Reihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien

Die Kinder- und Jugendliteraturforschung hat sich seit ihrer Etablierung an den Universitäten in den 1960er-Jahren zu einer eigenständigen Disziplin der Literaturwissenschaft entwickelt. Angesichts der (inter- und trans-)medialen Entwicklungen im Erzählen und der zunehmenden Adaptionen kinder- und jugendliterarischer Stoffe (Filme, Serien, Hörbücher, Apps etc.) ist insbesondere auch eine (inter-)disziplinäre Weiterentwicklung in Richtung Medienwissenschaften notwendig. Die kulturwissenschaftliche Wende in den Geistes- und Sozialwissenschaften erfordert eine methodische Weiterentwicklung und eine konzeptionelle Öffnung des Forschungsfeldes, die aktuelle theoretische Positionen und Diskurse aufgreift. Die Reihe widmet sich diesen Forschungfragen in Monogrpahien und Sammelbänden.

Reihen -Hg.: Ute Dettmar, Petra Josting, Caroline Roeder. Stuttgart: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag


Band 8: Becker, Maria / Julia Benner / Judith Wassiltschenko (Hg.): Jugend bewegt Literatur. Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung (2021) -63,17 €  (in Vorbereitung)

Lisa Tetzner und Kurt Kläber (Pseudonym Kurt Held) waren bereits bekannte AutorInnen, als sie 1933 ins Exil in die Schweiz gingen. Dort entstanden Klassiker wie „Die Kinder aus der Nummer 67“, „Die schwarzen Brüder“ und „Die rote Zora und ihre Bande“. Der Beginn ihrer produktiven Partnerschaft liegt jedoch in der Jugendbewegung. Der interdisziplinär angelegte Sammelband zeigt detailliert, wie die Ideen der Jugendbewegung das Werk des Autorenpaars beeinflussten und auch das Schreiben anderer zeitgenössischer AutorInnen nachhaltig prägten. Damit wird der Forschung erstmals ein tieferes Verständnis vom Konnex Jugendbewegung – Jugendlichkeit – Jugendliteratur geboten.

Dr. Maria Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien in Zürich.

Julia Benner ist Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literatur/Kinder- und Jugendliteratur und -medien am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin.

Judith Wassiltschenko arbeitet als Wissenschaftsmanagerin an der Georg-August-Universität Göttingen und befasst sich daneben wissenschaftlich mit Exilliteratur.


Band 7: Glasenapp, Gabriele von / André Kagelmann / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Erinnerung Reloaded? (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien. (2021) - 68,03 €  (in Vorbereitung)

Der Band lotet die Bedingungen des Erinnerns und Erzählens und damit einer Re-Inszenierung der Vergangenheit im Feld der Kinder- und Jugendmedien aus. Besonderes Augenmerk wurde auf das Spannungsfeld von ‚objektiver‘ Geschichtswissenschaft einerseits und Dichtung andererseits gelegt, angesiedelt zwischen den Polen Referenzialität und einem neuen Interesse am vermeintlich Authentischen sowie der Fiktionalisierung von Fakten. Dieser Widerspruch ist von besonderer Bedeutung für die geschichtserzählenden Kinder- und Jugendmedien mit ihrem spezifischen Funktionsrahmen von ästhetischer und pädagogischer Horizontbildung und -erweiterung. Neben den traditionellen kinder- und jugendliterarischen Erinnerungsmedien – erzählende Literatur, historische und zeitgeschichtliche Romane, (autofiktionale) Biographien – sowie Drama und Lyrik werden Bilderbücher, Comics, Filme, Serien und Computerspiele in den Blick genommen.

Gabriele von Glasenapp ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Schwerpunkt: Kinder- und Jugendmedienforschung) an der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) der Universität zu Köln.

André Kagelmann ist Akademischer Rat am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II und Geschäftsführer der ALEKI.

Ingrid Tomkowiak ist Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK – Populäre Kulturen) der Universität Zürich.


Band 6: Lötscher, Christine: Die Alice-Maschine. Figurationen der Unruhe in der Populärkultur (2020) - 58,31 €

Lewis Carrolls Alice-Bücher gehören zu den Klassikern der Kinderliteratur. Sie wurden immer wieder neu adaptiert, inspirierten Dada und den Surrealismus. Wenig bekannt ist dagegen, welch vibrierendes Eigenleben das Zusammenspiel unvereinbarer ästhetischer Figurationen aus Alice in Wonderland in der Populärkultur entwickelt hat: als Alice-Maschine. Christine Lötscher macht diese Dynamik in ihren Analysen erstmals sichtbar und zeigt auf, wie die Alice-Maschine das Nicht-Verstehen, das Denken und Fühlen an der Grenze der Sinngebung zwischen Freiheit und Verstörung ästhetisch genießbar macht – besonders in Zeiten medialer Umbrüche.

Christine Lötscher forscht und lehrt als Privatdozentin für Populäre Literaturen und Medien am Institut für Sozialanthropolgie und Empirische Kulturwissenschaft ISEK - Populäre Kulturen der Universität Zürich und leitet dort den Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien. 


Band 5: Schmiedeler, Sebastian / Wiebke Helm (Hg.): BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse (2021) - 72,88 €

Sachbücher für Kinder und Jugendliche des 19. Jahrhunderts mit ihren Illustrationen stehen im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Mit den Popularisierungsbestrebungen und der massenhaften Verbreitung von Literatur gingen Entwicklungen einher, die das Sachbuch bis heute prägen. Sie wurden bislang kaum erforscht und sollen hier erstmals mit traditionellen und mit Methoden der Digital Humanities diskutiert werden. Welcher Grundstock an retrodigitalisierten Beständen verfügbar ist, welchen Herausforderungen sich eine digitale Kinder- und Jugendliteraturforschung stellen sollte und worin die Potenziale für die (wissenschaftliche) Nutzung liegen, beleuchten die Beiträge aus trans- und interdisziplinärer Sicht.

Dr. phil. Sebastian Schmideler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich im Fachbereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig. Leiter der Leipziger Forschergruppe „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts: ein Distant Viewing Ansatz“.

Wiebke Helm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts: ein Distant Viewing Ansatz“ an der Universität Leipzig.


Band 4: Stemmann, Anna: Räume der Adoleszenz. Deutschsprachige Jugendliteratur der Gegenwart in topographischer Perspektive (2019) - 48,59 € (Softcover)

Die Adoleszenz ist eine Lebensphase des Übergangs, der Veränderung und des Umbruchs. Diese Prozesse werden in literarischen Darstellungen häufig in Bewegungen durch den Raum übersetzt. Der erzählte Raum ist dabei in seiner Konstruktion und Semantik als komplexer Zeichenträger zu lesen, der unterschiedliche Dimensionen miteinander zu verbinden vermag. Die Studie entwickelt, im Rückbezug auf kulturwissenschaftliche Raumtheorien, ein methodisches Modell, um in topographischer Perspektive aktuelle Jugendromane zu analysieren, und so die Verwobenheit vom Raum, Bewegung und Heranwachsen zu diskutieren. Im kulturwissenschaftlich-narratologischen Blick auf (Erzähl-)Räume der Adoleszenz manifestieren sich neue Strömungen und Entwicklungen der Jugendliteratur nach 2000. Die Studie eröffnet zugleich weitere Perspektiven für die Theoriebildung des Adoleszenzromans

Dr. Anna Stemmann ist Senior Lecturer für den Bereich Kinder- und Jugendliteratur und -medien an der Universität Bremen.


Band 3: Josting, Petra / Marlene Illies / Matthias Preis / Annemarie Weber (Hg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945 (2020) - 84,99 €  (Hardcover)

Mit der Erforschung der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Medienverbünde im Zeitraum vom 1900 bis 1945 sowie der Erfassung sämtlicher Daten in einem Onlineportal zur Recherche und visuellen Analyse liegt ein innovativer Beitrag zur Geschichtsschreibung der Kinder- und Jugendliteratur vor. Der Band versammelt im ersten Teil drei Überblicksartikel zu den Medien Hörfünk, Film und Theater für Kinder und Jugendliche sowie einen Beitrag zur Konzeption und Entwicklung des Onlineportals. Im zweiten Teil werden18 ausgewählte Medienverbünde vorgestellt.

Prof. Dr. Petra Josting ist Hochschullehrerin an der Universität Bielefeld im Fach Germanistik und Direktorin der Bielefelder School of Education

Marlene Antonial Illies ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Fach Germanistik.

Dr. Matthias Preis ist Akademischer Rat an der Universität Bielefeld im Fach Germanistik.

Dr. Annemarie Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945" an der Universität Bielefeld im Fach Germanistik.


Band 2: Roeder, Caroline (Hrsg): Parole(n) - Politische dimensionen vn Kinder- und Jugendmedien  (2020) - 48,59 € (Softcover)

Auch 50 Jahre nach 1968 sind die Kinder- und Jugendliteratur und -medien in vielfältiger Weise in politische und ideologische Horizonte eingespannt. Angesichts der aktuellen ‚Wiederkehr’ des Ideologischen und insbesondere nach dem kulturwissenschaftlichen Turn in den Geisteswissenschaften stellen sich die Fragen nach politischen und ideologischen Einschreibungen unter neuer Perspektive. Der Band versammelt 25 Beiträge, die das Feld historisch, kulturwissenschaftlich und systemtheoretisch vermessen. Dabei werden literaturästhetische Aspekte ebenso thematisiert wie pädagogische Diskurse oder interdisziplinäre Vernetzungen.

Caroline Roeder ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur und Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.


Band 1: Dettmar, Ute/ Caroline Roeder / Ingrid Tomkowiak (Hg.): Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven (2019) - 48,59 € (Softcover)

Zwischen Kinder- und Jugendlitertur- und -medienforschung und anderen Fachdisziplinen bestehen zahlreiche Schnittstellen. Von diesen ausgehend werden in dem Band unterschiedliche Perspektiven und Theorieansätze diskutiert und deren Potential für eine literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtete Kinder- und Jugendliteratur- und -medienforschung beleuchtet. Es geht darum, den Standort von Kinder- und Jugendliteratur bzw. -medien als Handlungs- und Symbolsystem im kulturellen Archiv auszuloten. Ziele gegenwärtiger Forschung zu diskutieren sowie Aufgaben und Perspektiven zukünftiger Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur zu entwickeln.

Ute Dettmar ist Professorin für Kinder- und Jugendliteratur und Direktorin des Instituts für Jugendbuchforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main. Caroline Roeder ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur und Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ingrid Tomkowiak ist Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien an der Universität Zürich.