Dr. Jette Horstmeyer

 

Projektleitung "Zentrum Lehrerbildung" (ehemals Starker Start ins Studium) Teilprojektleitung ELLVIS 

Raum: 1008
Tel.: 069/798 - 23280

E-Mail: horstmeyer(@)em.uni-frankfurt.de

Vita

Studium

  • 2004 -2010: Studium der Soziologie an der Johann Gutenberg-Universität Mainz

Beruflicher Werdegang

  • 06/2015 – heute Goethe-Universität Frankfurt, Koordinatorin Zentrum Lehrerbildung im Projekt „Starker Start ins Studium"
  • 2011 – 06 / 15 Goethe-Universität Frankfurt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Starker Start ins Studium“
  • 06/2010 – 10/2011 Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinteressen

  • Bildungsforschung
  • Empirische Forschung zum Lehrberuf und zur Lehrkräftebildung
  • Evaluationsforschung

Lehre

  • in den Bildungswissenschaften: Studien- und Berufswahl, Reflexion und Feedback in der Lehrer*innenbildung, Methodenlehre und Praxisforschung in der Lehramtsausbildung



Veröffentlichungen (Auswahl)

Horstmeyer, J. (2020): Belastungs- und Stresserleben. In: J. Peitz (Hrsg.), M.Harring, Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster:Waxmann

Netzwerke. Magazin zur Netzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung. Darstellung gelingender Bildungsnetzwerke der Zentren/School. Mitarbeit im Redaktionsteam, Online-Veröffentlichung Sommer 2020

Horstmeyer, J (2018): Personen- und Organisationsmerkmale als Gelingensbedingungen im pädagogischen Vorbereitungsdienst. Dissertationsschrift. Frankfurt a. M. Goethe-Universität Fakultät für Erziehungswissenschaften

Horstmeyer, J., Appel, J., Ulrich, I. & Hansen, M., (2014) In: Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum. In: B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. F 1.10). Berlin: Raabe

Workshops und Vorträge (2017-2021)

Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile: Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung der Lehrkräfteausbildung Vortrag: 04.-05.12.2020 Tagungsbeitrag Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - online.

Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile - Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung. 21.02.2020 - Posterbeitrag OVID-PRAX Tagung: „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Horstmeyer, J., Kiesler, N., Weers, C.: Online gestützte (Peer)-Beratung und Information im Lehramtsstudium an der GU: OSA und Main-Lehramt. Vortrag: 28. - 29.10.2019 - „Rundum gut beraten: Beratungsangebote von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg“ im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre in der Region „Nordwest“, Hannover.

Horstmeyer, J., Tolweth, B., Jagadics, L.: Goethe-Lehrerzimmer – Ein Peer Mentoring Programm im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium. 27. - 28.09.2018 - Posterbeitrag Tagung: Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Universität Vechta.

Horstmeyer, J., Tolweth, B., Jagadics, L.: Goethe-Lehrerzimmer – Ein Peer Mentoring Programm im Lehramtsstudium zur Unterstützung der (Selbst-)Reflexion und Beratung im Studium. 03. - 04.09.2018 - Posterbeitrag CoMeCo Tagung, WWU Münster.

Horstmeyer, J., Tolweth, B.: "Goethe Lehrerzimmer - Ein Peer Mentoring Format im Lehramtstudium". 07. - 09.03.2018 - Vortrag/Workshop im Rahmen des 11.Bundeskongress für LehrerInnenbildung, Europa Universität Flensburg.