Medizinische Entomologie

Die Abteilung Medizinische Entomologie erforscht die Vektorbiologie und Ökologie von Stechmücken als Krankheitsüberträger, insbesondere unter den Einflüssen von Klimawandel und Globalisierungsfolgen.

Aktuelle Projekte

West-Nil-Virus-Prävention durch Biozid-Interventionen gegen den gemeinen Überträger Culex pipiens: Experimente, Bürgerwissenschaft und übergreifender Dialog (BIOZ)

Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) über das Nationale Forschungsnetz Zoonotische Infektionskrankheiten”.

Die Anzahl der West Nil Virus (WNV)-Infektionen steigt. In Deutschland wurde die erste endemische Übertragung im Jahr 2018 nachgewiesen und hat sich seitdem in Vögeln, Pferden und den Menschen gezeigt. Zur Behandlung stehen derzeit keine Virus-spezifischen Therapien oder zugelassenen Impfungen für den Menschen zu Verfügung. Daher ist die Vektorkontrolle der Stechmücken eine Präventivmaßnahme, um Krankheitsausbrüche zu verhindern. Die Stechmücke Culex pipiens (Diptera: Culicidae) steht dabei im Fokus, da sie vermutlich der Hauptvektor in Deutschland ist.

Das Projekt BIOZ möchte die Kontrollmöglichkeiten gegen die Larven der Stechmücke stärken und testet dafür (1) die Effizienz weiterer Larvizide und biologischen Kontrollmitteln und berücksichtigt dabei (2) die Anwendbarkeit für Privatpersonen. Um die Effizienz der Vektorkontrolle zu erhöhen, werden (3) Stakeholder identifiziert und charakterisiert und (4) ein interdisziplinärer Dialog von Wissenschaftlern, Behörden und Bürgern durchgeführt, um (6) geeignete Konzepte für die zukünftige WNV-Kontrolle in Deutschland vorzulegen.

Ein gemeinsames Projekt von Goethe-Universität und ISOE-Institut für sozial-ökologische Forschung.

https://www.isoe.de/nc/forschung/projekte/project/bioz/

Abgeschlossene Projekte

Vector biology of Aedes albopictus and eco-bio-social drivers for effective prevention and control in cooler ecoregions (AECO)

finanziert durch Budnesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Research Group Funding Programme "Nationales Forschungsnetz zoonotische Infektionskrankheiten", ein gemeinsames Projekt der Goethe-Universität und dem Nepal Health Research Council

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/nachwuchsgruppe-vektorbiologie-der-asiatischen-tigermucke-aedes-albopictus-und-die-sozial-7022.php

https://www.zoonosen.net/forschungsnetz/verbuende-nachwuchsgruppen/aeco