Schulentwicklung zwischen Innovation und Scheitern

verantwortliche Person: Prof. Dr. Barbara Asbrand

Gegenstand des Forschungsschwerpunkts sind theoretische und empirische Rekonstruktionen von Veränderungsprozessen in Schulen jenseits einer handlungstheoretischen Verbesserungs- und Fortschrittslogik.

Dabei sind erkenntnisleitend

  • eine Fokussierung auf die Eigenlogik (einzel-)schulischer Systeme und
  • eine Perspektive auf Scheitern und Gelingen als zwei Seiten einer Medaille in Veränderungsprozessen.

Ausgewählte Publikationen:

Moldenhauer, A., Asbrand, B., Hummrich, M. & Idel, T.-S. & (Hrsg.) (2021). Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS.

Asbrand, B. & Martens, M. (2021). Zum Verhältnis von Wissenschaft und Schulpraxis: Potenziale der dokumentarischen Evaluationsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Zala-Mezö & N. Bremm (Hrsg.), Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (S. 217-236). Münster: Waxmann.

Asbrand, B. Hummrich, M., Idel, T.-S. & Moldenhauer, A. (2021). Bezugsprobleme von Schulentwicklung als Theorieprojekt. Zur Einleitung in diesen Band. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich & T.-S. Idel & (Hrsg.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.

Asbrand, B. & Zick, A. (2021). Erfolg und Scheitern – zwei Seiten einer Medaille. Eine systemtheoretische Perspektive auf Schulentwicklung. In A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich & T.-S. Idel & (Hrsg.), Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 203-224). Wiesbaden: Springer VS.

Asbrand, B. (2020). Der Umgang von Lehrpersonen mit der Bildungsstandardsreform: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Spannungsfeld von Innovation und Scheitern. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. (S. 529-544). Münster: Waxmann.