Was ist eine Schreibberatung?

Schreibberatungen sind individuelle Gespräche, in denen dich unsere Tutor*innen bei einem Schreibprojekt unterstützen – gerne auch über mehrere Treffen hinweg. Das grundlegende Ziel dabei ist es, die Anforderungen an deinen Text mit deinen Anliegen und Ideen in Einklang zu bringen. So kannst du ein Vorgehen zu finden, mit dem du sicher und motiviert schreiben kannst. Konkret kann es in einer Beratung darum gehen,

  • den Schreibprozess zu erklären und die Schreibphasen zu ermitteln,
  • deine Stärken auszubauen und Schwächen abzubauen,
  • deinen Schreibtyp zu ermitteln und geeignete Methoden anzubieten,
  • Schreibstrategien und Schreibtechniken zu vermitteln,
  • die Ursache von Schreibproblemen zu identifizieren,
  • Textfeedback zu geben.

Eine Beratung für jede Situation

Neben Schreib- und Leseberatungen auf Deutsch oder Englisch bieten wir in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Universität weitere Beratungsmöglichkeiten an:

  • Schreiben mit Deutsch als Fremdsprache (Internationales Studienzentrum)
  • Methodenberatung (Methodenzentrum Sozialwissenschaften)

Außerdem kannst du auswählen, von wem du beraten werden möchtest, um bei Bedarf eine fachnahe Beratung zu erhalten.

Im Beratungskalender kannst du direkt deinen Wunschtermin vereinbaren.

Wie geben wir Feedback?

Zur Vorbereitung einer Schreibberatung lesen wir gerne bis zu sieben Seiten deines Textes. Dabei stellen wir uns zum Beispiel folgende Fragen:

  • Gibt es eine These oder eine Fragestellung?
  • Werden Behauptungen begründet?
  • Kann ich als fachfremde*r Leser*in die Logik des Textes nachvollziehen?
  • Ist der Text adressatengerecht formuliert?

Wer kann zur Schreibberatung kommen?

Wir gehen davon aus, dass ein persönliches Gespräch über Schreibprojekte immer sinnvoll ist, egal ob du noch ein Thema suchst oder schon eine ausgearbeitete Rohfassung mitbringst. Es ist außerdem nicht wichtig, ob du schon ein Schreib-Profi bist oder noch nie einen akademischen Text verfasst hast, denn verbessern kann sich jede*r. Folgende Voraussetzungen solltest du aber erfüllen:

  • Du bist an der Goethe-Uni zum Studium oder zur Promotion eingeschrieben.
  • Du möchtest über dein Projekt und dein Schreiben reden.
  • Du bist offen dafür, deine bisherige Schreiberfahrung zu reflektieren und neue Techniken auszuprobieren.
  • Du hast genug Zeit, um Ratschläge auch wirklich umzusetzen – eine Beratung zwei Tage vor Abgabe bringt deutlich weniger, als eine mehrwöchige Begleitung deiner Arbeit.

Was können wir nicht bieten?

Alle Anliegen werden wir nicht klären können, denn Schreibberatungen sind

  • kein Lektorat: wir besprechen gerne Stil und Wissenschaftssprache mit dir und geben in Bezug auf deinen Text beispielhaft Tipps, aber die konkrete und flächendeckende Umsetzung dieser Ratschläge bleibt dir überlassen.
  • kein Korrektorat: auf wiederkehrende Fehler weisen wir dich ggf. hin, aber Grammatik und Rechtschreibung sollten kein Beratungsschwerpunkt sein.
  • fachfremd: wir können weder beurteilen, ob deine Arbeit inhaltlich richtig und vollständig ist, noch, ob fachspezifische Formalia wie Zitationsstile beachtet wurden.

Anmeldung

SchreibberatungLogo

Du hast Interesse an einer Schreibberatung? Dann melde dich einfach hier an: sz.uni-frankfurt.de


Fachspezifische Schreibberatungen


Institute for English and American Studies

The Writing Centre helps students of English or American Studies develop their academic writing skills in English through one-on-one coaching sessions. Students have the chance to optimize essays, response papers and term papers.

Institut für Ethnologie

In der Schreibberatung für Studierende der Ethnologie geht es vorwiegend darum eure Schreibprojekte zu besprechen und euch bei der Optimierung eures Schreibens zu unterstützen. Hierzu ermitteln wir beispielsweise Schreibphasen, erklären den Schreibprozess und bieten euch eine breite Palette geeigneter Schreibstrategien und –techniken an. Allgemein beraten wir mit denselben Methoden wie das Schreibzentrum der Goethe-Universität, können jedoch auch bei fachspezifischen Konventionen weiterhelfen.


Weitere Beratungsmöglichkeiten

Schreibberatung für Promovierende

Unterstützung beim Promotionsprojekt erhalten Sie vor allem durch die Angebote von GRADE. Zusätzlich bieten unsere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Schreibberatungen zu Exposés und Rohfassungen an. Auf Wunsch beraten wir auch auf muttersprachlichem Niveau englische Texte.

Registrieren Sie sich für eine Beratung bei uns bitte hier und wählen Sie bei "Beratungsangebote" eine Beratung für Promovierende aus. Wir begleiten Sie mit bis zu zwölf Beratungen pro Jahr bei Ihrer Dissertation.

Schreibberatung für Studierende mit Deutsch als Fremdsprache

Das Internationale Studien- und Sprachenzentrum (ISZ) bietet offene Schreibberatungen für Studierende und Promovierende an, die Deutsch als Fremdsprache sprechen.

Schreibblockaden und Prüfungsangst

Die Psychosoziale Beratung des Studentenwerks und die universitäre psychotherapeutische Beratungsstelle sind darauf spezialisiert, Studierende in belastenden Situationen zu unterstützen. Gerade bei anhaltenden Schreibblockaden kann auch eine parallele Nutzung der Angebote des Schreibzentrums hilfreich sein.

Methodenzentrum für empirische Sozialforschung

Das Methodenzentrum Sozialwissenschaften richtet sich an alle Studierende der Fachbereiche 02 bis 05 und bietet Beratungen, Lehrveranstaltungen und vertiefende Workshops bezüglich empirischer Forschungsmethoden an.

Zentrale Studienberatung

Die zentrale Studienberatung unterstützt Studierende, die aufgrund von Prüfungsangst, einer Behinderung oder chronischen Erkrankung bzw. als Eltern oder Pflegende in ihrem Studium besonders herausgefordert sind. Zudem berät sie bei einem angestrebten Fachwechsel oder allgemeiner Unzufriedenheit mit dem Studium.

Karriereberatung

Berufsorientierung, Karrierecoaching, Arbeitsmarktperspektiven, Bewerbungscheck, Jobvermittlung: der Career Service unterstützt Studierende beim Übergang ins Berufsleben, bietet Workshops sowie Individualcoaching an, z. B. bei der Schwerpunktsetzung im Studium und berufsbezogenen Themenwahl der Bachelor-/Masterthesis.