Prof.'in Dr. Bettina Kleiner

Leitung des Arbeitsbereichs

Forschungsschwerpunkte

  • erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, insbesondere Gender und Queer Studies
  • Ungleichheit und Differenz im Kontext von Bildungsorganisationen und –biographien
  • Diskurs- und Subjektivierungsforschung
  • Bildungstheorien und Methoden qualitativer Bildungsforschung


Publikationen (Auszug)

Monographien

Kleiner, Bettina; Rendtorff, Barbara (in Vorb.): Differenz: erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Perspektiven. In: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch. Beltz. (Erscheint im Frühjahr/Sommer 2024)


Herausgaben Zeitschriften

Engel, Juliane; Hummrich, Merle; Kleiner, Bettina; Idel, Sebastian; Wulf, Christoph (Hg.) (2023): Globalisierung und Digitalisierung als Kontexte schulischer Subjektivierung. Themenschwerpunktheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Springer. (Erscheint im Herbst 2023).

Kampshoff Marita; Kleiner, Bettina; Langer, Antje (Hg.) (2023): Trans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 19, Barbara Budrich.


Herausgabe Reihen

Baar, Robert; Kampshoff, Marita; Kleiner, Bettina; Langer, Antje; Rieske, Thomas Viola; Thon, Christine (Hg.) (2023): Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch. Julius Beltz GmBH & Co. (Erster Band erscheint im Herbst 2023)


Herausgabe Handbuch

Geipel, Karen; Hoppe, Marie; Kleiner, Bettina; Koch, Sandra; Künstler, Phries; Otzen, Anne; Rose, Nadine; Schmidt, Melanie; Strauss, Svenja; Terstegen, Saskia (Hg.) (in Vorb.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Transcript. (Erscheinungsdatum geplant Herbst 2024/Frühjahr 2025)


Zeitschriftenbeiträge begutachtet

**Kleiner, Bettina; Phoenix, Ann (in Überarb.): Doing racialized Masculinities in Finnish Schools: Subjectivation and De/humanization. In: Engel, Juliane; Hummrich, Merle; Kleiner, Bettina; Idel, Sebastian; Wulf, Christoph (Hrsg.) (2023): Globalisierung und Digitalisierung als Kontexte schulischer Subjektivierung. Themenschwerpunktheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Wiesbaden; Springer.

*Kesper-Biermann, Sylvia; Kleiner, Bettina (i. E.): Verflechtungen: Museum im Kolonialismus. Kolonialismus im Museum. In: Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Beltz.

**Kleiner, Bettina; Langer, Antje; Thon, Christine (2022): Familistisches Krisenmanagement. Intersektional vergeschlechtlichte Dimensionen der Corona-Krise und ihre erziehungswissenschaftliche Bedeutung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 3/2022, Beltz Juventa, S. 328-345.


Beiträge in Handbüchern

*Kleiner, Bettina (i.E.): Gender/Geschlecht. In: Döll, Marion; Huber, Matthias (Hrsg.) (2023): Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen. Springer Verlag.


Beiträge in Sammelbänden

Kleiner, Bettina (i.E.): Postkoloniale Perspektiven auf Judith Butlers Subjekttheorie. In: Rose, Nadine (Hg.): Adressing (and) inequality. Tagungsband.

Kleiner, Bettina (i.E.): Das Geschlecht der Anerkennung. In: Baader, Meike; Hoffarth, Britta; Rendtorff, Barbara; Thon, Christine: Erziehungs- und Bildungstheorien. Beltz.

Garsterstedt, Julia; Kleiner, Bettina (i.E.): Vulnerabilität als Ausgangspunkt für forschungsethische Reflexionen in der rekonstruktiven Sozialforschung. In: Fingerle, Michael; Kminek, Helge (Hg.): Erziehungswissenschaft und Ethik – zu den Verstrickungen einer Disziplin.

Kleiner, Bettina; Geipel, Karen (2022): Auf den Kopf gestellt. Subjektivierungsanalyse als reifizierungssensible Perspektive auf Geschlechterverhältnisse. In: Bosančić, Saša; Brodersen, Folke; Pfahl, Lisa; Schürmann, Lena; Spies, Tina; Traue, Boris (Hg.): 'Positioning the Subject'



Weiterführende Links