Melihan Cinar, M.A.

Forschungsinteressen

  • Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Mehrsprachigkeit im Elementarbereich
  • Migrationsforschung

Forschungsprojekt

Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Lebenslauf

04/2012 bis 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt am Main

05/2011 bis 03/2012
Wissenschaftliche Referentin am Deutschem Jugendinstitut e.V. München (Forschungsgruppe Migration, Integration und interethnisches Zusammenleben)

11/2009 bis 04/2011
Betreuungshelferin bei der Arbeiterwohlfahrt Mannheim

12/2007 bis 06/2008
Interviewerin beim Projekt "Bildungsaspirationen, Bezugsgruppen und Bildungsentscheidungen" im Sonderforschungsbereich 504 der Universität Mannheim

10/2007 bis 11/2007
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung der Universität Würzburg

10/2006 bis 02/2007
Forschungspraktikum am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft II der Universität Mannheim

01/2006 bis 08/2008
Betreuungshelferin beim Jugend- und Sozialamt Mannheim

10/2005 bis 11/2005
Berufspraktikum beim Jugendamt Mannheim (Fachbereich Betreutes Wohnen und Erziehungsbeistandsschaften)

08/2008 bis 01/2009
Auslandssemester an der University of Miami/USA

03/2004 bis 03/2010
Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Universität Mannheim

10/2003 bis 02/2004
Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen


Publikationen

Cinar, M., Otremba, K., Stürzer, M. & Bruhns, K. (2013). Kindermigrationsreport. Ein Daten- und Forschungsüberblick zu Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern mit Migrationshintergrund. München: Deutsches Jugendinstitut.

Cinar, M. (2009). Auswirkungen interethnischer Freundschaften auf den Individuationsprozess türkischer Jugendlicher. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Band 11. Würzburg: Universitt Würzburg.


Vorträge

Cinar, M., Hardy, I., Jurecka, A., Razakowski, J., McElvany, N.& Ohle, A. (2013). Wortschatzförderung im Kindergarten: Effekte einer Trainingsstudie. Vortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und der Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, 30. September-2. Oktober 2013, Braunschweig.

Cinar, M., Hardy, I., Razakowski, J., McElvany, N.& Ohle, A. (2014). Nutzung der Erstsprache als Ressource für den Wortschatzerwerb im Deutschen. Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9.-12. März 2014, Berlin.

Cinar, M., Hardy, I., Razakowski, J., McElvany, N.& Ohle, A. (2014). Investigating the potential of children’s first language for vocabulary acquisition in preschool: An intervention study in German preschools. Paper Presentation at the EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood, 25.-27. August 2014, Jyväskylä, Finland.


Posterpräsentation

Ohle, A., McElvany, N., Hardy, I. & Cinar, M. (2015). Fostering bilingual students’ second language vocabulary - Results of an intervention study in elementary school. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, 16.-20. April 2015, Chicago, USA.