Studienzweifler fachwechsel 501x200

Manchmal merkt man es erst nach einigen Semestern, manchmal ist es schon nach wenigen Wochen klar: "So hatte ich mir das Studium nicht vorgestellt." Wenn es am Fach liegt, kann man nach Alternativen schauen. Vielleicht hilft aber auch ein Ortswechsel oder der Wechsel der Hochschulform. Oder stellt sich nach einigen Semestern die Frage nach dem Berufsziel?


Wechselmöglichkeiten

Studierendensekretariat 500x210

Fachwechsel

Ich möchte mein Fach wechseln und weiß auch genau, welches Fach ich studieren will. Wir funktioniert der Fachwechsel? Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Ausf%c3%bcllen bild

Leistungsanerkennung bei Fachwechsel

Ich möchte das Fach wechseln und wissen, welche Leistungen aus meinem bisherigen Studium mir angerechnet werden. Wie und wo beantrage ich die Anerkennung von Prüfungsleistungen? Kann ich vielleicht gleich in ein höheres Fachsemester einsteigen?

Ortsschild goethe

Hochschulwechsel

Mein Studienfach gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es sind so viele Leute. Die Uni ist mir einfach zu groß Mir fehlt der Praxisbezug im Fach, das ist alles so theoretisch. Ich fühle mich in Frankfurt nicht wohl, ich will wieder zurück in die Nähe meiner Freunde/Familie. 

Career service

Berufsziele

Ich bin nicht sicher, was ich später mit meinem Fach machen kann. Alles sagen mir, ich hätte doch keine Chance mit diesem Fach. Mein Studium macht mir Spaß, aber was ist mein Berufsziel?

Question mark 1872665 1280  1

Studienzweiflerberatung

Ich weiß nur, dass ich etwas anderes machen möchte. Ich weiß aber nicht was. Ich habe verschiedene Ideen/Interessen, aber was ist das richtige?