Studiengangsentwicklung und die Verbesserung der Studienbedingungen kann nur im Dialog gelingen. Hierzu gibt es an der Goethe-Universität unterschiedliche Gremien:
Die Runde der Studiendekan*innen wurde 2010 ins Leben gerufen, um Anliegen rund um den Lehrbetrieb ein Forum einzuräumen und den Dialog zwischen Studiendekan*innen, Präsidium und Kanzlerbereich zu intensivieren. Die Leitung der Runde der Studiendekaninnen und Studiendekanen obliegt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof'in Dr. Christiane Thompson.
Amtierende Studiendekan*innen (Stand Mai 2023):
FB01 Prof. Dr. Philipp Lamprecht FB02 Prof. Dr. Uwe Walz FB03 Prof.'in Dr. Sandra Seubert FB04 Prof. Dr. Dieter Katzenbach FB05 Prof. Dr. Holger Horz (Psychologie) FB05 Prof. Dr. Christopher Heim (Sportwissenschaften) FB06 Dr. Michael Schneider FB07 Prof.'in Dr. Viera Pirker FB08 Prof. Dr. Hans Peter Hahn FB09 Prof. Dr. Michael Kinski | FB10 Frau Prof. Britta Viebrock FB11 Prof. Dr. Detlef Kanwischer FB12 Prof. Dr. Nicola Kistler (Mathematik) FB12 Prof'in. Dr. Mirjam Minor (Informatik) FB13 Prof. Dr. Reinhard Dörner FB14 Prof. Dr. Armin Lühken FB15 Prof. Dr. Paul W. Dierkes FB16 Prof. Dr. Stefan Müller (Vorklinik) FB16 Prof'in. Dr. Miriam Rüsseler (Klinik) FB16 Prof. Dr. Stefan Rüttermann (Zahnmedizin) |
Die Runde der Studiendekan*innen kommt in der Regel zwei bis drei Mal pro Semester zusammen. Eingeladen
sind neben den Studiendekan*innen, Dekanatsmitarbeite*innen und
Vertreter*innen der zentralen Einheiten auch das AStA-Referat für
Studienbedingungen.
Die Protokolle und Anlagen der Sitzungen werden über den BSCW-Server bereitgestellt (für eine Freischaltung wenden Sie sich an Frau Isabell Ott (siehe rechts).
Isabell Ott
Mitarbeiterin Gremienreferat | Leitungsbüro, Leitungsbereich
Campus Westend
PA-Gebäude, 4.P11
Telefon: 069/798-12455
E-Mail:i.ott@ltg.uni-frankfurt.de
Professor*innen | Stellvertretung |
Prof.'in Dr. Cecilia Poletto, FB 10 Prof. Dr. Jörg Oehlmann, FB 15 Prof. Dr. Regina Vollmeyer, FB 05 Prof. Dr. Joachim Jacoby , FB 13 Prof. Dr. Claudius Wagemann, FB 03 Prof.'in Dr. Annette Warner, FB 08 Prof. Dr. Martin Grininger, FB 14 | Prof.'in Kerstin Gottschalk, FB 09 |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen | Stellvertretung |
Dr. Sophia Richter, FB 04 Jens Schreiber, FB 11 | Dr. Michael Rydryck, FB 06 |
Technisch-administrative Mitarbeiter*innen | Stellvertretung |
Dr. Lars Pilz, FB 02 | Therese Heun, FB 12 |
Studierende | Vertreter*innen |
Andrei Botorog, FB 03 Pascal Walter Wolf, FB 03 Michael Händler, FB 13 nach oben | Bruno Picard, FB 03 Arlinda Ramaj, FB 16 Anselm Göhring, FB 03 |
Die Ombudstelle der Akkreditierungskommission ist besetzt mit:
Fachbereiche haben die Möglichkeit gegen Akkreditierungs- sowie Entscheidungen zur Auflagenerfüllung der Akkreditierungskommission Widerspruch einzulegen und eine Wiedervorlage zu erwirken. Bestätigt die Akkreditierungskommission ihre zuvor getroffene Entscheidung, kann bei der Beschwerdestelle der Akkreditierungskommission Beschwerde eingelegt werden. Die Beschwerdestelle ist das hochschulinterne Ombudsgremium für die internen (Re-)Akkreditierungsentscheidungen der Akkreditierungskommission.
Maximilian Brauch
Stellv. Abteilungsleitung Studiengänge, Recht und Qualitätsentwicklung
Gruppenleitung
Studiengangentwicklung und -evaluation
Geschäftsführung der Akkreditierungskommission
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G041
Telefon: 069/798-12486
E-Mail: akkreditierung@uni-frankfurt.de
Seit Ende 2013 findet an der Goethe-Universität zweimal pro Semester die Fachschaftenpräsidiumsrunde statt.
Zu diesem Informations- und Austauschformat lädt die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof'in Dr. Christiane Thompson alle Fachschaftsmitglieder und interessierte Studierenden ein, um aktuelle Entwicklungen v.a. zum Thema Lehre und Studium an der Goethe-Universität zu diskutieren. Die Studierenden haben durch dieses Format die direkte Möglichkeit, über ihre Anliegen rund um das Studium und die Universität mit dem zuständigen Präsidiumsmitglied regelmäßig in Austausch zu treten. Je nach besprochenen Themen sind verschiedene Ansprechpartner*innen interner Einrichtungen anwesend, so dass offene Fragestellungen direkt vor Ort besprochen werden können.
Das Ziel ist es, den Dialog zwischen den Fachschaften und dem Präsidium zu intensivieren.
Dr. Susanne Jauernig
Hochschulkoordinatorin für studentische Partizipation und studentisches Engagement
Campus Westend
PEG-Gebäude, 2.G184
Telefon: 069/798-79030
E-Mail: su.jauernig@em.uni-frankfurt.de
Die Senatskommission für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung überprüft die Ordnungen unter inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten. Insbesondere bei Studien- und Prüfungsordnungen achtet sie auf Studierbarkeit der Curricula und Einhaltung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz sowie der "Rahmenordnung für gestufte und modularisierte Studiengänge". Sie gibt für den Senat als Beschlussgremium eine Stellungnahme zu den Ordnungen ab.
Die Mitglieder der Kommission werden vom Senat benannt.
Der Senatskommission gehören an:
Referent Studien- und Prüfungsrecht, Geschäftsführung Senatskommission SLW
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G023
E-Mail: Schnurr@em.uni-frankfurt.de
Die zentrale QSL-Vergabekommission beschließt über die Verteilung der zentralen QSL-Mittel (23%) und den Förderfonds Lehre. Ihre Mitglieder werden qua Satzung durch Präsidium und Senatsgruppen ernannt. Den Vorsitz der Kommission hat die für die Lehre zuständige Vizepräsidentin, Prof'in Dr. Christiane Thompson.
Die zentrale QSL-Vergabekommission agiert unabhängig von den QSL-Vergabekommissionen der Fachbereiche, die über die den Fachbereichen zur Verfügung stehenden QSL-Mittel (77%) befinden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
E-Mail: QSL-SLI@uni-frankfurt.de
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G038
Telefon: 069/798-17928
E-Mail: b.horvath@em.uni-frankfurt.de
Christina Gröschen
Persönliche Referentin der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung
Campus Westend
PEG-Gebäude, 1.G035
Telefon: 069/798-13829
E-Mail: groeschen@em.uni-frankfurt.de