Dr. Alberto Saviello

Lehrbeauftragter im Fachgebiet RW (2019/2020)

Freier Kurator für das Humboldt Forum in Berlin Fellow am LOEWE Forschung

Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos)" (Oktober 2019 - Februar 2020)

Kontakt

Email: saviello.alberto@gmail.com

Sprechstunden:

 nach Vereinbarung per Mail 

 

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen:  

  • Materielle Kulturen der Religionen
  • Geschichte der christlichen Missionen
  • Transkulturelle und transreligiöse Aushandlungsprozesse 
  • Verhältnis von Kunst und Religion
  • Beziehungen von Christentum und Islam          

 

Veröffentlichungen:

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen.

Monographien:  
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Imaginationen des Islam. Bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed im west-europäischen Buchdruck bis ins 19. Jahrhundert, Berlin/München/Boston: De Gruyter 2015.

 Rezensionen:

 

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Claus Peter Haase, in: Rundbrief der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V., Heft 4, 2015, S. 11-13. https://www.geschkult.fuberlin.de/e/khi/institut/ehemalige/ehemalige_ mitarbeiter/saviello/Pdfs/Haase_Rezension_in_Rundbrief-der-Freunde-Islamischer-Kunst-und-Kultur-e_V__4_2015.pdf

  •  

Nicolai Kölmel, in: H-ArtHist, 29. September 2015, http://arthist.net/reviews/9588

Herausgaben:  
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Ästhetiken der Liminalität. Die transformative Kraft von Werken der bildenden Kunst in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Themenheft von kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, hrsg. v. Klaus Krüger u. Alberto Saviello.

  •  

Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. v. Martin Gaier, Jeanette Kohl u. Alberto Saviello, München: Fink 2012.

Aufsätze:

 
  •  

›Beziehungskästchen‹. Die Übersetzung europäischer Bildvorlagen am singhalesischen Elfenbeinkästchen des Berliner Museums für Asiatische Kunst, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte,   81/3, 2018, S. 328–355.

  •  

Begnadete Kunst. Das Marienbild von Santa Maria Maggiore in Indien, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, S. 55–66.

  •  

The Exchange of Goods and Knowledge between Venice and the Islamic States in the Mediterranean Region During the Early Modern Period, in: Islam It's Also Our History. Fields of Influence on European Art (Ausst. Kat. Espace Vanderborght, Brüssel Sept. 2017 - Jan. 2018), hrsg. v. Institut für Kulturaustausch, Tübingen 2017, S. 36–43. 

  •  

Transzendenz in transkultureller Perspektive – Die indo-portugiesischen Elfenbeinfiguren des »Guten Hirten«, Teil I-II, in: Indo-Asiatische Zeitschrift, 16-17, 2012-13, S. 59–73; 57–70.

  •  

Charisma und die ästhetische Erfahrung von Fremdheit in sakraler Kunst, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2,  2013, Themenheft »Glaubenssache(n)/Matters of Belief«, S. 39–49.

  •  

»Muhammad’s Multiple Faces: Printed Images of the Prophet in Western Europe, in: Constructing the Image of Muhammad in Europe, hrsg. v. Avinoam Shalem, Berlin/Boston 2013, S. 87–141.