Informationen zu Corona

Informationen für Eltern zur aktuellen Situation

Die aktuelle Situation der Einschränkung des öffentlichen Lebens angesichts der Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie der Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen in Hessen stellt Eltern vor große Herausforderungen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir möchten Ihnen den Überblick erleichtern und haben Ihnen wichtige Links zusammengestellt.

Informationen der Goethe-Universität Frankfurt

Die Goethe-Universität informiert über Ihre Kanäle über den aktuellen Stand mit Blick auf die besondere Situation. Informieren Sie sich daher regelmäßig über www.uni-frankfurt.de/corona

Alles Wichtige zu Kinderkrankentagen und Kinderkrankengeld

Gesetzlich krankenversicherte Eltern können im Jahr 2022 je gesetzlich krankenversichertem Kind für 30 Arbeitstage (Alleinerziehende für 60 Arbeitstage) Kinderkrankengeld beantragen. Bei mehreren Kindern besteht der Anspruch je Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

Das Kinderkrankengeld beträgt für gesetzlich Versicherte in der Regel 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts und kann bei der Krankenkasse beantragt werden.

Für Privatversicherte gelten abweichende Regelungen, die Sie auf der Webseite des Bundesministeriums nachlesen können (s. Link unten).

Alle weiteren Informationen zu Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld finden Sie gut übersichtlich in den FAQ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgeführt: 

Grundlage für die Inanspruchnahme der Freistellung des Kinderkrankengeldes bei Schließung bzw. Einschränkung von Schulen und Kitas ist die Bescheinigung der Betreuungseinrichtung. Die Musterbescheinigung des BMFSFJ können Sie direkt hier downloaden.
Tarifvertragliche Regelungen: Erhöhung der Kinderkrankentage Privatversicherte (TV-G-U)


Informationen für Studierende*

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über www.uni-frankfurt.de/corona sowie über Ihre Fachbereiche. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Studierenden soll kein Nachteil aus dem Aussetzen der Prüfungen und evtl. hieraus resultierenden Studienverzögerungen erwachsen. Ebenso hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung mitgeteilt, dass BAföG-Geförderten keine förderungsrechtlichen Nachteile entstehen sollen. Weitere Informationen zu Prüfungen finden Sie im aktuellen Merkblatt des SSC.

Informationen für Arbeitnehmer*innen

Informieren Sie sich regelmäßig unter www.uni-frankfurt.de/corona über die aktuellen Entwicklungen. Dort wird mitunter alles rund um die Arbeitsorganisation erläutert. 

Beratungsangebote an der Goethe-Universität

Beratungen finden universitätsweit mit sofortiger Wirkung nicht mehr persönlich statt.
Haben Sie Fragen, die Sie mit dem Familien-Service klären möchten, schreiben Sie uns bitte zunächst eine E-Mail an die Adressen in der rechten Spalte, wir melden uns dann bei Ihnen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir derzeit etwas länger benötigen.

Social Media zur Alltagsorganisation betroffener Familien

In den sozialen Medien entwickeln sich angesichts der zunehmenden Massivität der Einschränkungen unterschiedliche Formen solidarischer Unterstützung. Die facebook-Gruppe Goethe Kids - das Netzwerk studierender und forschender Eltern ist ausschließlich Hochschulmitgliedern vorbehalten und kann selbstverständlich einer solchen gegenseitigen Unterstützung dienen.

Über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de formieren sich zudem gerade Stadtteilbasierte Unterstützungsstrukturen:
https://magazin.nebenan.de/artikel/coronavirus-unterstuetzt-euch-in-der-nachbarschaft

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von öffentlichen Gruppen über Messengerdienste wie Telegram und whatsapp, die dem gleichen Zweck dienen.

Kitas und Schulen

Bitte informieren Sie sich hierzu regelmäßig auf den Informationsseiten des hessischen Kultusministeriums.

Bezüglich der Kitas der Goethe-Universität finden Sie das konkrete Vorgehen auf den Informationsseiten des pädagogischen Trägers unserer Einrichtungen, der BVZ GmbH.



Kontakt

Beratungsanfragen nehmen wir gerne entgegen unter: beratung-familie@uni-frankfurt.de.

---

Benjamin Kirst
Referent Familien-Service

Tel.: +49 69 798-18124
E-Mail: kirst@em.uni-frankfurt.de
Raum 05.C111

Sara Schlichting
Referentin Familien-Service

Tel.: +49 69 798-18688

E-Mail: s.schlichting@em.uni-frankfurt.de

Raum 05.C111


Besuchsadresse
Gleichstellungsbüro
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
SKW-Gebäude
Rostocker Str. 2
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift
Gleichstellungsbüro
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Hauspostfach 227
60629 Frankfurt am Main