Dr. Alberto Saviello

Lehrbeauftragter im Fachgebiet RW

Freier Kurator für das Humboldt Forum in Berlin Fellow am LOEWE Forschung

Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos)" (Oktober 2019 - Februar 2020)

Kontakt

Email: saviello.alberto@gmail.com

Sprechstunden:

 nach Vereinbarung per Mail 

 

Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen:  

  • Materielle Kulturen der Religionen
  • Geschichte der christlichen Missionen
  • Transkulturelle und transreligiöse Aushandlungsprozesse 
  • Verhältnis von Kunst und Religion
  • Beziehungen von Christentum und Islam          

 

Veröffentlichungen:

An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen.

Monographien:  
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Imaginationen des Islam. Bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed im west-europäischen Buchdruck bis ins 19. Jahrhundert, Berlin/München/Boston: De Gruyter 2015.

 Rezensionen:

 

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Claus Peter Haase, in: Rundbrief der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V., Heft 4, 2015, S. 11-13. https://www.geschkult.fuberlin.de/e/khi/institut/ehemalige/ehemalige_ mitarbeiter/saviello/Pdfs/Haase_Rezension_in_Rundbrief-der-Freunde-Islamischer-Kunst-und-Kultur-e_V__4_2015.pdf

  •  

Nicolai Kölmel, in: H-ArtHist, 29. September 2015, http://arthist.net/reviews/9588

Herausgaben:  
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Ästhetiken der Liminalität. Die transformative Kraft von Werken der bildenden Kunst in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Themenheft von kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, hrsg. v. Klaus Krüger u. Alberto Saviello.

  •  

Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. v. Martin Gaier, Jeanette Kohl u. Alberto Saviello, München: Fink 2012.

Aufsätze:

 
  •  

›Beziehungskästchen‹. Die Übersetzung europäischer Bildvorlagen am singhalesischen Elfenbeinkästchen des Berliner Museums für Asiatische Kunst, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte,   81/3, 2018, S. 328–355.

  •  

Begnadete Kunst. Das Marienbild von Santa Maria Maggiore in Indien, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 3, 2017, S. 55–66.

  •  

The Exchange of Goods and Knowledge between Venice and the Islamic States in the Mediterranean Region During the Early Modern Period, in: Islam It's Also Our History. Fields of Influence on European Art (Ausst. Kat. Espace Vanderborght, Brüssel Sept. 2017 - Jan. 2018), hrsg. v. Institut für Kulturaustausch, Tübingen 2017, S. 36–43. 

  •  

Transzendenz in transkultureller Perspektive – Die indo-portugiesischen Elfenbeinfiguren des »Guten Hirten«, Teil I-II, in: Indo-Asiatische Zeitschrift, 16-17, 2012-13, S. 59–73; 57–70.

  •  

Charisma und die ästhetische Erfahrung von Fremdheit in sakraler Kunst, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2,  2013, Themenheft »Glaubenssache(n)/Matters of Belief«, S. 39–49.

  •  

»Muhammad’s Multiple Faces: Printed Images of the Prophet in Western Europe, in: Constructing the Image of Muhammad in Europe, hrsg. v. Avinoam Shalem, Berlin/Boston 2013, S. 87–141.