Esme Ezgi Erdogan
Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Curriculum Vitae

  • seit März 2016:  wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Evaluationsstudie SPRÜNGE- Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule evaluieren, beauftragt durch BMFSFJ, Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Mehlem, Prof.‘in Dr. Diemut Kucharz, Prof.‘ìn Dr. Tanja Betz
  • März 2015 – Februar 2016: pädagogische Fachkraft im Kinder- und Familienzentrum, Frankfurt- Höchst
  • Oktober 2014 – Dezember 2014: Praktikantin am Goethe – Zentrum, Kapstadt
  • Juni 2013 – März 2015: studentische Hilfskraft im Projekt BiPeer- Förderung der Deutsch-Lesekompetenz bilingualer türkisch-deutschsprachiger Grundschulkinder durch Peer-Learning, DIPF (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung), Projektleitung: Prof'in Dr. Dominique Rauch und Prof'in Dr. Jasmin Decristan
  • Juli 2013 – September 2014: studentische Hilfskraft im Projekt Gelingensbedingungen und Barrieren bei der Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten sozial benachteiligter Familien, Goethe- Universität Frankfurt am Main, Institut Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Projektleitung: Prof.‘in Dr. Sabine Andresen
  • Oktober 2011 – März 2015: Master of Arts in Erziehungswissenschaften, Goethe - Universität Frankfurt am Main
  • Oktober 2012 – März 2013: Studienaufenthalt, University of London, Institute of Education, London
  • Oktober 2008 – September 2011: Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften, Goethe - Universität Frankfurt am Main

Forschungsschwerpunkte

Mehrsprachigkeit, Sprachförderung, Übergang Kita – Grundschule, Professionalisierung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften

Tagungen

Erdogan, E., Kämpfe, K., Rezagholinia, S., Betz, T.,  Kucharz, D., Mehlem, U. (2017, Februar). Anlage einer mehrperspektivischen Evaluationsstudie am Beispiel SPRÜNGE-SPRachförderung im Übergang KindergarteN – Grundschule Evaluieren. Institutskolloquium „Forschung im Elementar- und Primarbereich“, Frankfurt am Main.

Erdogan, E. & Mehlem, U. (2017, März). Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule- eine kontrastive, fallbezogene Mikroanalyse mittels Videographie, 5. GEBF, Heidelberg.

Kucharz D., Erdogan, E., Rezagholinia, S. (2017, März). SPRÜNGE: SPRachförderung im Übergang KindergarteN – Grundschule Evaluieren. Kooperation zwischen Grundschulen und Kindertageseinrichtungen: Umsetzung des Moduls E6. 4. Netzwerktreffen der BiSS-Evaluationsprojekte, IQB, Berlin.

Mehlem, U., Erdogan, E. (2018, Januar). SPRÜNGE-SPRachförderung im Übergang KindergarteN – Grundschule Evaluieren. Erste Ergebnisse. Verbundtreffen im Berliner Verbund, Berlin.

Kämpfe, K., Erdogan, E., Betz, T. (2018, März). Hierarchisierende Sprachhandlungen und Handlungsorientierungen von pädagogischen Fach- und Lehrkräften am Übergang in die Grundschule, 26. DGfE-Kongress 2018, Essen.