Jonas Becker

Eingereichte Dissertationsschrift (im Dezember 2023):

Verletzbarkeit im Diskursraum Flucht. Eine subjektivationstheoretische Perspektive auf Erfahrungen zwangsmigrierter Menschen

Publikationen in inhaltlichem Zusammenhang mit der Dissertation:

Becker, Jonas (2024/i. E.). Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus. Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive. In Marian Kratz & Urte Finger-Trescher (Hrsg.), Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 30. Gießen: Psychosozial.

Thoen-McGeehan, Yandé & Becker, Jonas (2024/i.E.). Der Preis der Entlastung. Psychodynamische Überlegungen zu Rassismus und Lehrer*innenbildung. In Susanne Leitner & Anselm Böhmer (Hrsg.), Decolonizse Lehrer*innenbildung! Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse. Wiesbaden: Springer VS.

Becker, Jonas (2021). (Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen? Zu den Grenzen eines Forschungszugangs. In M.-A. Boger & B. Rauh (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik trifft Postkoloniale Studien und Migrationspädagogik (S. 113124). Opladen: Budrich.

Becker, Jonas (2020). Spuren des Psychischen im Sozialen. Zur Relationierung von Individuellem und Sozialem im tiefenhermeneutischen Textbegriff. Menschen, 42(4/5), 3135.

Becker, Jonas & Kratz, Marian (2019). Zurück zu den Widersprüchen. Tiefenhermeneutische Fallkasuistik in der Hochschullehre. In David Zimmermann, Ulrike Fickler-Stang, Lars Dietrich & Katharina Weiland (Hrsg.). Professionalisierung von Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 3751). Bad Heilbrunn. Klinkhardt.