Sina Wetzel

Projektmitarbeit

Digitechnikum

Beim Digitechnikum wird informatikbegeisterten Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen die Gelegenheit geboten, über ein Jahr hinweg an einem IT-Projekt zu arbeiten, mit dem sie ein gesellschaftliches Problem angehen möchten.

Link zur Website


Mcm

MathCityMap bietet in Form einer App und einem Web-Portal die Möglichkeit, mit digitaler Unterstützung mathematische Wanderpfade zu erstellen und abzulaufen.

Link zur Website


Colette bildmarke rgb 300dpi white background 300x300

<colette/> ist ein Erasmus+-Projekt, dessen Ziel die Verbreitung und Förderung der Kompetenz des Computational Thinking bei SchülerInnen der Sekundarstufe ist. Im Zuge des Projekts entsteht eine duale Lernumgebung in Form eines Webportals für Lehrkräfte und einer App für SchülerInnen. 

Link zur Website


Publikationen

2020

Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WIPSCE 2020).

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2020). Wozu Mathematikunterricht, wenn es YouTube gibt? Mathematische Lernvideos unter der Lupe. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1029-1032). Münster: WTM-Verlag.

Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet12(9), 152.

Ludwig, M., Wetzel, S., & Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1525). Münster: WTM-Verlag.

Wetzel, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2020). Gifted students' use of Computational Thinking skills approaching a graph problem: a case study. In Proceedings of EDULEARN20 Conference (pp. 6936-6944).

Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23


Lehre

WiSe 2020/21

Mathematische Lernvideos

Neue Medien im Mathematikunterricht

SoSe 2020

Technikreflexion für den Unterricht (L3-CS-TU) / Digitechnikum II

Neue Medien im Mathematikunterricht