Forschungsanliegen

Banner dt eflc

Im Kontext des kooperativen Forschenden Lernens sollten Erkenntnisse dazu gewonnen werden, ob praktizierende Englischlehrkräfte im Raum Frankfurt digitale Werkzeuge im fremdsprachlichen Englischunterricht einsetzen, welche digitalen Infrastrukturbedingungen aus ihrer Perspektive an den jeweiligen Schulen vorherrschen, welche Einstellungen sie gegenüber dem Einsatz digitaler Werkzeuge im Englischunterricht haben und welcher Fortbildungsbedarf in diesem Kontext besteht. Die Frage nach der Relevanz und etwaigen Konzeption mehrsprachigkeits-sensitiven Unterrichts mithilfe digitaler Werkzeuge rundete die Erkenntnisgewinnung ab.

Darüber hinaus sollten Erkenntnisse hinsichtlich der Fragestellung gewonnen werden, ob Studierende des Faches Englisch in Deutschland und Italien mit der Begrifflichkeit digital literacies vertraut sind und welche Relevanz sie diesen Kompetenzen in Bezug auf schulisches Lernen und die Lehrkräfteaus- und -fortbildung zuschreiben.

Um derartige Erkenntnisse zu gewinnen, wurden die Studierenden in den Seminaren dazu befähigt, kooperativ Erhebungsinstrumente zu entwickeln, nämlich Leitfäden für leitfadengestützte Interviews (vgl. Riemer 2016). Zudem wurden sie dazu in die Lage versetzt, die Interviews unter Nutzung des Leitfadens eigenständig durchzuführen und die Audiodateien zu transkribieren. Darüber hinaus wurden sie mit einer Auswertungsmethode qualitativ erhobener Daten vertraut gemacht, nämlich der qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2016). Wiederum kooperativ entwickelten die Semiarteilnehmenden ein Kategorien-/Codiersystem zwecks qualitativer Datenauswertung. Einige Studierende werteten die Interviews sodann im Rahmen von Hausarbeiteten mithilfe des gemeinsam erarbeiteten Kategoriensystems aus.

Auf diese Weise konnten die Studierenden durch kooperatives Arbeiten Forschungskompetenzen im Feld der Englischdidaktik entwickeln. Am Ende des Sommersemesters 2019 wurden die Studierenden des entsprechenden Seminars dazu aufgefordert, diese Kompetenzentwicklungsprozesse zu reflektieren und einzuschätzen. Die Ergebnisse dieser Erhebung im Sinne der Begleitforschung finden Sie hier.


Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Riemer, C. (2016). Befragung. In: D. Caspari, F. Klippel, M.K. Legutke & K. Schramm (Hg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 155-173.