Sina Wetzel

Projektmitarbeit

Digitechnikum

Beim Digitechnikum wird informatikbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, über ein Jahr hinweg in Viererteams an einem Informatikprojekt zu arbeiten, mit dem sie ein gesellschaftliches Problem angehen möchten.

Link zur Website


Mcm

MathCityMap bietet in Form einer App und einem Web-Portal die Möglichkeit, mit digitaler Unterstützung mathematische Wanderpfade zu erstellen und abzulaufen.

Link zur Website


Publikationen

2024

Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Nicht nur "Wie" sondern auch "Warum": Förderung konzeptuellen Wissens durch verstehensorientierte Erklärvideos? GDM-Tagung Essen. 

Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Möglichst kurz, aber dennoch didaktisch wertvoll: Können mathematische Erklärvideos dem Spannungsfeld beider Ansprüche gerecht werden? Vernetzungstagung Siegen.

Barlovits, S., Jablonski, S., Schubert, M. & Wetzel, S. (Im Druck). Modellieren mit großen Zahlen: Schätzen und Messen auf dem Fußball- und Beachvolleyballfeld. ISTRON-Reihe.

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Interactive videos can foster comprehension: Results of a pilot study. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). ERME.

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Role of interactive tasks and a comprehension-oriented design in instructional videos: Results of a pilot study. In D. Diamantidis, M. Karavakou, M. Grizioti, & C. Kynigos (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, (pp. 117-124). Athens, Greece. NKUA.

2023

Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Enhancing computer science projects with remote elements. ROSEDA conference.

Läufer, T., Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum. MNU.

2022

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2022). Mathematische Erklärvideos effektiv gestalten: Eine Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.

2021

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2021). Mathematische Erklärvideos interaktiv gestalten: Ansätze für Lehre und Forschung. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0

Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Categorising Perceived Advantages of Instructional Mathematics Videos. PME 44, 257-265.

Wetzel, S. (2021). Mathematik lernen mit Hilfe von Videos: Analyse von didaktischem Aufbau und Nutzung von mathematischen Lernvideos außerhalb der Schule. WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871921.0

Milicic, G., van Borkulo, S. P., Medova, J., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Design and Development of a Learning Environment for Computational Thinking: The Erasmus+< colette/> Project. In Proceedings of EDULEARN21 Conference (Vol. 5, p. 6th).

Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Der Schildkröte das Fliegen beibringen. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.

2020

Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WIPSCE 2020).

Wetzel, S. & Ludwig, M. (2020). Wozu Mathematikunterricht, wenn es YouTube gibt? Mathematische Lernvideos unter der Lupe. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1029-1032). Münster: WTM-Verlag.

Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet12(9), 152.

Ludwig, M., Wetzel, S., & Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1525). Münster: WTM-Verlag.

Wetzel, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2020). Gifted students' use of Computational Thinking skills approaching a graph problem: a case study. In Proceedings of EDULEARN20 Conference (pp. 6936-6944).

Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23


Lehre

SoSe 2024

Mathematikunterricht mit neuen Technologien

WiSe 2023/24

Übungsleitung Didaktik der Geometrie

SoSe 2023

Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus

WiSe 2022/23

Übungsleitung Argumentieren und Beweisen

WiSe 2021/22 und SoSe 2022

Elternzeit

SoSe 2021

Übungsleitung Didaktik der Stochastik

Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus

WiSe 2020/21

Vertiefungsseminar Mathematische Lernvideos

Neue Medien im Mathematikunterricht

SoSe 2020

Technikreflexion für den Unterricht (L3-CS-TU) / Digitechnikum II

Neue Medien im Mathematikunterricht