Christina Weers
![]() |
Projektkoordinatorin „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ und „Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“ Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) Kontakt: Tel.: 069/798 - 23324 Besucheradresse: Postanschrift: |
Vita
Studium
4/2015 – 6/2018 | Master in Psychologie mit Schwerpunkten Pädagogische Psychologie und Kognitions- und Neurowissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
10/10 – 2/15 | Bachelor in Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
4/92 – 3/97 | Biologie an der FU Berlin |
Beruflicher Werdegang
seit 09/2022 | Projektkoordinatorin „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ und „Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“ |
9/18 - 8/22 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lehrerbildung im Programm „Starker Start ins Studium“ |
5/18 - 8/18 | Studentische Hilfskraft, DIPF (Gestaltung von Webseiten Items) |
9/16 – 9/17 | Studentische Hilfskraft, ABL (Umsetzung Webrelaunch) |
10/13 – 6/18 | Studentische Hilfskraft, Goethe-Universität, FB 05 (Webmaster) |
2/04 – 5/08 | Elternzeit |
12/98 – 10/13 | Webdesignerin |
Forschungsinteressen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Instructional Design
Lehre
BW-B Sb:4: Medienbildung in Schule und Unterricht
Pro-L Workshops: Mahara - Schule gestalten mit dem ePortfolio, Schule digital? Grundlagen und Anwendung von digitalen Medien im Unterricht
Publikationen
Kiesler, N., & Weers, C. (2022). Medienbildung für Schule und Unterricht: Ein Lehrforschungsprojekt zur Förderung von Medienbildung von Lehramtsstudierenden. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2022(Occasional Papers), 189–210. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.11.25.X
Kiesler, N. & Weers, C. (2022). DiMeile: Ein Praxisbeispiel der Goethe-Universität für die phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, 2, 235-242. Abgerufen unter: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/1371/file/Digitalisierungsbezogene_Kompetenzen.pdf#page=235
Kiesler, Natalie/Weers, Christina (2020): OER Späti Inhalte (auch online unter https://oer.hessenhub.de/?authors/Christina_Weers
Tagungsbeiträge und Workshops
Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile: Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung der Lehrkräfteausbildung. 04.-05.12.2020 Tagungsbeitrag Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - online.
Horstmeyer, J.; Kiesler, N.; Weers, C.: DiMeile - Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung. 21.02.2020 - Posterbeitrag OVID-PRAX Tagung: „Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre“. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Kiesler, N.; Weers, C.: Pitch - Medienbildung in Schule und Unterricht. Ein Blended Learning-Konzept zur Grundlagenvermittlung von Medienbildung für die Unterrichtspraxis. 13.12.2019 - 13. eLearning Netzwerktag, Goethe Universität.
Weers, C.: Main-Lehramt – Beratungs- und Informationsportal für Lehramtsstudierende: Online Peer to Peer Beratung und Informationen, die je nach Problem, Zielgruppe und Phase im Student-Life-Cycle adaptiv präsentiert werden können. 21.10.2019 - HFDcon 3. Netzwerktreffen „Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken”, Bonn.