Aufgaben

Das Gleichstellungsteam ist die gewählte Frauen*vertretung am Institut für Theater- Film- und Medienwissenschaften und setzt sich angelehnt an das Modell eines Rates mit Vertreter*innen aus allen Statusgruppen zusammen. Aufgabe des Teams ist es, sich aktiv für feministische und frauen*politische Belange am Institut und die entsprechenden Interessen von Menschen aus den Bereichen des administrativ technisches-Personals, der Studierenden, wissenschaftlichen  Mitarbeiter*innen und Professor*innen einzusetzen.

Das Gleichstellungsteam begleitet u.a. Einstellungs- und Berufungsverfahren, um die Chancengleichheit bei Stellenbesetzungen zu gewährleisten und nimmt an den Direktoriums-Sitzungen des Instituts teil. Neben der Gremienarbeit sind die Gleichstellungsbeauftragten Ansprechpartnerinnen für Fragen zu feministischer Forschung und Lehre am Fachbereich und zu dem Thema Vereinbarkeit von Elternschaft und Studium bzw. Beruf. In Fällen von sexueller Belästigung oder sexistischen und homophoben Äußerungen in Lehrveranstaltungen bieten wir eine Erst- und Verweisberatung an und informieren Euch zu den Möglichkeiten von offiziellen Beschwerdeverfahren.

Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten werden alle zwei Jahre in einer institutsweiten Frauen*Vollversammlung neu gewählt. Neben der Gleichstellungsarbeit im Institut gibt es eine Gleichstellungsstruktur für den gesamten Fachbereich 10 und das universitätsweit agierende zentrale Gleichstellungsbüro.