPUSH - Perspektiven im Handwerk für Studienaussteiger*innen
in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende, die Zweifel am Studium haben, nach Alternativen suchen und am Erwerb eines anerkannten Berufsabschlusses z.B. in einem Handwerksberuf interessiert sind. Das Projekt „yourPUSH – Karriere im Handwerk“ wird im Rahmen des Programms „JOBSTARTER plus – für die Zukunft ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Die Zentrale Studienberatung berät im Rahmen von „yourPush“ Studierende, die an ihrem Studium zweifeln und über Alternativen nachdenken, über Möglichkeiten, die Ihnen offenstehen (z.B. Studienort- oder Fachwechsel, betriebliche Ausbildung, duales Studium) und unterstützt sie dabei, die für ihre Situation passende individuelle Lösung zu finden. Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines standardisierten Testverfahrens ein Interessenprofil zur Unterstützung der Entscheidungsfindung zu erstellen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet auf der Webseite https://www.studienabbruch-und-dann.de/ einen guten Überblück über Optionen und Chacen zum Thema Studienabbruch.