Beitragseinreichung

Alle Kolleg*innen sind herzlich eingeladen, sich am wissenschaftlichen Programm zu beteiligen und Arbeitskreise, Symposien, Poster oder Einzelbeiträge mit Bezug zum Tagungsthema einzureichen.

Die Beitragseinreichung ist ausschließlich elektronisch über das nachfolgende Online-Formular möglich. Einreichung sind zunächst unabhängig von einer Tagungsanmeldung möglich, sofern eine Annahme erfolgt ist zur Präsentation auf der Tagung die Anmeldung mindestens eine*r der Autor*innen bzw. der*des Vortragenden verpflichtend.

Direkt zur Beitragseinreichung

Wählen Sie die Art des von Ihnen angemeldeten Beitrags aus (s.u.) und laden Sie die Datei des Abstracts hoch. Bitte verwenden Sie dabei ausschließlich die nachfolgend zur Verfügung gestellte Formatvorlage und nehmen Sie bitte ebenfalls keine Veränderungen an den in dieser Datei eingestellten Schriftgrößen, Zeilenabständen etc. vor:

Musterabstract (*.docx)

Vor dem Hochladen Ihres Abstracts bitten wir darum, die Datei nach dem folgenden Mustern umzubennenen: Betragsform_NachnameAutor1_NachnahmeAutor2_etc.docx (z.B. Einzelbeitrag_Mueller_Mayer_Schmidt.docx). Sollten Sie nach der Einreichung eines Abstracts an diesem noch Veränderungen vornehmen bitten wir Sie, den Beitrag nochmals mit dem gleichen Dateinamen ergänzt um den Zusatz "_01" erneut hochzuladen (z.B. Einzelbeitrag_Mueller_Mayer_Schmidt_01.docx)

Einreichungsschluss ist Sonntag, 11. Juni 2023.

Alle Beitragsanmeldungen werden im Zeitraum Juni/Juli 2023 durch das Wissenschaftliche Komitee begutachtet. Die Ergebnisse des Begutachtungsverfahrens werden um den 15.07.2023 mitgeteilt.


Es können folgende Beiträge zum Programm angemeldet werden:

Arbeitskreis
Arbeitskreise bündeln Vorträge zu einem bestimmten Thema. Erwünscht sind Arbeitskreise, die Beiträge aus mehreren Hochschulstandorten bündeln. Im Programm der Jahrestagung sind Zeitblöcke von 60 Minuten oder 120 Minuten für Arbeitskreise (zwei bis vier Beiträge mit jeweils max. 20 Minuten Vortragszeit plus 10 Minuten Diskussion) vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass zur Anmeldung von Arbeitskreisen neben einer Kurzbeschreibung des Arbeitskreises selbst auch zu allen Beiträgen im Arbeitskreis Abstracts eingereicht werden müssen. Bitte fügen Sie dabei unbedingt alle Abstracts (Arbeitskreisbeschreibung plus alle Beitragsabstracts in der vorgesehenen Vortragsreihenfolge) vor dem Hochladen in einem Dokument zusammen.

Einzelbeitrag
Sie können Einzelbeiträge zu allen Aspekten des Tagungsthemas sowie dessen Umfeld anmelden. Einzelbeiträge werden in thematischen Arbeitskreisen mit anderen Beiträgen gebündelt und sollten auf max. 20 Min. Vortragszeit (plus 10 Min. Diskussion) ausgelegt sein.

Poster
Poster werden über die gesamte Zeit des Symposiums ausgestellt. Das maximale Posterformat beträgt DIN A 0 (84 x 119 cm). Die Posterpräsentation wird voraussichtlich am Freitag stattfinden (je nach Anzahl der eingereichten Poster als geführter Rundgang mit ca. zwei oder drei Minuten Redezeit pro Poster sowie anschließender Zeit für persönliche Gespräche an den Stellwänden).

Symposium
Das Format des Symposiums soll Gelegenheit für deutlich intensivere Diskussionen bieten und explizite Bezüge zum Tagungsthema aufweisen. So ließe sich in diesem Rahmen etwa an einen Impulsvortrag denken, der mit kommentierenden Statements ergänzt oder konfrontiert wird. Symposien werden im Tagungsprogramm parallel zu Arbeitskreisen angeboten und können daher entsprechend auf eine Dauer von 60 bis 120 Minuten ausgelegt sein. Im Hinblick auf ein abgestimmtes thematisches Arrangement bitten wir bei Angeboten in diesem Format vor Einreichung um eine persönliche Kontaktaufnahme.