Dr. Alberto Saviello

Lehrbeauftragter im Fachgebiet RW

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Kunstgeschichte der Neuzeit

der Universität Bern

 

Mitglied der Arbeitsgruppe „Übersetzen – Transfer – Medialität“ (AG2) im Zuge der Clusterinitiative „Dynamiken des Religiösen“

Kontakt

Email: saviello.alberto@gmail.com

Sprechstunden:

 nach Vereinbarung per Mail 

 

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen:  

  • Materielle Kulturen der Religionen
  • Geschichte der christlichen Missionen
  • Transkulturelle und transreligiöse Aushandlungsprozesse 
  • Verhältnis von Kunst und Religion
  • Beziehungen von Christentum und Islam          

 

Veröffentlichungen:

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen.

Monographien:

  • Imaginationen des Islam. Bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed im west-europäischen Buchdruck bis ins 19. Jahrhundert, Berlin/München/Boston: De Gruyter 2015.

Rezensionen:

  • Claus Peter Haase, in: Rundbrief der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V., Heft 4, 2015, S. 11-13. https://www.geschkult.fuberlin.de/e/khi/institut/ehemalige/ehemalige_ mitarbeiter/saviello/Pdfs/Haase_Rezension_in_Rundbrief-der-Freunde-Islamischer-Kunst-und-Kultur-e_V__4_2015.pdf
  • Nicolai Kölmel, in: H-ArtHist, 29. September 2015, http://arthist.net/reviews/9588

Herausgaben:

  • schrecklich schön. Elefant – Mensch – Elfenbein, hrsg. v. der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Berlin: Hirmer 2021. (Konzeption und Projektleitung)
  • Highgate Cemetery. Image Practices in Past and Present, hrsg. v. Marie-Therese Mäder, Baldassare Scolari u. Alberto Saviello, Baden-Baden: Nomos 2020.
  • Ästhetiken der Liminalität. Die transformative Kraft von Werken der bildenden Kunst in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Themenheft von kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, hrsg. v. Klaus Krüger u. Alberto Saviello.
  • Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. v. Martin Gaier, Jeanette Kohl u. Alberto Saviello, München: Fink 2012.

Aufsätze:

  • Natürlich Katholisch?! Die Präsentation außereuropäischer Kulturen und nichtchristlicher Religionen im historischen Missionsmuseum der Societas Verbi Divini in Steyl, In: Anthropos. International Review of Anthropology and Linguistics, erscheint in Band 117/2, 2022.
  • Kultbilder als Agenten. Der Einsatz römischer Kultbilder in der jesuitischen Indienmission der Frühen Neuzeit, in: Bildagenten. Historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen, hrsg. v. Christiane Kruse u. Birgit Mersmann, Paderborn 2021, S. 99–117.
  • Highgate Cemetery’s Landscape as a Matrix of Religious Imagination, in: Highgate Cemetery. Image Practices in Past and Present, hrsg. v. Marie-Therese Mäder, Baldassare Scolari u. Alberto Saviello, Baden-Baden 2020, S. 349–371.
  • Seeing Beyond Form: Western Tableaux in Mughal Painting as Paradigms of the Emperor’s Perfect Vision, in: Transcultural Imaginations of the Sacred, Akten der Jahrestagung der DFG-Forschergruppe »Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst«, hrsg. v. Margit Kern u. Klaus Krüger, Paderborn 2019, S.  231–255.
  • Beziehungskästchen‹. Die Übersetzung europäischer Bildvorlagen am singhalesischen Elfenbeinkästchen des Berliner Museums für Asiatische Kunst, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte,   81/3, 2018, S. 328–355.
  • Begnadete Kunst. Das Marienbild von Santa Maria Maggiore in Indien, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, S. 55–66.
  • The Exchange of Goods and Knowledge between Venice and the Islamic States in the Mediterranean Region During the Early Modern Period, in: Islam It's Also Our History. Fields of Influence on European Art (Ausst. Kat. Espace Vanderborght, Brüssel Sept. 2017 - Jan. 2018), hrsg. v. Institut für Kulturaustausch, Tübingen 2017, S. 36–43. 
  • Transzendenz in transkultureller Perspektive – Die indo-portugiesischen Elfenbeinfiguren des »Guten Hirten«, Teil I-II, in: Indo-Asiatische Zeitschrift, 16-17, 2012-13, S. 59–73; 57–70.
  • Charisma und die ästhetische Erfahrung von Fremdheit in sakraler Kunst, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2,  2013, Themenheft »Glaubenssache(n)/Matters of Belief«, S. 39–49.
  • Muhammad’s Multiple Faces: Printed Images of the Prophet in Western Europe, in: Constructing the Image of Muhammad in Europe, hrsg. v. Avinoam Shalem, Berlin/Boston 2013, S. 87–141.