Publikationen

  • Chihab, L. (2020). Lehrkräftebildung aus einem Guss? Interaktionsdynamiken in phasenübergreifenden Lernarrangements zum Themenschwerpunkt „Inter- und Transkulturelles Lernen“. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie.
    https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/9OcPgz1SPB9ux8Z

  • Adl-Amini, K.; Burgwald, C.; Haas, S.; Beck, M.; Chihab, L.; Fetzer, M.; Lorenzen, M., Niesen, H.; Sührig, L.; Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung.
    https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292/578

  • Chihab, L.; K. Herrmann; E. Nöthen; A. Schlottmann (2020). Of Skyscrapers and Windmills: Enhancing Intercultural Learning by utilizing four Key Spatial Concepts. The Geography Teacher.
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19338341.2019.1680412


Vorträge und Workshops

  • Rassismus & Soziale Medien. Orientierungen angehender Geographielehrkräfte als Bedingungen kritisch-reflexiver Professionalisierung in der digitalen Migrationsgesellschaft. Symposium des Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), 07.-09. Oktober 2022, Luzern.
  • Rassismuskritische Professionalisierung von Geographielehrer:innen in der Digitalität: Orientierungen zwischen migrationsgesellschaftlicher Positionierung, sozialen Medien und bildungsinstitutionellen Normen.Tagung der Kommission "Schulforschung und ihre Didaktik" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 06.-07. Oktober, Mainz.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Im Netz der Neuen Rechten: Rassismus und Soziale Medien im Unterricht, 11., 18., & 25.11.2022 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Race and Racism on Social Networks: Teachers‘ Attitudes. International Association of Intercultural Education: Intercultural Education in an Age of Information and Disinformation, 28.-30. Juni 2021, Tel Aviv (online).
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 18.11. & 25.11. & 01.12.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 03.05., 10.05. & 17.05.2021 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die „lea – gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH“ der GEW Hessen)
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: #Rassismus: rassismusrelevante Diskurse in sozialen Netzwerken im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, 24.11., 04.12. & 11.12.2020 (gemeinsam mit Christian Dorsch über die Goethe-Lehrkräfteakademie)
  • Geographische Lehrkräftebildung und digitale Lernkontexte – Gelingensfaktoren in phasenübergreifender Perspektive. Deutscher Kongress für Geographie (DKG) in Kiel am 28.09.2019.
  • Phasenübergreifende Lehrkräftefortbildung: Potenziale von digitalen Medien für das inter- und transkulturelle Lernen. Lehrkräftefortbildung, 15. & 16.08.2019

Poster

  • Chihab, L. (2021). Rassismus und Soziale Netzwerke: kritisch-reflexive Geographielehrer:innenbildung in der Digitalität. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, 24.-25.06.2021
  • Haas, S., Adl-Amini, K., Burgwald, C., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & I. Hardy (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit, Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn“, 24.-25.06.2021
  • Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig, L. & I. Hardy (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion - Videobasierte Schulung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien, Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung", 11.-12.03.2021