Dr. Merle Hinrichsen

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

    Hummrich, M., Hinrichsen, M., & Paz Matute, P. (2024, i.E.). Transnationalisierungsräume. Schule zwischen Internationalisierung und Interkulturalität. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., & Vehse, P. (Hrsg.) (2024, i.E.). (Neue) Normalitäten. Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim und Basel: Beltz. (Link zum Verlag)
  Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (Hrsg.) (2023). Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A., & Zschach, M. (Hrsg.) (2023). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Hinrichsen, M. (2020). Das FSJ als biographischer Zwischenraum. (Re-)Konstruktionen von Bildungswegen junger Erwachsener. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Hummrich, M., Hebenstreit, A., Hinrichsen, M., & Meier, M. (Hrsg.) (2016). Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)

Aufsätze in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Epp, A., & Hinrichsen, M. (2024, angenommen). Interdisziplinäre Perspektiven auf Vergessen – Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Biografieforschung?. Zeitschrift für Pädagogik.

Hinrichsen, M. (2024, angenommen): Jugend(kultur) und Widerstand. Reflexionen vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 70, 167-183.

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2023). Resisting racialization: subjectivation of women of color in and beyond school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(6), 1511-1526. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01199-z. open access

Hinrichsen, M. (2023). #Widerstand. Erfahrungen von Rassismus und Sexismus in den Biographien junger Frauen of Color und ihre öffentliche Artikulation in sozialen Medien. Gender. Zeitschrift für Kultur, Geschlecht und Gesellschaft, 15(1), 41-55. https://doi.org/10.3224/gender.v15i1.04. open access

Hinrichsen, M. (2021). Bildung und soziale Mobilität dies- und jenseits von Nationalstaaten. Transnationale Perspektiven auf die Bildungsbiographien von Jugendlichen. BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 34(1), 115-133.

Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (2021). Die Interdependenz von Gender in der transnationalen Schule. Chancen sozialer Mobilität im Spannungsfeld von Teilhabe und Ausschluss. Gender. Zeitschrift für Kultur, Geschlecht und Gesellschaft, 13(3), 11-25. https://doi.org/10.3224/gender.v13i3.02. open access

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2021). Die Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen? Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22(1), 71-84. https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.06. open access

Hinrichsen, M. (2021). Jugendfreiwilligendienste als ›Orte‹ der Selbstoptimierung? – Biographieanalytische Überlegungen zu Narrationen im Übergang nach der Schulzeit. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97(2), 158-172.

Hinrichsen, M., & Paz Matute, P. (2018). ‚Den Horizont erweitern?‘ – Schulische Internationalisierung und die Konstruktion (trans-)nationaler Bildungsräume. Tertium Comparationis, 24(2), 190-205.

Niemeyer, B., & Hinrichsen, M. (2015). Möglichkeitsräume (re)konstruieren - Biographische Aneignungsprozesse zwischen Schule und Erwerbstätigkeit. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden, & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge - Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Toronto: Budrich. https://doi.org/10.3224/84740753. open access

Blasse, N., Budde, J., Hinrichsen, M., Hummrich, M., Niemeyer, B., & Thon, C. (2014). Die Exklusivität des Inklusiven. Schulpädagogik heute, 5(11) http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-10-14/empirische-forschungsbeitraege. Zugegriffen: 20. Dezember 2014; Wiederveröffentlichung (2015): In C. Siedenbiedel, & C. Theurer (Hrsg.), Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 137-161). Immenhausen: Prolog.

Aufsätze in Handbüchern 

Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (2023). Biographieforschung im Spiegel der Schulpädagogik. In D. Nittel, H. von Felden & M. Mendel (Hrsg.), Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit (S. 268-285). Weinheim: Beltz Juventa.

Hummrich, M., & Hinrichsen, M. (2022). Raumtheoretische Ansätze. In H.-H. Krüger, C. Grunert & K. Ludwig (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (3. Aufl., S. 169-192). Wiesbaden: Springer VS.

Sonstige Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Hinrichsen, M., & Terstegen, S. (2024, i.E.). Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und Krisenthematisierung. In A. Wischmann, C. Demmer, J. Engel & P. Vehse (Hrsg.), Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?. Opladen: Budrich.

Hinrichsen, M., Hummrich, M., Schwendowius, D., & Terstegen, S. (2024, i.E.). Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich & F. C. Klenk (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen: Budrich.

Gibson, A., Helsper, W., Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (2024). Mehr als Meritokratie? Über die Prozessierung von Inklusivität und Exklusivität in Schulkulturen. In K. Blaha, M. A. Boger, J. Geldner-Belli, V. Moser & K. Walgenbach (Hrsg.), Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse (S. 291-321). Bielefeld: transcript.

Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., & Vehse, P. (2024). (Neue) Normalitäten erziehungswissenschaftlich betrachtet – Eine Einleitung. In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.), (Neue) Normalitäten. Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen (S. 7-16). Weinheim und Basel: Beltz.

Hinrichsen, M. (2023). Anforderungen an Lehrkräfte im Kontext schulischer Transnationalisierung. In M. Hinrichsen & M. Hummrich (Hrsg.), Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 133-148). Wiesbaden: Springer VS.

Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (2023). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung – eine Einleitung. In M. Hinrichsen & M. Hummrich (Hrsg.), Schule und Transnationalisierung. Erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS.

Gabriel, S., Hinrichsen, M., Kinne, T., & Terstegen, S. (2023). Körper-Leibliches in der Analyse von Differenz und Diskriminierung im Kontext Schule. Annäherungen aus transdisziplinärer Perspektive. In M. Kondratjuk, A. Epp, S. Gabriel, J. Gasterstädt, M. Hinrichsen, A. Koevel, S. Rüger, S. Terstegen, A. Wanka & M. Zschach (Hrsg.), Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge (S. 85-101). Wiesbaden: Springer VS.

Kondratjuk, M., Epp, A., Gabriel, S., Gasterstädt, J., Hinrichsen, M., Koevel, A., Rüger, S., Terstegen, S., Wanka, A., & Zschach, M. (2023). Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge – eine Einleitung. In M. Kondratjuk, A. Epp, S. Gabriel, J. Gasterstädt, M. Hinrichsen, A. Koevel, S. Rüger, S. Terstegen, A. Wanka & M. Zschach (Hrsg.), Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS.

Hinrichsen, M. (2023). Die Erfahrungshaltung und ihre Veränderung: methodologische und biographietheoretische Überlegungen zu den Erkenntnispotentialen und Grenzen eines qualitativen Längsschnitts. In J. Engel, T. Fuchs, C. Demmer & C. Wiezorek (Hrsg.), Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (S. 285-301). Opladen: Budrich. open access

Hinrichsen, M. (2023). Dem Vergessen schreibend begegnen. Biographieanalytische Perspektiven auf Vergessen und Erinnern in der Bearbeitung schulischer Diskriminierungserfahrungen. In J. Zirfas, W. Meseth, T. Fuchs & M. Brinkmann (Hrsg.): Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen (S. 71-86). Weinheim: Beltz Juventa.

Idel, T.-S., Pauling, S., Hinrichsen, M., Hummrich, M., Moldenhauer, A., Asbrand, B., & Martens, M. (2022). Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung (S. 226-241). In C. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. http://doi.org/10.35468/5969-13. open access

Hinrichsen, M. (2022). Prekarisierte Übergänge biographisch bearbeiten? – Bildung und soziale Ungleichheit im Kontext des Freiwilligen Sozialen Jahres. In D. Rothe, D. Schwendowius, N. Thoma & C. Thon (Hrsg.), Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion (S. 73-92). Frankfurt a.M.: Campus.

Hinrichsen, M. (2022). „Der Anfang war ein bisschen schwierig eigentlich“ – biografische Übergänge im Kontext des Freiwilligen Sozialen Jahres. In P. Bauer, B. Becker, B. Friebertshäuser & C. Hof (Hrsg.), Diskurse – Institutionen – Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung (S. 181-198). Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.

Hinrichsen, M., & Hummrich, M. (2021). Schulentwicklung (trans-)national. Schulkulturtheoretische Perspektiven. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich & T.-S. Idel (Hrsg.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 37-63). Wiesbaden: Springer VS.

Hinrichsen, M., Hummrich, M., Paz Matute, P., & Baumann, M. (2020). Neue Normalitäten? Transnationale Zugehörigkeitskonstruktionen in der Schule. In C. Machold, A. Messerschmidt, & S. Hornberg (Hrsg.), Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (S. 107-123). Opladen: Budrich.

Hummrich, M., Hebenstreit, A., & Hinrichsen, M. (2017). Möglichkeitsräume und Teilhabechancen in Bildungsprozessen. In I. Miethe, A. Tervooren, & N. Ricken (Hrsg.), Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung (S. 279-303). Wiesbaden: Springer VS.

Hebenstreit, A., & Hinrichsen, M. (2016). „Auf der Kippe“ – biographische und institutionelle Konstruktionen schulischer Möglichkeitsräume. In B. Dausien, D. Rothe, & D. Schwendowius (Hrsg.), Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographiewissenschaftliche Beiträge (S. 167-189). Frankfurt/ New York: Campus.

Hebenstreit, A., Hinrichsen, M., Hummrich, M., & Meier, M. (2016). Einleitung – Eine Reflexion zur Fallarbeit in der Erziehungswissenschaft. In M. Hummrich, A. Hebenstreit, M. Hinrichsen, & M. Meier (Hrsg.), Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS.

Hummrich, M., & Hinrichsen, M. (2014). Grenzanalyse eines Wanderers – zwischen Minderheitenstatus und Migration. In J. Brachmann, C. Lübcke, & A. Schwertfeger (Hrsg.), Jugend. Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes (S. 167-174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hinrichsen, M. (2014). Rezension des Sammelbandes „Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojektes“ von V. King, & B. Müller (Hrsg.) (2013). Münster: Waxmann. Tertium Comparationis, 20(2), 211-216.

Hinrichsen, M. (2014). Rezension des Sammelbandes „Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“ von I. Miethe, J. Ecarius, & A. Tervooren (Hrsg.) (2014). Opladen u.a.: Budrich. socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/16661.php. [Datum des Zugriffs 03.07.2014]

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Vorträge, Präsentationen und Workshops (Auswahl)

„Die war richtig sauer, dass die Ukraine so viel Anteilnahme bekommt“. Überlegungen zur Schule als Ort der Erzeugung und Verhandlung biographischen Wissens im Kontext von Flucht. Vortrag auf der Tagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) „Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 07.09.2023.

Structures of Meaning and Power Structures: Positioning Analysis. Vortrag auf der ECER 2023, University of Glasgow, 22.08.2023. (gemeinsam mit Paul Vehse)

Leitung der AG 12 „Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung“, ZSM-Methodenworkshop, Universität Magdeburg, 05. und 06.05.2023. (gemeinsam mit Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer)

Jugend zwischen on- und offline. Praktiken und Selbstpräsentationen im Kontext von sozialen Medien. Werkstatt im Rahmen des Workshops Jugendliche Selbstpräsentationen und Praktiken zwischen Online und Offline – Ambivalenzen und Hybriditäten (Organisation mit Jana Heer, Merle Hummrich, Julia Lipkina, Jessica Lütgens, Yagmur Mengilli & Andreas Walther), Goethe-Universität Frankfurt, 03.02.2023. (gemeinsam mit Jana Heer)

Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen. Arbeitsgruppe auf der Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik (DGfE) „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.10.2022. (gemeinsam mit  Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius & Saskia Terstegen)

Schulische Diskriminierungserfahrungen und Widerstand. Biographische Konstruktionen (ehemaliger) Schülerinnen. Vortrag auf der Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik (DGfE) „Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 06.10.2022.

Persistenz der Krise? Rassismus(erfahrungen) und Widerstand. Vortrag auf der Tagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) „Krisenthematisierung in der qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?“, Europa-Universität Flensburg, 15.09.2022. (gemeinsam mit Saskia Terstegen)

Wissen und Nicht-Wissen über die Biographien der ‚Anderen'- Perspektiven von Lehrer:innen auf Fluchtmigration. Werkstatt auf der Arbeitstagung „Biographisches Wissen als theoretisches Konzept und Forschungsansatz. Inter- und transdisziplinäre Perspektiven“, Universität Wien, 01.07.2022. (gemeinsam mit Dorothee Schwendowius)

Jugend und Schule aus transnationaler Perspektive: Empirische Einblicke. Workshop Kontaktstudium, Goethe-Universität Frankfurt, 10.06.2022.

Schul(kultur)en und Transnationalisierung. Diskriminierungskritische Perspektiven auf schulische Grenzziehungen. Ringvorlesung „Transnationalisierung in Schule und Bildung“, Goethe-Universität Frankfurt [online], 24.05.2022. (gemeinsam mit Melanie David-Erb & Saskia Terstegen)

Leitung der AG 12 „Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung“, ZSM-Methodenworkshop, Universität Magdeburg, 06. und 07.05.2022. (gemeinsam mit Merle Hummrich, Rolf-Torsten Kramer & Hilke Pallesen)

Entgrenzte Normalitäten? – Die Erforschung von Selbst- und Weltverhältnissen im Kontext digitaler Transformationen. Forschungsforum auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen [online], 16.03.2022. (gemeinsam mit Frank Beier, Maike Lambrecht & Julia Lipkina)

„Grenzen des Sagbaren verschieben? Die Artikulation von Rassismus- und Sexismuserfahrungen in Sozialen Medien“, Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress „Entgrenzungen“, Universität Bremen [online], 16.03.2022. (gemeinsam mit Betül Karakoç)

Biographie und Teilhabe an Bildungsübergängen. Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Biographie als Perspektive auf Lernen und Bildung“ von Prof. Dr. D. Schwendowius, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg [online], 07.12.2021.

Zur Reflexion von Entwicklungsprozessen durch schulische Akteure. Schulkulturen in Auseinandersetzung mit transnationalen Bedingungen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Schulpädagogik (DGfE) „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven“ an der Universität Osnabrück [online], 24.09.2021. (gemeinsam mit Merle Hummrich)

Visible Resistance. Narrative Identities and the Articulation of Experiences of Racism Via Social Media. Vortrag auf der ECER 2021, Geneva [online]. (17 SES 11: Shifting Identities in Transnational Spaces. Migrants and Minorities narratives through time), 08.09.2021 (gemeinsam mit Saskia Terstegen)

Diskriminierte Subjekte? Biographische Widerstandsartikulationen via Social Media und ihre lebensgeschichtliche Kontextualisierung. Vortrag auf dem DGS & ÖGS Soziologiekongress „Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krisen und ihre Folgen“ an der Wirtschaftsuniversität Wien [online], 23.08.2021 (gemeinsam mit Saskia Terstegen)

Alles eine Frage der Haltung? – Anforderungen an Lehrkräfte im Kontext von Internationalisierung und (Flucht)Migration. Vortrag auf der Arbeitstagung „Grenzüberschreitungen und Verflechtungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Transnationalisierung“ an der Goethe-Universität Frankfurt [online], 27.05.2021.

Dem Vergessen schreibend begegnen. Biographieanalytische Perspektiven auf Vergessen und Erinnern im Kontext der Bearbeitung von schulischen Diskriminierungserfahrungen. Vortrag auf der Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (DGfE) „Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main [online], 08.03.2021.

Leitung der AG 12 „Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung“, ZSM-Methodenworkshop, Universität Magdeburg [online], 05.02.2021. (gemeinsam mit Merle Hummrich, Rolf-Torsten Kramer & Hilke Pallesen)

Pädagogische Institutionen als Kontexte des eigenen ‚Erwachsenwerdens‘ – Biographische Konstruktionen von Teilnehmer_innen des Freiwilligen Sozialen Jahres. Vortrag auf der Arbeitstagung „Jugend und ihre pädagogischen Institutionen“ an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, 25.06.2020. (Tagung abgesagt)

Jugendfreiwilligendienste als ‚Orte‘ der (Selbst-)Optimierung? – Biographieanalytische Überlegungen zur Bedeutung von pädagogischen Institutionen im Übergang nach der Schulzeit. Vortrag auf dem DGfE-Kongress „Optimierung“ an der Universität zu Köln,16.03.2020. (Kongress abgesagt)

Leitung der AG 12 „Hermeneutisch rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung“, ZSM-Methodenworkshop, Universität Magdeburg, 01. und 02.02.2020. (gemeinsam mit Merle Hummrich, Rolf-Torsten Kramer & Hilke Pallesen)

Die Erfahrungshaltung und ihre Veränderung: biographietheoretische Überlegungen zu den Erkenntnispotentialen und Grenzen eines qualitativen Längsschnitts. Vortrag auf der Tagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) „Haltungen“ an der Universität Erlangen-Nürnberg, 20.09.2019.

„Die saugen das auf wie ein Schwamm“. Konstruktionen des Zusammenspiels von Bildung und Mobilität im Kontext Schule. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Campusgespräche des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg,12.06.2019.

Schulentwicklung (trans-)national. Schulkulturtheoretische Perspektiven. Vortrag auf der Arbeitstagung „Schultheorie und Schulentwicklung“ an der Goethe-Universität Frankfurt, 28.03.2019 (gemeinsam mit Merle Hummrich).

Neue Normalitäten? (Trans-)nationale Zugehörigkeitskonstruktionen in der Schule. Vortrag auf der Tagung der Sektion International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft (DGfE) „Jenseits des Nationalen?“ an der Bergischen Universität Wuppertal, 21.02.2019 (gemeinsam mit Merle Hummrich und Paula Paz Matute).

„(Trans-)nationale Konstruktionen“. Schule als Akteurin in einer globalisierten Welt. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Schulforschung und Didaktik (DGfE) „Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung" an der Europa-Universität Flensburg, 10.09.2018 (gemeinsam mit Paula Paz Matute).

Freiwilliges Engagement als Chance für die Herstellung von (Bildungs-)Teilhabe? – Biographische Konstruktionen im Kontext des Freiwilligen Sozialen Jahres. Vortrag auf der Jubiläumstagung der Sektion Biographieforschung (DGS) „Bildung und soziale Ungleichheiten“ an der Universität Wien, 18.11.2016.

Das Konzept des Möglichkeitsraumes: empirische Perspektiven auf Positionierungen und Bildungsteilhabe. Vortrag auf dem 25. DGfE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung" an der Universität Kassel, 15.03.2016 (gemeinsam mit Astrid Hebenstreit).

Das Konzept des Möglichkeitsraumes zur Bestimmung von Teilhabechancen unter Bedingungen der Differenz im Bildungsprozess. Vortrag auf der Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (DGfE) „Bildung und Teilhabe“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.03.2015 (gemeinsam mit Astrid Hebenstreit und Merle Hummrich).

Jugendliche in Übergängen. Das Freiwillige Soziale Jahr und seine biographische Bedeutung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Campusgespräche des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg, 28.01.2015.

Bildungstheorie, Inklusion und Exklusion. Vortrag Arbeitstreffen Syddansk University, Sonderborg, 11.10.2014 (gemeinsam mit Merle Hummrich).

Biographische Zwischenräume. Eine qualitative Längsschnittstudie zur Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres. Vortrag im Rahmen der Sommerschule des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg, 06.10.2014.

Der Übergang nach der Schule. Institutionelle und biographische Perspektiven. Vortrag auf der Tagung der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) „Transitionen in der Erwachsenenbildung“ an der Goethe Universität Frankfurt, 30.09.2014 (gemeinsam mit Beatrix Niemeyer).

Biographische Zwischenräume. Eine qualitative Längsschnittstudie zur Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres. Posterpräsentation auf dem 24. DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt Universität zu Berlin, 10.03.2014.

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