GRADE Initiative "Configurations of Responsibilisation" (CoRe)

Forschungsschwerpunkte - Treffen - Veranstaltungen

Vorhaben und grundlegende Fragestellungen

Der Verantwortungsbegriff ist in der medialen Öffentlichkeit und in akademischen und politischen Diskussionen gleichermaßen allgegenwärtig. Diese Präsenz macht ihn zentral, wenn es darum geht, zeitgenössische Phänomene und Entwicklungen zu verstehen. Sowohl die Verwendungskontexte für den Begriff als auch seine Bedeutungen vervielfältigen sich stetig. Diese Dynamiken führen dazu, dass der Schlüsselbegriff ‘Verantwortung’  zunehmend schwer greif- und analysierbar wird.

Die CoRe Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, das Zuschreiben, Übernehmen, Abwenden und Tragen von Verantwortung systematisch in den Fokus sozial- und kulturwissenschaftlicher Wissensproduktion zu rücken. So gilt es aus unserer Sicht zum einen, breitgefächerte und über diverse (Sub-)Disziplinen verteilte Forschungsstände aufzuarbeiten. Damit lassen sich unterschiedliche empirisch und theoretisch signifikante Dimensionen des Verantwortungsbegriffs über institutionelle Grenzziehungen hinweg zugänglich machen und als Inspiration für künftige Forschungsvorhaben mobilisieren und operationalisieren. Zum anderen ist es unser Anliegen, diesbezügliche aktuelle Forschungsinteressen der Mitglieder durch regelmäßigen und strukturierten Austausch in ein fruchtbares Verhältnis zu bestehenden Debatten zu setzen sowie analytisch zu verdichten. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Fragen von Responsibilisierung im Sinne von Prozessen der ‘Verantwortungsmachung’. So soll an der Goethe-Universität Frankfurt ein Denkkollektiv entstehen, welches auf Grundlage des gemeinsamen Interesses am Konzept der Verantwortung eine anschlussfähige, differenzierte und dynamische Position entwickelt. Diese Position wird mittels Teilnahme an sowie Organisation von Workshops, Tagungen, Publikations- und Vortragsreihen aktiv in diverse bestehende Diskussionszusammenhänge eingebracht und weiterentwickelt. Insbesondere die explizit als multidisziplinär gedachte Zusammensetzung der Initiative untermauert das Ziel und stellt sicher, dass die Perspektive der CoRe Initiative breitgefächert und zugleich durch verschiedene Wissensbestände fundiert ist.

Treffen & Kontakt

Die GRADE Initiative „Configurations of Responsibilisation“ trifft sich im vierwöchigen Turnus mittwochs von 16 bis 18 Uhr c.t. in IG 1.455 auf dem Campus Westend. Interessent*innen und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Um den Termin für unser nächstes Treffen zu erfahren, genügt eine kurze und informelle Anfrage an streinzer@em.uni-frankfurt.de. Falls Sie Fragen zu Inhalten haben, wenden Sie sich ebenfalls an Andreas Streinzer.


Mitglieder der GRADE Initiative

Kathrin Eitel, FB 09 - Sprach- und Kulturwissenschaften
Titel der Dissertation: Cycles. The infrastructure of recyclable waste handling in Phnom Penh.. (Arbeitstitel)

Martin Fotta, FB 08 - Philosophie und Geschichtswissenschaften
Postdoc Mitglied

Ruzana Liburkina, FB 03 - Gesellschaftswissenschaften
Postdoc Mitglied

Laura Otto, FB 09 - Sprach- und Kulturwissenschaften
Postdoc Mitglied

Andreas Streinzer, Institut für Sozialforschung
Postdoc Mitglied