Izdihar Bsharat

Bildungshintergrund:

  • Bachelor in Psychologie
  • Master in Erziehungswissenschaften
  • Hochdiplom in Supervision
  • Aktuell in der Promotionsphase mit Fokus auf die Nutzung der Theorie der multiplen Intelligenzen in der Erziehung von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Primarstufe, mit einem Vergleich zwischen Grundschulen in Palästina und Deutschland.

Berufliche Expertise:

  • Umfangreiche Erfahrung als Schulpsychologin im internationalen Kontext
  • Supervisorin für Schulen in einem Bundesland, mit Durchführung von praxisorientierten Trainings für Lehrkräfte, Eltern und Schulpsychologen
  • Seit August 2020 Teil des Teams der Psychosozialen Erstberatung in Herford, mit Schwerpunkt auf Stabilisierung von Personen mit Fluchterfahrung, schweren Traumata, Depressionen, suizidalem Verhalten, Opfern von Frauenbeschneidung, Gewalt und Missbrauch. Durchführung von Erstanamnesen und Begleitung von Familien mit Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern. Fokus liegt auf der Suche nach passender Unterstützung, Versorgung oder Prävention für die emotionale und soziale Entwicklung dieser Personen.

Forschungsschwerpunkt:

  • Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten der Theorie der multiplen Intelligenzen in der Primarstufen-Erziehung, insbesondere bei Schülern mit Lernschwierigkeiten
  • Vergleich von Grundschulen in Palästina und Deutschland zur Vertiefung des Verständnisses unterschiedlicher Bildungssysteme